T61 und Ubuntu

LFC

New member
Themenstarter
Hallo :),

ich habe, wie aus der Signatur ersichtlich, ein Thinkpad T61 mit Nvidia Grafikkarte. Ich habe die originale 80gb Platte ausgebaut und eine SSD von Sandisk eingebaut.
Darauf läuft Windows 7. Es rennt. Nun, ich möchte mich nicht mit der Oberfläche und den anderen Hindernissen von Windows 8 auseinandersetzen, also bleibt nur der baldige Umstieg auf ein Linux System. Für den Anfang hielt ich Ubuntu für geeignet. Da ich mein Thinkpad zur täglichen Arbeit benötige, habe ich mir einen Ultrabay Adapter gekauft und eine zusätzliche 500gb Platte geholt.
Die SSD habe ich bei der Installation nicht angerührt.
Die Partition auf der Platte sieht so aus: 250gb: Windows Daten, 250gb: Linux. Boot-Loader befindet sich auf der SSD.
Alles läuft auf Bios Mode Compatibility, da ich damals nicht von der Windows 7 DVD booten konnte und erstmal XP installieren musste.
Es ist kein Mod-Bios drauf.

Aber die Geschwindigkeit ist absolut unterirdisch. Besonders wenn ich die Windows Taste drücke um die Suche zu starten, das Gerät bleibt scheinbar stehen.Auch bei der Installation neuer Software kam es zum einbruch, ebenso wenn ich z.B. das Software-Center öffne. Beim starten braucht das Bild bei der Passworteingabe locker 2-3 Sekunden länger als die Eingabemaske. Davor bekomme ich sogar die "Konsolenanmeldung" "Passowort eingeben" zu sehen.
Nvidia Treiber ist drauf. Ich hatte dann keine Unity Oberfläche mehr. Das Problem scheint bekannt zu sein und wurde von mir über die Konsole (ich bin absoluter Linux Neueinsteiger) gelöst. Danach war die Performance geringfügig besser, aber lange noch nicht im grünen Bereich.
Bin ich so SSD gewöhnt? Nein, ich denke das System muss auch auf einer Festplatte schneller laufen.
Ich würde ja ein Dual-Boot System auf der SSD bevorzugen, allerdings stört mich die Komplizierte Trim Angelegenheit (wieso nicht so einfach wie bei Windows für den Otto-Normalverbraucher im Hintergrund ohne Einstellungen?). Und die SSD ist nur 64gb groß. Windows will ich erstmal noch auf dem System haben, bis ich Office etc. auf Linux zum laufen gebracht habe.

Also, was muss ich machen damit das Laptop zufriedenstellend schnell läuft?

Also danke erstmal für diese schnelle Antwort.

Ich möchte langfristig auf Linux wechseln. Nicht von heute auf morgen. Aber sicherlich innerhalb der nächsten 2-3 Jahre und auf diesem System. Mir ist bekannt wie lange Windows 7 mit Updates versorgt wird, aber ein aktuelles Betriebssystem ist es 2020 und vermutlich 2015/16 auch nicht mehr. Windows XP habe ich sehr lange benutzt, bis ich gemerkt habe, dass Windows einfach immer mehr Fallen aufbaut um einen zum wechseln zu zwingen.

Okay, werde demnächst den AHCI Treiber in Windows 7 aktivieren. Das kann aber nicht die Performance auf der Platte erklären.

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass der Grub Loader am ruckeln und fast nicht bedienbar ist, wenn ich das zu startende OS auswählen soll.

Achso, ja.

Kannst du Ubuntu starten, wenn du beim Bios-Start F12 drückst und dann deine 500GB Platte wählst? Und erscheint deine 500GB Platte dort überhaupt?

Ubuntu startet, die Festplatte wird erkannt und ist bootfähigt.
Der Grub Loader läuft nicht flüssig, damit meine ich, ich kann nicht z.B. 3 Einträge runter und dann wieder einen hoch. Er zeigt es mir nicht an. Erst nach den abgelaufenen 6 Sekunden springt er auf den Eintrag den ich per mehrfachen Pfeil drücken ausgewählt habe und startet diesen.
Die Geschwindigkeit von Ubuntu ist allerdings wie im Startpost beschrieben. Da läuft Ubuntu auf einem Atom-Netbook von einem Bekannten von mir gefühlte 100x schneller. :(

Der Grub Loader läuft nicht flüssig, damit meine ich, ich kann nicht z.B. 3 Einträge runter und dann wieder einen hoch. Er zeigt es mir nicht an. Erst nach den abgelaufenen 6 Sekunden springt er auf den Eintrag den ich per mehrfachen Pfeil drücken ausgewählt habe und startet diesen.
Die Geschwindigkeit von Ubuntu ist allerdings wie im Startpost beschrieben. Da läuft Ubuntu auf einem Atom-Netbook von einem Bekannten von mir gefühlte 100x schneller. :(

War das bei der Installations CD auch so krass? Ich hatte zu meinen T61-Nvidia Zeiten kernerlei derartige Probleme.. auch wenns anfangs nur einen Beta Nvidia Treiber gab :D

Nein, die Installations DVD lief unauffällig.
Als Live-DVD war die Geschwindigkeit allerdings auch so niedrig. Dachte allerdings, dies wäre auf die generell schlechte Performance von solchen CD's zurückzuführen.
Was mich wundert, niemand scheint dieses Problem noch zu haben? Oder nutzt fast niemand Nvidia T61 mit Ubuntu? :confused:

Nein, die Installations DVD lief unauffällig.
Als Live-DVD war die Geschwindigkeit allerdings auch so niedrig. Dachte allerdings, dies wäre auf die generell schlechte Performance von solchen CD's zurückzuführen.
Was mich wundert, niemand scheint dieses Problem noch zu haben? Oder nutzt fast niemand Nvidia T61 mit Ubuntu? :confused:
Die T61 mit Nvidia sind wegen des Nvidia Bug sehr rar gesät.

Wie gesagt, bei mir wars damals unproblematisch. Sogar mit dem freien Nouveau Treiber sollte das Gerät sehr schnell laufen.

Schau mal per "top" im Terminal, ob von einem Prozess eine hohe Auslastung erzeugt wird, damit kann man das dann eingrenzen.
"glxinfo |head" sollte auch Nützliches anzeigen.

Habe ich das richtig verstanden, dass deine Festplatten so aufgeteilt sind:

SSD: Windows 7 & Bootloader
HDD: 250GB Linux startfähig & 250GB NTFS ?

Wenn du direkt über die HDD startest mit F12, sollte der Bootloader nicht zum Zug kommen?

Sonst würde ich auf der SSD ca. 80GB für Windows 7, ca. für 40GB (inkl. 4GB SWAP) Ubuntu & Bootloader installieren und auf der HDD die /home Partition von Ubuntu und Partition von Windows 7. Dann hast du bei beiden Systemen die volle Geschwindigkeit. Natürlich mit AHCI.

Welches BIOS hast du? Wenn du Windows 7 nicht installieren kannst mit AHCI, kannst du es nochmals downloaden, siehe Google dazu.

(Bevor du alles neu installierst, ist es sicher eine Überlegung wert, das Middleton-BIOS in Betracht zu ziehen.)

ist die lahme darstellung vielleicht ein vorbote des nvidia-bugs?

@ derriel:
die ssd ist nur 64 gb groß. dein partitionierungsvorschlag funktioniert somit nicht. außerdem 40 gb für / und swap, obwohl /home auf nem anderen datenträger ist? 15 gb für / langen dicke. bei den 40 gb würde ich sogar /home noch mit unterbringen und musik, filme, bilder etc auf der hdd verstauen.

@buddabrod: Achso, ja, dann spielt es keine Rolle. Die HDD sollte aber im BIOS unter den bootbaren Devices aufgelistet sein (was sie ja ist).

@yatpu: Könnte sein. Aber wenn das T61 unter Windows 7 und Linux-live einwandfrei funktioniert, liegt das Problem wahrscheinlich wo anders?

Hast Recht, 40GB für / sind sehr viel. Mit 15GB geht es sicher gut. Das war zu grosszügig :rolleyes:.Kommt natürlich darauf an, was man macht.

Hallo,

vielen Danke für die tollen Antworten.
ich habe mich bemüht alle Ratschläge umzusetzen.
Ich habe den AHCI Treiber in Windows 7 aktiviert und das im Bios AHCI eingestellt.
Windows 7 läuft, so mein Eindruck, etwas schneller, Ubuntu nicht.
Auch habe ich noch einmal den NVDIA Treiber neu installiert, da ich auch von einem Grafikproblem ausgehe (da die Perfomance ja mit dem NVDIA Treiber besser wurde).

Einen Prozess mit einer ungewöhnlich hohen Belastung konnte ich nicht feststellen. Das höchste war der Root Prozess mit 2% Prozessorleistung. Auch waren es nicht viele Prozesse, sodass ein überlasteter Prozessor wohl ausgeschlossen werden kann.

Die Überlegungen die SSD aufzuteilen, hatte ich auch, würde ich aber erst machen, wenn Ubuntu eine Zeit lang stabil und flüssig auf der Festplatte läuft.

Leider gab es keine Besserung! Ich gehe immer noch von einem Treiberproblem aus. Nur was könnte ich machen? L

Die Linux Live DVD hatte die gleichen Probleme, nur habe ich diese falsch gewertet.

Den Grafikbug kann ich soweit erstmal auschließen, ich belaste den Chip kaum (höchstens Civilization 4 und Rise of Nations, und diese Spiele funktionieren bestens), generell klappt alles grafische unter Windows.

Code:
"glxinfo |head"
Code:
"sudo cat /var/log/Xorg.0.log |grep Driver"
Jeweils ausführen und Ausgabe posten :)

PS: Die betroffenen Nvidias mussten nicht zwingen stark belastet werden, die gingen auch so kaputt.

Guten Abend,

hier nun beide Ergebnisse:

Code:
name of display: :0
display: :0  screen: 0
direct rendering: Yes
server glx vendor string: NVIDIA Corporation
server glx version string: 1.4
server glx extensions:
    GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, GLX_SGIX_fbconfig, 
    GLX_SGIX_pbuffer, GLX_SGI_video_sync, GLX_SGI_swap_control, 
    GLX_EXT_swap_control, GLX_EXT_swap_control_tear, 
    GLX_EXT_texture_from_pixmap, GLX_ARB_create_context,

Code:
[    26.204]     X.Org Video Driver: 13.0
[    27.016]     Module class: X.Org Video Driver
[    27.177]     Module class: X.Org Video Driver
[    27.177]     ABI class: X.Org Video Driver, version 13.0
[    27.213]     Module class: X.Org Video Driver
[    27.213]     ABI class: X.Org Video Driver, version 13.0
[    27.240]     Module class: X.Org Video Driver
[    27.240]     ABI class: X.Org Video Driver, version 13.0
[    27.247]     Module class: X.Org Video Driver
[    27.247]     ABI class: X.Org Video Driver, version 13.0
[    27.247]     Module class: X.Org Video Driver
[    27.248]     Module class: X.Org Video Driver
[    27.248]     ABI class: X.Org Video Driver, version 13.0
[    27.248]     Module class: X.Org Video Driver
[    27.248]     ABI class: X.Org Video Driver, version 13.0
[    27.249]     Module class: X.Org Video Driver
[    27.249]     ABI class: X.Org Video Driver, version 13.0
[    27.249]     Module class: X.Org Video Driver
[    27.249]     ABI class: X.Org Video Driver, version 13.0
[    27.249] (II) NVIDIA dlloader X Driver  304.43  Sun Aug 19 20:15:32 PDT 2012
[    27.249] (II) NVIDIA Unified Driver for all Supported NVIDIA GPUs
[    27.266] (II) modesetting: Driver for Modesetting Kernel Drivers: kms
[    27.355]     ABI class: X.Org Video Driver, version 13.0
[    32.111]     Module class: X.Org XInput Driver
[    32.171]     Module class: X.Org XInput Driver

Ich habe noch keine Anung was sie bedeuten ;-)

Hi,

das hier irritiert mich, weil es nichts mit Grafiktreiberproblemen zu tun haben kann:
Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass der Grub Loader am ruckeln und fast nicht bedienbar ist, wenn ich das zu startende OS auswählen soll.

Bisher habe ich verstanden:
- vom MBR (Sektor 0) der SSD im internen Schacht wird Stage1 von Grub geladen
- Grub lädt seine restlichen Stages und das Bootmenü von der HDD im Ultrabayschacht
- Grub agiert bei der Systemauswahl mit merklichen Verzögerungen
- Startet man Windows 7 via Grub-Bootmenü von der SSD ist die Performance OK
- Startet man Ubuntu via Grub-Bootmenü von der HDD ist die Performance sehr schlecht

Ich frage mich nun, ob die HDD oder ihre Anbindung via Ultrabay ein Problem haben. Möglichkeiten zur Eingrenzung:
  • Im BIOS gibt es eine "HDD Diagnostic" – lass die mal die HDD prüfen
  • Vertausche mal SSD und HDD – also die SSD in die Ultrabay und die HDD in den internen Schacht – und schau ob sich die Performance von Windows und Ubuntu verändert (zum Booten von der Ultrabay mußt Du beim ThinkPad-Logo F12 drücken)

Welche Ubuntu-Version hast Du übrigens installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

folgende Infos wären sehr hilfreich:

• welche Grafikkarte und welche Treiberversion (Nvidia 313.09 ist aktuell)
  • welche Bios Version (Middleton Bios 2.29 / 2011-03-18)

um sich an einer Problemlösung zu versuchen.

Greetings
Joe

Hallo an alle,

linerunner: Ja hast du richtig verstanden.
Deinen Vorschlag die Platten zu tauschen habe ich eben getestet. Ubuntu lief intern nicht schneller, Windows mochte von der Ultrabay nur noch bis zur Fingerprinteingabe und machte dann nichts mehr.
Die HDD ist komplett in Ordnung.

Ubuntu Version ist 12.10, 64bit.
Ich habe eben auch das Bios auf Middleton geupdatet, ohne Verbesserungen. Lediglich der Benchmark von Windows 7 wurde wegen Sata II besser bewertet.

Liebe Grüße

...Ubuntu Version ist 12.10, 64bit...

Btw. Ubuntu 12.04 64bit LTS ist für die nächsten 2-3 Jahre wahrscheinlich die bessere Wahl.

Es handelt sich wahrscheinlich um einen Hardware-Fehler, wenn Windows nicht normal bootet vom Bay-Schacht. Sehr komisch.
Vielleicht bringt es etwas die BIOS-Batterie zu entfernen, ein paar s den Startknopf zu drücken und das BIOS nochmals einstellen.

Hast du noch eine Platte, auf der du im UB-Schacht z.B ein Ubuntu 12.04 LTS testweise installieren könntest? Wenn das nicht geht, tippe ich auf einen Hardwaredefekt bei SATA oder so.

Es handelt sich wahrscheinlich um einen Hardware-Fehler, wenn Windows nicht normal bootet vom Bay-Schacht
Kommt wohl eher daher, dass Windows nicht immer mit geänderten Hardwarekonfigurationen klarkommt.
Vielleicht bringt es etwas die BIOS-Batterie zu entfernen, ein paar s den Startknopf zu drücken und das BIOS nochmals einstellen.
BIOS Batterie abziehen empfehlen wir hier überhaupt nicht. Wenn schon, dann Default Settings und Hardware Reset.

Ich würde die Hypothese des Grafiktreiberproblems weiterverfolgen. Ein Test mit 12.04 kann auch nicht schaden.

Und nicht mehrere Dinge gleichzeitig ändern.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben