T6x T61 und Windows 8

dkh99

Member
Themenstarter
Moin Leute... bitte nicht erschlagen, falls es hierfür schon ein eigenes Thema gibt. Bisher habe ich aber nur Beiträge nebenbei hierüber gelesen.

Meine Frage: ich werde demnächst mein T61 mit einer SSD (war bisher zu faul für das einrichten) und mehr RAM ausstatten. Nun überlege ich, Win 8 raufzumachen. Mir ist schon klar, dass Lenovo Win 8 nicht supportet. Aber das war glaube ich auch mit Win 7 so, und dennoch lief alles zuverlässig. Daher meine Frage: habt ihr Win 8 zuverlässig bei Euch auf einem T61 zu laufen oder gibt es da Probleme?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Für Dein Anwendungsgebiet langen 2x2GB dicke - mußt Dir also nicht den Streß mit den teuren 4GB DDR2 Riegeln machen.

:confused: System Update lädt nur das herunter, was DU auswählst! Ich würde diese Aussage daher nicht unterschreiben wollen...

Auch der Cardreader? Bei einer Clean-Install wohl nicht... ;)

eben nicht, wenn du System Update installierst laufen im Hintergrund immer irgendwelche Dateien die man nicht kennt, die siehst du im Task Manager und die starten immer mit windows. Ich will keine Prozesse oder Tools in meinem T61 die ich nicht kenne und brauche! Ich hatte mein XP mit nLite optimiert, alles was unnötig war gelöscht deaktiviert, die ganzen Dienste die ich nicht bräuchte... mein XP hatte um 24 Dienste und nahm < 2Gb speicher weg.. hätte die XP Trim Funktion, wäre ich nie auf Win 8 gewechselt. Wenn ich jetzt sehe dass Win 8 fast 15 GB platz auf meinem SSD wegnimmt kriege ich krise
das einzige was ich unter Win 8 manuell installiert habe ist diese Card Reader Treiber 7kss73ww von lenovo

Zuletzt bearbeitet:
Habe auf meinem T61 Windows 8 installiert.
Treiber sind soweit installiert, dass im Gerätemanager keine Auffälligkeiten zu sehen sind, alles "grün".

Trotzdem gibt es 2 Probleme:
1. Die Tasten für Lautstärke laut/leiser funktionieren, die danebenliegende Stumm-Taste aber nicht.
Ich habe schon die Lenovo Driver Matrix durchsucht, aber kein Paket gefunden das passen könnte.
Das "Hotkey Features Integration Pack" zielt ja auf die Fn-Taste. Habe ich probeweise trotzdem installiert, ohne Erfolg.

2. Die Windows-Leistungsbewertung läuft nicht durch. Sie kommt bis zu "DirectX 10 Texture Load", dann bleibt sie stehen - nach einer halben Stunde habe ich abgebrochen.
Keine Fehlermeldung, der Dialog lässt sich auch nicht mehr sauber schließen, man muss Win8 neu starten um da rauszukommen.
DxDiag.exe sagt "alles okay", Grafiktreiber ist auch aktuell laut Gerätemanager/WindowsUpdate.

1. Die Tasten für Lautstärke laut/leiser funktionieren, die danebenliegende Stumm-Taste aber nicht.
Ich habe schon die Lenovo Driver Matrix durchsucht, aber kein Paket gefunden das passen könnte.
Das "Hotkey Features Integration Pack" zielt ja auf die Fn-Taste. Habe ich probeweise trotzdem installiert, ohne Erfolg.
Hast du den Hotkeytreiber im Windows7-Kompatibilitätsmodus installiert? Bei meinem T61 laufen eigentlich alle Hotkeys mit dem Treiber vom Lenovo-Support. (...okay, ich bekomme immer zwei Anzeigen bei der Lautstärke - die Windows8-Anzeige oben links und die von Lenovo).

2. Die Windows-Leistungsbewertung läuft nicht durch. Sie kommt bis zu "DirectX 10 Texture Load", dann bleibt sie stehen - nach einer halben Stunde habe ich abgebrochen.
Das Problem habe ich allerdings auch. Hat mich aber nicht so sehr gekümmert, weil ich den wahren praktischen Sinn des Leistungsindex noch nicht wirklich entdeckt habe...

Hast du den Hotkeytreiber im Windows7-Kompatibilitätsmodus installiert? Bei meinem T61 laufen eigentlich alle Hotkeys mit dem Treiber vom Lenovo-Support. (...okay, ich bekomme immer zwei Anzeigen bei der Lautstärke - die Windows8-Anzeige oben links und die von Lenovo).
Ja, im Win7-Kompmodus installiert. Ich bekomme aber nur die Anzeige links oben.

Ja, im Win7-Kompmodus installiert. Ich bekomme aber nur die Anzeige links oben.
Wann hast Du Dir den Hotkeytreiber runtergeladen? Denn mittlerweile gibt es einen offiziellen für Win8 und der hat blöderweise die OSD Anzeige für Lautstärke und Helligkeit nicht mehr. Außerdem funzt da auch FN+F5 nur noch mit der Win8 nativen Funktion des Flugmodus.

Und Deine derzeitige Anzeigesymptomatik hört sich für mich ganz nach dem neuen Hotkeytreiber an.

Da haben wir's - das ist der neue Hotkeytreiber, der nur noch die Hälte kann im Vergleich zum alten, der im Kompatibilitätsmodus installiert werden mußte.

Ja, gibt es - direkt unten in der Beschreibung der Hotkey Features unten angehängt. Einfach mal bis zum Ende durchscrollen.

Hi,

das Problem mit dem Leistungsindex habe ich auch, folgende Vorgehensweise hilft:
Grafiktreiber komplett deinstallieren, nach dem Booten ist ein Windows Basis Displaytreiber vom Juni 2006 aktiv. Mit diesem läuft der Index dann durch, und Du bekommst 2,0 wegen der schlechten Grafik, aber die Werte für Prozessor, Festplatte und Speicher sind davon ja nicht beeinträchtigt. Danach bitte den 08.15.10.1867 installieren, und Win8 merkt nicht, dass der Treiber ausgewechselt wurde, und zeigt den Leistungsindex als aktuell an. Der von mir vorgeschlagene Treiber ist für Win7, bringt aber unter Win8 sogar noch geringfügig bessere 3D-Leistung, und man kann die Energieeinstellungen konfigurieren, sodass auch im Akkubetrieb ein flimmerfreies Bild möglich ist. 3DMark 03 sind so 2030 Punkte möglich, der Win8 Treiber bringt nur 1300 Punkte. Vielleicht hast Du beim Booten im Akkubetrieb schon bemerkt, dass der Grafiktreiber kurz außer Kontrolle ist(für 1Sekunde Grafikmüll auf Display), bei jedem dreißigsten Bootvorgang endete das bei mir mit senkrechten Streifen im Bild....dieser automatisch sich installierende Treiber ist total buggy, obwohl von Ende 2012....
Ich hatte von Starmanni das Frankenpad NR7 gekauft, deshalb habe ich gewisse Erfahrung in den letzten Tagen gesammelt, und das oben beschriebene ist das Ergebnis aus nächtelangen Tests und Neuinstallationen, um einen Hardwareschaden des Frankenpads auszuschießen...
Ich gehe natürlich davon aus, dass Du auch Intelgrafik hast.

Gruß Andi

Keine Fehlermeldung, der Dialog lässt sich auch nicht mehr sauber schließen, man muss Win8 neu starten um da rauszukommen.
DxDiag.exe sagt "alles okay", Grafiktreiber ist auch aktuell laut Gerätemanager/WindowsUpdate.

Danke für alle Rückmeldungen. Das mit dem Grafiktreiber klingt aufwendig, werde ich angehen wenn etwas mehr Zeit zur Verfügung steht. Das T61 ist nur mein Zweitgerät, damit kann ich leben.

Rückmeldung: danke für die Untersützung, nun läuft alles wie geschmiert. Die Sache mit dem Grafiktreiber war weniger kompliziert als es sich anhört.
Avast Free hat noch etwas rumgezickt, dahingehend dass nach dem Systemneustart keine Virensignatur-Updates gesucht wurden.
Übeltäter war das Hybrid-Bootverfahren von Win8. Deaktiviert man dieses, klappt es auch mit Avast.
Dank SSD merke ich keinen zeitlichen Unterschied zwischen Hybrid-Boot und herkömmlichen Bootvorgang.

Moin Leute... bitte nicht erschlagen, falls es hierfür schon ein eigenes Thema gibt. Bisher habe ich aber nur Beiträge nebenbei hierüber gelesen.

Meine Frage: ich werde demnächst mein T61 mit einer SSD (war bisher zu faul für das einrichten) und mehr RAM ausstatten. Nun überlege ich, Win 8 raufzumachen. Mir ist schon klar, dass Lenovo Win 8 nicht supportet. Aber das war glaube ich auch mit Win 7 so, und dennoch lief alles zuverlässig. Daher meine Frage: habt ihr Win 8 zuverlässig bei Euch auf einem T61 zu laufen oder gibt es da Probleme?

Danke

Geht gut.

Ich habe zuerst alle Treiber von der Lenovo-Seite geholt, entpackt (also auf meinem PC die XXXXXXXX.exe gestartet, bis die in C:\DRIVER installiert waren, und dann abgebrochen).
Das auf einen USB-Stick gezogen. Dann Win8 (x64) standardmäßig installiert, aber WLAN nicht eingerichtet, um automatische Updates zu sperren. Dann habe ich für jeden einzelnen Punkt im Geräte-Manager eine Treiberaktualisierung (mit Pfad auf USB-Stick) durchgeführt. Danach erst WLAN eingerichtet und Updates gezogen. Läuft alles schnell und einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben