T61 - verfügen diese über PCMCIA und Expresscard Slots? Gibt es TV+Memorycard Karten?

jalatel

New member
Registriert
7 Juli 2011
Beiträge
119
Hallo!

Ich bin mit der T61 Serie noch nicht so ganz vertraut -
gibt es bei den 14"Zoll Ausführungen immer sowohl
eine PCMCIA Slot,
als auch ein EXPRESSCARD Slot?


UND:
Gibt es für diese Modelle
- eine TV Karte (DVB-T?)?
- "Speicherkartenlesegerät-Karte" (für zB SD, Compactflash etc Speicherkarten)?

Danke für Eure Hilfe!

...
 
Musst du eigentlich alle 2 Tage einen neuen Thread aufmachen? Würde es nicht reichen, wenn du in den anderen auf eine Antwort _wartest_?
 
Hallo,

schau doch mal bei Lenovo unter T61. Da gibt es alle Kombinationen in der Liste.
Das PC-Slot Modul ist doch nur auf das Mainboard aufgesteckt, wie bei allen Thinkpads. Von dem PC-Modul gibt es mehrere Versionen. Mit/ohne 4-in-1 Kartenleser, etc.
DVB-T Karten für den Slot gibt es für PC-Card oder Expresscard. Die kann man komplett reinstecken (z.B. von AverMedia, Terratec etc).
Beim Expresscard slot kann man bündige Kartenleser oder auch USB 3.0 Karten reinschieben (habe ich hier von AKE aus eBucht).

Grüße,
Dilbert
 
Meines hat (14,1" Wide) zB einen integrierten 4 in 1 Card Reader, dadrüber einen PCMCIA Schacht. Und da passt natürlich auch eine DVB-T TV Karte rein, musst emal bei eBay gucken.
 
Dachte, ne TV Karte beim T61 könne man nur im Expresscardslot betreiben ...?

(thinkpadfreak2, hast Du dann deinen 4in1 Card Reader im Expresscardslot?)
 
Da fragst du mcih zu viel, schon dum aber ich weiß nicht was expresscardslot sein soll :D wäre echt nice, wenn mir das mal eben jmd. sagt :D )
Normalerweise haben T61er die keinen card reader haben 2x PCMCIA, ich habe nur einen, weil darunter ein card reader ist.

DVB-T Karten gibts für PCMCIA bsp: http://cgi.ebay.de/Typhoon-DVB-T-Du...799227501?pt=PCMCIA_Cards&hash=item3368a8d66d

geht natürlich günstiger.. aber hatte jetzt null bock zu suchen. -.-
 
jalatel,
wieso stellst Du eigentlich dauernd dumme Fragen anstatt sich mal anhand der vorher gegebenen Informationen schlau zu machen? Es ist doch schon alles beantwortet.
Ist das selberlesen zu schwierig oder muss man Dir alles vorkauen? :confused:
Hast Du schon mal bie google "tv-card pc-card" versucht? da kriegst Du 1000 Angebote.
 
Und jetzt bitte wieder vom hohen Ross herunterkommen - wir sind hier nicht im Acer-Forum.
Wen Thema und/oder Fragen auf den Keks gehen, hält einfach die Finger still.
 
Mal ne Frage zu den PC Slotmodulen, kann man die einzeln erwerben. Bei mir ist der Typ: PCMCIA/Smartcardreader verbaut, ich hätte lieber die Kombi PCMCIA/Expresscard
mfg
Uwe
 
Mal ne Frage zu den PC Slotmodulen, kann man die einzeln erwerben. Bei mir ist der Typ: PCMCIA/Smartcardreader verbaut, ich hätte lieber die Kombi PCMCIA/Expresscard
Das wäre laut http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-68208.html die FRU 42W3436 ("replaces 42X3827"). Findest Du derzeit auf eBay nur von einem kanadischen Anbieter für den Mondpreis von ca. EUR 28,29 plus Versandkosten von ca. EUR 63,22. :thumbdown: Dann doch lieber irgendein defektes Mainboard kaufen, auf dem das noch montiert ist.

Sei dir nur dessen bewusst, dass man zwecks Austausch leider das gesamte Mainboard ausbauen muss. Ein Video dazu findest Du auf http://www.lenovoservicetraining.com/ion/R61_T61 unter "FRU Removals/Replacements" > "PCI/Express Subassembly". Kompliziert, aber durchaus machbar wenn man unter Anleitung des HMM sorgfältig und mit Ruhe vorgeht. Dabei unbedingt darauf achten, den Überblick über die verschiedenen Schrauben zu bewahren! ;)
 
eine PCMCIA Slot,
als auch ein EXPRESSCARD Slot?
Meistens in dieser Ausführung, aber manchmal ist auch nur ein PCMCIA/Cardbus-Slot in Kombination mit einem Smartcard-Reader oder seltener sogar einem SD-Card-Reader verbaut. Mit der Kombination von PCMCIA/Cardbus- und Expresscard-Slot ist man aber eindeutig flexibler, da sowohl Smartcard-Reader als auch SD-Card-Reader als PCMCIA/Cardbus-Adapter verfügbar sind.

- eine TV Karte (DVB-T?)?
Wir (bzw. eigentlich vorwiegend nur meine Frau) nutzen eine schon etwas ältere Hauppauge WinTV-HVR-1400 Hybrid TV ExpressCard, denn damit funktioniert DVB-T auch recht gut unter Linux. Dürfte es aber eher nur noch gebraucht zu erwerben geben, obwohl manchmal noch Neuware mit Gewährleistung auf eBay oder Amazon angeboten wird.

EDIT: Stellte gerade fest, dass man diese Karte wohl doch noch im Online-Shop direkt von Hauppauge erwerben kann. Einfach auf der weiter oben genannten Webseite auf "Jetzt kaufen" klicken, wenn man bereit ist, den geforderten Preis zu zahlen. Ich verweise auch auf die seitens Hauppauge schon seit vielen Jahren geleistete Unterstützung von Linux unter www.hauppauge.de/de/site/support/support_linux.html. Die HVR-1400 wird dort zwar noch nicht mal genannt, funktioniert aber trotzdem unter Linux. Der explizite Linux-Support ist übrigens einer der Gründe, warum mir die Produkte dieses Herstellers schon seit langem besonders sympathisch sind. ;)

- "Speicherkartenlesegerät-Karte" (für zB SD, Compactflash etc Speicherkarten)?
Ich empfehle http://cgi.ebay.de/300467818479 bzw. http://cgi.ebay.de/300467818479 von eBay-Händler netsuper-outlet. Habe schon mehrere dieser Karten von ihm erworben, da mein erster Testballon ergab, dass das eine lohnenswerte Anschaffung ist. Tip: Der Händler akzeptiert in der Regel einen Preisvorschlag von 20,- Dollar. Die Lieferung dauert halt ein paar Wochen, aber von woanders würde es deutlich mehr kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rumbero
Danke für die Info, dann warte ich mal ob es mal einen zu einem akzeptablen Preis gibt. Der Wechsel ist dann zwar aufwändig,wäre es mir aber wert.
Gruß
Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben