T61 umts nachrüsten ein paar Fragen...

hannes25

Active member
Themenstarter
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
1.265
Hallo ,

ich möchte meinem T61 umts verpassen und habe ein paar frage...

1. ich habe 3 Antennen , jedoch sind alle belegt...
wo sind original die umts Antennen verlegt?
gibt es Alternativen?

in der hmm habe ich keine witeren antennen im Displaydeckel gesehn...

2. Welche Karte kann verbaut werden?

vielen Dank
 
antennen

bei dem t60 14" mit 4:3 display kommt eine antenne unter das obere tastaturbezel und die andere rechts am displayrand.

grüße
André
 
:-D


hatte gehofft, dass ich mir die Display-Sache ersparen könnte ;-)


PS: Es sind auch beide Antennen notwendig, oder?
 
was heißt denn nun "kleine Sierra" ?(

ich komm mit den ganzen karten etwas durcheinander.
Gibt es irgendwo eine Auflistung welche karte was kann; bzw. welche vor und nachteile die kompatiblen karten haben?


Entschuldigt meine unwissenheit ;(
 
unwissend

hey deine unwissenheit ist doch ken problem- ich hätte ja auch gleich schreiben können was ich meine :thumbsup:
unddzwar meine ich mit "kleine" sierra die "Sierra MC 8775" mit 1,8Mbit anstatt 7,2 wie bei der ericsson.


grüße
André
 
[quote='HermHoll',index.php?page=Thread&postID=720356#post720356]"Sierra MC 8775" mit 1,8Mbit[/quote]Die macht bei mir 3.6 MBit und mit Cisco FW 7.2 Mbit. Also dann Pin 20 abkleben?
 
dann meine ich eine noch kleinere ;) eventuell mc 8755?? ist ja auch egal- jedenfalls meine ich die mit nur einem antennen anschluss.

grüße
André
 
7,2 mbit wären mir schon wichtig;
ich wohne in Stuttgart und das D1 Netz bietet ja die Möglichkeiten... also warum eine Bremse einbauen? :-)

hat jemand eventuell Erfahrungswerte/Benchmarks, über die man die einzelnen Karten mal vergleichen kann?
(Ich Vermute, dass alle Ein-Antennen Lösungen wohl kleineren Datendurchsatz haben,... richtig?)

Grüße,
André
 
[quote='HermHoll',index.php?page=Thread&postID=720400#post720400]eventuell mc 8755??[/quote]Das stimmt auch, und das ist auch die einzig "offizielle" für die 60er. Haben beide nur 1 Pin für die Antenne.


Was hast du denn Speedtechnisch vor? GIbt euer Netz die 7.2 MBit/S je her. Also von der Auslastung und vom Empfang, nicht von der Theorie. Wenn du die 1.8 MBit/s erreichst ist das m.M.n. schon top, ich komme nicht über 1 MBit mit TMO
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, was im Endeffekt herauskommt...

Ungern würde ich mir allerdings von Anfang ne Bremse einbauen.

Wie gesagt: Habe T-Mobile und bewege mich hauptsächlich im Bereich Stuttgart.

edit:
Nur mal so angedacht... Würde ich mich für die kleine entscheiden, dann würde auch eine Antenne reichen, richtig?
Denkt ihr, dass es der Antenne egal ist, wo sie sitzt?
Also, z.B. unter der Handballenauflage oder so. Dann hätte ich mir das schrauben am Display gespart...

Grüße
 
Also. Habe mich entschieden.
Will das ganze jetzt einbauen und BIOS Patch aufspielen.

Reichen mir außer der Karte die folgenden beiden Teile, oder brauch ich noch eine 2. Antenne?

41W1353N IBM SIM card slot for Thinkpad T60/T60p

42W2670N ANT WWAN14

Danke für eure Hilfe :-)

Im Gegenzug werde ich den Einbau genauestens dokumentieren ;-)
 
Ich hatte ursprünglich geplant mein T60 mit UMTS nachzurüsten, dummerweise ist es bei meinem Gerät nicht möglich, da mein Gerät keinen Anschluss für den SIMSLOT hat. Das würde ich an eurer Stelle vorher prüfen.

Gruss xmailer
 
Simslot-Anschlussmöglichkeit ist vorhanden,
aber danke für den Hinweis!

Grüße,
André
 
Also ich habe letzte Woche im T60 (14 Zoll SXGA also 4:3)
folgende Teile verbaut:
42W2671 die beiden Antennen
42W3098 das Plate Kit
Als Sim Card Halter habe ich entweder den 42W2498N oder den 42X3919N verbaut.
Ich habe beide und kann das jetzt nicht mehr feststellen. Ich glaube aber es war der 42X3919N

Viele Informationen stehen aber auch in folgendem Thread (Lektüre ist empfehlenswert)
[T6*] Die günstige 7,2 MBit UMTS Karte Ericsson F3507g läuft im T61
 
Cool, ich glaube das wäre dann alles, was ich brauche.

Magst du mir ganz kurz noch verraten, ob ich 1 oder 2 mal die Antenne benötige?
(btw: bei Tomtech lautet die Bezeichnung "WWAN14VODA" ... denke das VODA steht für Vodafone...
Ich geh einfach mal davon aus, dass das keinen Unterschied macht. Wenn ich falsch liege, korrigier mich! :-) )


...und noch eine ganz dumme Frage: was ist eigentlich dieses "Plate Kit"?

Danke und bis dann!
André
 
Hallo,
die Antenne wird einmal benötigt.
Das ist ein Set bestehend aus der seitlichen Knubbel-Antenne (Main) und einer zweiten Antenne die unter dem Bezel (Aux) verbaut wird.
Dem Set liegen auch die Abdeckplättchen für die Schrauben der LCD-Abdeckung bei.
Die Nummer ist für das T60 14 Zoll, 4:3. Andere Modelle haben anscheinend andere Antennen.
Das Plate-Kit ist das Typenschild mit den beleuchteten Symbolen für Bluetooth, WLAN, WWAN, Num-Lock, ShiftLock usw.
Bei dir dürfte das WWAN-Symbol fehlen. Die LED dahinter ist aber bestückt. Das Teil ist nur eingeklebt und der Ersatz kostet nicht die Welt, du siehst aber ob die UMTS-Karte eingeschaltet ist (wenn das BIOS die Karte erkennt)
 
UMTS Antenne

Hier taucht immer wieder die Frage nach einer WWAN-Antenne ( für nicht vorbereitete Geräte ) auf.
Die WLAN-Karte hat 3 Anschlüsse. Den Mittleren habe ich für die 8775 benutzt.
Die WLAN-Geschwindigkeit zu meiner Fritz-Box liegt laut Access Connections bei 130MBit/s.
Das reicht mir locker, mehr als 16MBit/s kommen hier sowieso nicht an.

Was UMTS angeht greift leider nur 3G Watcher auf die 8775 zu.
Nun tu ich mich schwer Vodafone Websessions einzurichten.

User: vodafone
PW: vodafone
APN: event.vodafone.de
PDP: IP

Mehr geht wohl nicht einzustellen - trotzdem keine Einwahl.

Mit Flatrate und web.vodafone.de ging es, ich hab aber nun mal eine Websession-Karte.
 
Hmmm, funktioniert jetzt, hab User und PW weggelassen,
Netz ist hier nicht das allerbeste,
Auswertung im Anhang.
 

Anhänge

  • umts.jpg
    umts.jpg
    52 KB · Aufrufe: 24
  • umts2.jpg
    umts2.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 15
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben