T61 umts nachrüsten ein paar Fragen...

hannes25

Active member
Themenstarter
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
1.265
Hallo ,

ich möchte meinem T61 umts verpassen und habe ein paar frage...

1. ich habe 3 Antennen , jedoch sind alle belegt...
wo sind original die umts Antennen verlegt?
gibt es Alternativen?

in der hmm habe ich keine witeren antennen im Displaydeckel gesehn...

2. Welche Karte kann verbaut werden?

vielen Dank
 
Wenn dein ThinkPad nicht "UMTS ready" (also SIM-Karten-Slot und Antennen schon verbaut sind) ist, dann ist die Verwendung von einem UMTS-Stick wohl die billigere und einfache Möglichkeit.
 
hey , das komische simteil hab ich irgendwo rumliegen, könnte ich einbauen.., und der größte witz is da steht drauf das das teil 1,20 kostet^^
 
also ich habe umts nachgerüstet und bin total zufrieden, dass ich nicht diese usbstick lösung dafür brauche. also wenn du etwas technisch versiert bist, kriegst du das in 15min eingebaut...garantie steht dabei bloss auf dem spiel, daher VORSICHT

hast du ein widescreen modell? IMHO haben die standardmässig sowieso schon wenigstens die antennen im display liegen, n'est-ce pas?

achja, die kompatiblen karten findest du in deinem HMM...jede andere karte müsste ggfls mit biospatch/ isolation eines pins oder softwareeinschränkungen laufen

forumschef andy verkauft die sehr beliebte ericsson f3507G mit fru (IMHO) auf seiner ok2.de seite. ich habe die in meinem 60er ...ist sauschnell das ding und du kannst mit der schönen software myphoneexplorer sms und kontakte verwalten und versenden
 
hab auch überlegt dies zu machen, habe ein 15.4 liegen da wirklich schon die antennen afair habe ich nur 3 kabel für abgn
 
also das keyboard solltet ihr einfach mal removen und schauen, was da so für kabel rausgucken...wenn euer gerät nicht wwan ready ist, müsst ihr eben die antennen bei tomtech bestellen (vielleicht macht ihr ja eine sammelbestellung, das porto ist da immer so hoch) und anschliessend selber verlegen...steht dann schritt für schritt im HMM
 
also ich habe ein 14 inch 4:3 wo ich es verbauen möchte...

wie siehts da aus mit den Antennen?
 
[quote='s_a_s_c_h_a',index.php?page=Thread&postID=705379#post705379]also das keyboard solltet ihr einfach mal removen und schauen, was da so für kabel rausgucken...wenn euer gerät nicht wwan ready ist, müsst ihr eben die antennen bei tomtech bestellen (vielleicht macht ihr ja eine sammelbestellung, das porto ist da immer so hoch) und anschliessend selber verlegen...steht dann schritt für schritt im HMM[/quote]
 
[quote='hannes25',index.php?page=Thread&postID=705493#post705493]also ich habe ein 14 inch 4:3 wo ich es verbauen möchte...entweder du guckst online nach, ob du bei deiner modellnummer WWAN-ready liesst oder schraubst das display ab.

wie siehts da aus mit den Antennen? [/quote]

hat dein 4:3 einen relativ asymetrischen rahmen (auf der einen seite deutlich breiter als auf der anderen) dann stehen die chancen gut für verlegte antennen

wenn dein bezel aber relativ symmetrisch aussieht (wie bei mir), wäre die antenne so ein fingerlanger knubbel an der rechten display kante. wenn kein knubbel vorhanden, siehst du an der stelle das "lid" (die abdeckung, der dummy) der an der stelle der antenne den platz frei hält.

wir reden im übrigen hier über R/T6X modelle

(wenn du dir nicht sicher bist, mach doch mal ein bild von deinem display und lads hier hoch)
 
Bei IBM T61 Geräten mit WLAN abgn ist die nachrüstung relativ einfach. Ich habe UMTS erfolgreich nachgerüstet, als Antenne habe ich die Antenne für Wlan nach N Standard verwendet. läuft fehlerfrei. Bei Fragen einfach ne PN senden.

Gruss xmailer2008
 
Hi!

Ich wollte bei meinem T60 4:3 Gerät auch UMTS intern nachrüsten.

Die besagten Antennen sind bei mir leider nicht verbaut, SIM-Slot ist auch nicht vorhanden (ein 2. PCI-E allerdings schon).

Kann mir jemand sagen, was ich jetzt genau brauche (anscheinend Karte, SIM-Slot [?] und 2 [?] Antennen)

Ich habe außerdem noch nicht so recht herausgefunden, mit welcher Karte ich denn jetzt wirklich die 7,2 mbit nutzen kann. Hat hier jemand eventuell Infos?

Grüße,
André
 
PCMCIA Karte als Alternative

Hallo lieber Threaderöffner,
eine PCMCIA Karte (genauer Typ: PC Card II) wäre doch eine günstige (20-30 EUR) und ebenso unsichtbare Lösung, da die Karte ja im Gegensatz zum USB Stick im Notebook verschwindet.
So mache ich es auch.

Gruß
S
 
UMTS im T61

Hallo hannes25,

ich habe mein ein T61 14" auch mit UMTS (Ericsson f3507G) selber umgebaut! Ist mit etwas handwerklichem geschick in ca einer Stunde erledigt. Ich würde Dir empfehlen die original Antennen und SIM Halter zu verbauen. Die Kosten für die Antennen und den SIM Halter belaufen sich auf ca 20€.
Wlan Antennen würde ich nicht verbauen bzw nutzen da Wlan auf ca 2,4/ 5 Ghz funkt und UMTS/HSPA auf 1,9Ghz bzw 2,1Ghz sendet/empfängt.
Das original Antennen Set besteht dann aus 5 Antennen- 3 für´s Wlan und 2 für UMTS/HSPA. Leider musst Du alle komplett tauschen- da die Wlan und UMTS Antennen zusammen an einem plastikteil hängen. Wie gesagt innerhalb einer Stunde hast Du alles komplett mit Sim-Halter und UMTS Karte verbaut/erledigt.
Im übrigen läuft die Ericsson Karte bei mir ohne den Zender patch- ich musste nur den einen Pin abkleben...

Grüße
André
 
Die PCMCIA Lösung wäre für mich mehr oder weniger die "Notlösung"
Alle Karten, die ich bisher gesehen habe stehen nämlich ein Stück aus dem Gehäuse raus (macht ja auch Sinn wegen den Antennen)

So, weiter zu meinem vorhaben:

Wenn ich das richtig verstanden habe, benötige ich also ein "Antennen-Set" und den Sim Halter, richtig?

Zur f3507G :

Funkt die Karte mit 7,2 mbit oder bau ich mir hier eine "Datenbremse" ein?

Grüße,
André
 
Funkt mit 7.2 Mbit

aber mal ne Frage an alle Ericsson User: Die Karte ist doch eig erst ab der 400/500 Serie verbaut worden, oder? Also beim X61 läuft die ohne anderes Bios bzw abkleben etc. nicht und auch nich mit AC.

Ich hätte noch die passendene Sierra MC 8775 mit FRU ohne SimLock liegen, die sich auf 7.2Mbit flashen lässt. Die funzt im X61s mit AC ohne Probleme (habe 2, deswegen eine zum VK).

vg
morsch

Hast du denn jetzt ein T61 oder T60? Oder sind hier 2 Interessierte unterwegs? Weil für die 60er braucht man 8755er.
 
umts

man kann die ericsson karte auch in ein t60 bzw x60 verbauen und zum laufen bringen! selber schon gemacht und alles ohne bios patch!!!

grüße
André
 
Hallo HerrMoll,

danke für den hinweis!

ich bin gerade dabei mir das zeuch dafür zubesorgen,

display hatte schon zerlegt wegen dem sxga+ upgrade...

danke für deine hilfe!
 
Danke schonmal für eure Antworten, ich bin jetzt ein utes Stück weiter!

Hat schon jemand Erfahrungen damit die Antennen woanders zu verlegen?
z.B. unter dem Bezel?



Grüße,
André
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben