T6x T61 Ventilator austauschen (Nicht die komplette Kuehleinheit)

Dudovtiz

New member
Registriert
4 Dez. 2009
Beiträge
188
Tach gesacht!

Da mein Luefter in letzter Zeit zimlich fies rattert und ich schon Fan Errors bekommen habe die das hochfahren abgebrochen haben, habe ich mal kurzerhand ein wenig WD40 in den Luefter gespritzt. Neue Waermeleitpaste und das Ding gab wieder Ruhe. Allerdings laeuft er noch nich rund wenn man das Ohr auf die Kiste legt. Jetzt hab ich ueberlegt ob man nur den Ventilator austauschen koennte anstatt der kompletten Kuehleinheit, da die mit 50 Euro ja doch recht teuer ist. Oder gibts die irgendwo guenstiger.

Vielen Dank schonmal,
 
Schau einfach mal in der Bucht. Und gibt deine Teilenummer vom Lüfter ein. Hab mal geschaut die Preise sind so bei 30 - 35 €. Evtl. gibts ja ein Rund-erneuerten Lüfter.
 
Man kann den Lüfter beim T61 einzeln tauschen, er ist mit 3-4 Metalllaschen und Alu-Klebeband befestigt. Du musst dabei mehr oder weniger auf die Teilenummer achten, schaue mal hier. Ich hatte mir mal einen T61 Lüfter hier gekauft, der ist für ein T61, 14", 4:3 leider etwas zu dick (eventuell wegen des abgewinkelten Bleches), was zu einem grösseren Spalt an der Keyboardbezel links führt.

Gruss,
jal2
 
Hm ok das ist ja doch nicht nur der reine Platikluefter den man da wechselt. Hatte halt ueberlegt ob man da nen passenden Papst Luefter reinknallt in der Hoffnung noch mehr effizienz bei weniger Geraeusch zu haben ... hat das mal jemand ueberlegt?
 
Wofür?

Die Papst- Lüfter müssen nicht unbedingt besser sein.
 
Naja haette die Moehre schon gerne noch nen bisschen leiser. Und vorallem hab ich ANgst das im Sommer die Temperaturprobleme die ich letzten Sommer hatte wiederkommen. So mit CPU auf 100gradC und so ne Spaesse (ja der Luefter war sauber ;) )
Aber gibt es bessere alternativen oder lohnt sich das alles wirklich nich?
 
Na, 100 Grad ist auch für den originalen Lüfter unnormal.

Eventuell brauchst Du einfach nur einen stinknormalen Thinkpad-Lüfter. Wenn er erst mal Geräusche macht, ist er hinüber.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben