T6x T61 und Windows 8

dkh99

Member
Themenstarter
Moin Leute... bitte nicht erschlagen, falls es hierfür schon ein eigenes Thema gibt. Bisher habe ich aber nur Beiträge nebenbei hierüber gelesen.

Meine Frage: ich werde demnächst mein T61 mit einer SSD (war bisher zu faul für das einrichten) und mehr RAM ausstatten. Nun überlege ich, Win 8 raufzumachen. Mir ist schon klar, dass Lenovo Win 8 nicht supportet. Aber das war glaube ich auch mit Win 7 so, und dennoch lief alles zuverlässig. Daher meine Frage: habt ihr Win 8 zuverlässig bei Euch auf einem T61 zu laufen oder gibt es da Probleme?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Das geht auf jeden Fall in Ordnung! Auf meinem X61t läuft das super flüssig und noch besser als Windows 7 :-)

Davon abgesehen, daß das T61 sehr wohl noch offiziell von Lenovo für Win7 unterstützt wurde, läuft aber Win8 ganz problemlos.

also würde ich ganz normal Win 7 mit den erforderlichen Treibern neu installieren und muss dann nur noch auf Win 8 updaten und ich brauche keine weitere Bastelei mit irgendwelchen Treibern?!

Also ich würde ja lieber Win8 direkt installieren, anstatt mit dem Updates rumzupfrimeln. Hat auf meinem T61 wunderbar funktioniert - bis auf den Ricoh Cardreader wurde alles bereits von Win8 direkt erkannt und der CardReader wurde ja schon bei Win7 nicht automatisch erkannt...

Dazu benötigt man aber eine Vollversion von Windows 8, und die habe ich nicht Ich habe ja Win 7 und würde das Update von Microsoft direkt beziehen. Und dafür benötigt man doch eine vorinstallierte Win 7 Version... oder nicht?

Und dafür benötigt man doch eine vorinstallierte Win 7 Version... oder nicht?
Man hat dann aber trotzdem die Wahl, ob man die Installation per upgrade über Win7 bügeln möchte, oder ob man sich Installationsmedien erstellen will um dannach eine direkte Installation ohne upgrade durchzuführen.

Morgen Leute... wollte mich mal zurückmelden...Ich habe gestern Abend meine neues Samsung 830 SSD eingebaut und Win 8 raufgespielt... Vorab: was soll ich sagen? Einen solch schnellen Rechner hatte ich noch nie. Ich wüsste gegenwärtig nicht, warum ich den T61 ablösen sollte

Auch Win 8 funktioniert ohne Probleme bisher... Ich hoffe nur, dass ich mich schnell an das neues OS gewöhnen kann.

Nun aber zu meinen Fragen:

Gibt es irgendwelche Treiber/ Software von Lenovo die ich installieren müsste/sollte? Die goldene Regel war ja immer: als erstes den Chipsatz-Driver rauf, dann den Grafiktreiber und so weiter und so fort...
Könnt ihr mir vielleicht sagen, bevor ich alles einrichte, wie ich hier vorgehen sollte? Oder soll ich einfach jeglichen Lenovo Zeug im Interesse eines sauberen Systems weglassen?

TPFan-Control funktioniert auch unter Win 8 oder ist das Lüfterverhalten gar durch das Middleton-Bios perfekt abgestimmt?

Wäre euch dankbar für ein paar Tipps...

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwelche Treiber/ Software von Lenovo die ich installieren müsste/sollte? Die goldene Regel war ja immer: als erstes den Chipsatz-Driver rauf, dann den Grafiktreiber und so weiter und so fort...
Könnt ihr mir vielleicht sagen, bevor ich alles einrichte, wie ich hier vorgehen sollte? Oder soll ich einfach jeglichen Lenovo Zeug im Interesse eines sauberen Systems weglassen?

Ich schlage den wiki-Klassiker clean_install und einen Blick auf diese Seite vor! :)

Besten Dank... läuft alles echt SUPER...

noch eine Frage: gibt es die Möglichkeit das Power Managment-Prog. unter Win 8 zum Laufen zu bringen... Ich habe etwas gesucht, wohl derzeit nicht möglich. Damit kann man auch keine Schwellenwerte eintragen... Vielleicht ein Trick, indem man die Version eines anderen Thinkpads nimmt?

Meinst du den Power-Manager? Der lässt sich installieren (Version hier). Dafür muss aber bei der Installationsdatei via Rechtsklick und "Eigenschaften" im Reiter "Kompabilität" aus "Im Kompabilitätsmodus ausführen für: Windows 7" einstellt werden. Vorher den Power Management Treiber installieren (wenn nicht schon geschehen), den Lenovo offiziell bereitstellt.

Wenn das hilft, kannst du ja quasi "zur Belohnung" im Thread-Titel "Windwos" korrigieren (über "Bearbeiten" unter dem 1. Post, dann über "Erweitert")! ;)

Ahhh super... danke für den Tipp... werde ich später gleich mal probieren :-)

Abschließende Frage, dann nerve ich auch nicht mehr: Das System-Update-Programm brauche ich nicht zu installieren, gell? Der wird im Zweifel ohnehin nie etwas finden unter Win 8...

Den Titel habe ich soeben geändert :D UPSSS

system update müllt dein T61 eh zu, ich habe auf meinem T61 mit Win 8 gar nichts von lenovo runtergeladen.

Korrekt! Alle Geräte wurden auf Anhieb erkannt, werden unterstützt, da muss nichts nachinstalliert werden. Einfach TOP!

system update müllt dein T61 eh zu, ich habe auf meinem T61 mit Win 8 gar nichts von lenovo runtergeladen.
:confused: System Update lädt nur das herunter, was DU auswählst! Ich würde diese Aussage daher nicht unterschreiben wollen...

Korrekt! Alle Geräte wurden auf Anhieb erkannt, werden unterstützt, da muss nichts nachinstalliert werden. Einfach TOP!
Auch der Cardreader? Bei einer Clean-Install wohl nicht... ;)

also ich habe den Chipsatz-Driver installiert. Das war sogar eine Win8-Version und recht neu. Auch den Powermanagment Driver + Tool habe ich installiert...
Hotkey-Tools habe ich ebenfalls installiert. alles weitere wurde in der Tat erkannt.

Das Teil läuft so mehr als rund...

Ich muss nun nur noch meinen Arbeitsspeicher aufrüsten. Leider habe ich nicht gleich auf 64-bit gesetzt. Daher machen wohl nur 4 GB RAM sinn... das System erkennt ja dann eh nur 3,5 GB. Meint ihr ich würde im normalen Gebrauch bei 8 GB RAM einen Leistungsschub bemerken oder sind 3,5 GB schon ok?
Ihr würdet mir wahrscheinlich 2x2 GB Riegel empfehlen oder kann ich auch ruhig 1 x 4 GB nehmen?

Wenn du dir die Preise für einen 4GB Riegel ansiehst, erübrigt sich die Frage eventuell... :pinch: Ich denke, 2x2GB sind für normale Office-Anwendung, Surfen und gelegentlich mal Photoshop o.ä. mehr als ausreichend. Wenn Du dein Nutzverhalten spezifizierst, kann man da natürlich mehr zu sagen...

Ich bin reiner Office-Nutzer, surfen und bearbeiten von RAW-Bilddateien meiner DSLR und Umwandlung in JPG. Ich bin aber kein Profi-Fotograpf... es geht um das bloße bearbeiten der RAWs in der Nikon-Software und dann das konvertieren in JPG

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben