T61 Update auf Win10 macht Probleme

Kakadua

Member
Themenstarter
Hallo,
ich bin mal wieder etwas am verzweifeln/kurz vorm Ausrasten. :cursing::cursing:
Seit ich die Meldung bekam, dass ich jetzt -endlich- das Update auf 10 (von 7) machen kann,
versuche ich ohne Erfolg das Update zu installieren:
Wenn ich das Update starte, wird es ganz normal von den überlasteten MS-Servern gezogen.
Mit wahnsinnigen Geschwindigkeit, ich habe selten erlebt, dass 2.3Gb so schnell durch die 100k Leitung kommen.
DAS GING TEILWEISE IN UNTER VIER STUNDEN!!! ICH BIN SO BEEINDRUCKT!! :D
(tut mir Leid, dass musste gerade einfach raus...)

So, nun zum eigentlichen Problem:
Wenn dann nach 2-5h das Update da ist, wird es installiert, man muss die Lizenz etc. akzeptieren und dann startet mein T61 neu.
Daraufhin kommt ein Win10-Screen mit Fortschrittsanzeige, das Update wird "kopiert".
Bei etwa 80% des "Kopiervorgangs" (etwa 25% Gesamtfortschritt) fährt das T61 dann herunter.
Wenn ich es wieder einschalte kommt der Win10-Screen und "das vorherige System wird wieder hergestellt", dann startet Win7.
Ich habe es bis jetzt etwa 5x versucht ._.

Habt ihr irgendwelche Ideen?

Entweder Treiberproblem, das Gerät ist ja alt. Oder irgendeine Software macht Probleme, meistens sind das Virenscanner, Tunningtools oder sonstige nutzlose Sachen die vor dem Update deinstalliert werden sollten.

btw. brenn Dir die iso auf DVD und versuch doch eine clean installation

Zuletzt bearbeitet:
Fährt es richtig runter oder schaltet es ab? Wenn letzteres -> thermische Notabschaltung. Lüfter festsetzen und ordentlich auspusten.

Fährt es richtig runter oder schaltet es ab? Wenn letzteres -> thermische Notabschaltung. Lüfter festsetzen und ordentlich auspusten.
Also es geht ziemlich schnell, hatte auch auf Notabschaltung getippt. Den Lüfter habe ich deshalb gestern gereinigt, da kam auch einiges raus...
Aber normalerweise geht er dann in den Ruhezustand und nicht aus... Werde es nachher mal ohne Vierenscanner versuchen, PandaAV sollte eigentlich eh schon längst runter.
Was für Software könnte es sonst noch sein?

Also ich habe schon im Forum von T60 gelesen, auf denen soll es gut geklappt haben. Auf meinem X41t lief die TecPrev auch halbwegs...

Aber normalerweise geht er dann in den Ruhezustand und nicht aus...
Bei Überhitzung schaltet das System ganz aus (zumindest meine persönliche Erfahrung beim T60 dessen Kühler defekt war)...

Frage zum T61: Ist das Intel oder nVidia?
Bei der NVS140m hatte ich das Problem bei der Installation von 7 (von DVD aus)... Bis zu einem gewissen Punkt hat das System sich installiert und dann aus"! Bei einer XP-CD ähnlich nur an einer anderen Stelle!

Was der Fehler war weiß ich nicht, da ich das Teil mit Verdacht auf nVidia-Bug in die Bucht gesetzt habe (jetzt hätte ich es gebrauchen können)...

Wie sieht es mit dem Festplattenspeicher aus? Genug Platz?

Ich habe den "ratternden Kühler", bin aber noch nicht dazu gekommen ihn zu reparieren.
Aber da es eigentlich sonst stabil läuft und hier immer bei etwa 70-80% abbricht, denke ich, dass es durchaus von der Software kommen könnte.

Es ist eines mit nVidia ohne Bug/der Chip ist nicht mehr gefährdet...
Platz ist genug da. Ich deinstalliere mal den Virenschutz und lasse das Update dann nochmal laufen. (Lädt erst seid 5h und es hat schon fast 60%. Wird immer schneller, einfach toll!!! :D )

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Habe jetzt den Virenscanner deinstalliert und lasse das T61 offen laufen (kühler), jetzt funktioniert es...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den "ratternden Kühler", bin aber noch nicht dazu gekommen ihn zu reparieren.
Dadurch zu wenig Kühlung, da "rattern" in der Regel auch "niedrigere Drehzahlen" bedeutet.

Die Notabschaltung wird in der Regel durch ein deutlich wahrnehmberes Klack-Geräusch begleitet.

Also entweder für zusätzliche Kühlung (Ventilator bei abgenommener aber angeschlossener Tastatur) sorgen oder erst Kühlkörper/Lüfter ersetzen.

Aber da es eigentlich sonst stabil läuft und hier immer bei etwa 70-80% abbricht, denke ich, dass es durchaus von der Software kommen könnte.

Es ist eines mit nVidia ohne Bug/der Chip ist nicht mehr gefährdet...
Platz ist genug da. Ich deinstalliere mal den Virenschutz und lasse das Update dann nochmal laufen. (Lädt erst seid 5h und es hat schon fast 60%. Wird immer schneller, einfach toll!!! :D )

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Habe jetzt den Virenscanner deinstalliert und lasse das T61 offen laufen (kühler), jetzt funktioniert es...

Ich habe als erster geschrieben dass das wahrscheinlich der Virenscanner ist (siehe meinen Beitrag). Hättest Du lieber direkt auf mich gehört. Solche Probleme haben meist mit Treibern oder alternativ mit Viren-, Tuning- oder sonstigen lustigen Programmen zu tun, die keiner braucht; für garnichts.

Also ein "Klacken" war nicht zu hören. Ist aber schon ziemlich warm geworden...
Mir ist schon klar, dass der Kühler an Effektivität eingebüßt hat.

Danke, vielleicht war es ja wirklich der Scanner. Jetzt ist auf jeden Fall 10 drauf.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben