T61 Ui279ge

dirkk

Active member
Hallo,

ich habe mich schon lange nicht mehr mit Notebooks beschäftigt. Jetzt habe ich seit langem mal wieder nach einem TP Ausschau gehalten.

Was ist von dem T61 UI279GE zu halten? Ist das ein sehr gutes Thinkpad, wenn man 14" SXGA haben will, oder gibt es bessere Empfehlungen? Wie gut/schlecht ist das Display?

Mich wundert der (relativ niedrige) Preis 1529 Euro, bei 2GB und 160GB. Sind die TP's in letzter Zeit alle günstiger geworden, oder deutet das auf ein eher "minderwertiges" Modell hin?

Ist es nachteilhaft, die XP-Version zu nehmen (statt Vista)? Ist Linux (Debian) ein Problem auf solchen Maschinen?

Danke, und viele Grüße, dirkk

Moin!

Das geht auch noch günstiger... KLICK

Ich muss mich auch zügeln. In der letzten Zeit sind die Preise für TPs scheinbar eingebrochen. "Minderwertiges Modell" würde ich nicht zu dem Teil sagen.

XP erachte ich als Vorteil. Habe bisher wenig gutes über Vista gehört. Scheint aber auch eine Glaubensfrage zu sein.

Gruß,
BOB

Hi Dirk,

habe dieses Notebook seit c.a. einer Woche und bin ziemlich zufrieden.

Man hört sogut wie nichts!

Mit dem Display bin ich auch soweit zufrieden wobei die Auflösung bei 14" schon an der Grenze ist - aber zumindest für mich noch ok.

Grüße

Tom

@trtpf
wobei die Auflösung bei 14" schon an der Grenze ist

Was meinst Du? Dass die Schrift schon recht klein wird?

Ich muss sagen, ich bon 15" 1400x1050 Flexview gewöhnt. Ich hoffe, das wird kein downgrading-Erlebnis.

Hast Du XP oder Vista?

Übersehe ich etwas? Fehlt dem Modell irgendetwas, was "man braucht"? Mir fällt soweit nichts auf.

Grüße, dirkk

bei der XP Version könnte das 4965agn WLAN fehlen, vielleicht ist das alte verbaut, würde da nochmal genau nachlesen (so war es bei meinem Modell, die XP-Version hatte den alten agb Standard, die Vista Version den neuen (mit 3 Antennen!, sonst baugleich).

Edit: bei dem Link von bob steht mal agn...

ja genau, die Schrift ist in der Standardeinstellung recht klein - und die 16x16 Icons sind auch nicht riesig - wie erwähnt empfinde ich das noch als akzeptabel aber das solltest Du Dir evt. mal in einem Laden ansehen wenn Du da Zweifel hast...

Ich habe XP und das Notebook hat soweit alles was ich brauche.

Die WLan-Karte ist bei mir eine 4965agn wenn ich mich nicht irre (kann gerade nicht nachsehen), ob das Ding 3 Antennen hat weiß ich nicht...

Grüße

Tom

Moin!

Ich hatte mal ein T42p mit 14" SXGA+ Auflösung.
Der Unterschied zwischen dem 15" SXGA+ Display ist kein Problem. (in beide Richtungen)

Gruß,
BOB

So, Frage an alle, die ein 14" SXGA aus der 8892 Reihe haben: Wie ist da die Verarbeitung da? Gibt es aehnliche Dinge zu berichten wie beim 8889. Klappert irgendwas beim Herumtragen oder Schuetteln, bzw. sind die Spaltmasse hier und da groesser als erwartet und wie ist der haptische Eindruck?

Gruessle
DaWinci

hm sag mal hat dieses Notebook (T61 Ui279ge) keine Garantie in Deutschland oder wie ist das?

laut Lenovo steht Germany nicht mit auf der Liste.. woran liegt das?

grüße

@trtpf

Ist das Display matt oder spiegelnd?

dirkk

Noch zwei Fragen:

Es gibt ja ein XP- (UI279GE) und ein Vista-Modell (UI278GE). Heisst das, dass es sich bei dem XP-Modell um *kein* downgrading handelt, der Händler also die Originalverpackung *nicht* öffnen muss?

Kann noch jemand kurz etwas zu Linux sagen? Verhält sich etwa die Grafikkarte nVidia Quadro NVS 140M (128 MB) eher problemlos unter Linux?

dirkk

Original von dirkk
Es gibt ja ein XP- (UI279GE) und ein Vista-Modell (UI278GE). Heisst das, dass es sich bei dem XP-Modell um *kein* downgrading handelt, der Händler also die Originalverpackung *nicht* öffnen muss?
dirkk

Moin!

Ja, so sollte es sein. (deshalb auch die unterschiedlichen Seriennr.)

Gruß,
BOB

Ich habe heute zugeschlagen (XP-Version). Von gestern auf heute ist der Preis bei einem Onlinehändler nochmal 60 Euro runtergegangen, da will ich nicht warten, bis die Preise wieder hoch gehen. Bei der labilen Börse...

Ich bin mal gespannt, ob das Thinkpad so gut ist, wie sich die technischen Daten lesen. Da ich auf meinem T43 das Flexview Display sehr schätze, hoffe ich, dass der empfundene Qualitätsunterschied zum neuen Display nicht zu groß ist.

dirkk

Original von dirkk
Ich habe heute zugeschlagen (XP-Version). Von gestern auf heute ist der Preis bei einem Onlinehändler nochmal 60 Euro runtergegangen, da will ich nicht warten, bis die Preise wieder hoch gehen. Bei der labilen Börse...

Ich bin mal gespannt, ob das Thinkpad so gut ist, wie sich die technischen Daten lesen. Da ich auf meinem T43 das Flexview Display sehr schätze, hoffe ich, dass der empfundene Qualitätsunterschied zum neuen Display nicht zu groß ist.

dirkk
Welchen Shop meinst du denn?

Der ist zwar "nur" 6 Euro günstiger als notebookandmore, aber immerhin... :rolleyes:

Gruß,
BOB

Moin!

@trpf: Was meinst Du mit "man hört so gut wie nichts?" Läuft der Lüfter ununterbrochen? Ist die HD lauter als der Lüfter???

@dirkk: Berichte mal, wenn Du das Gerät bekommen hast!

Gruß,
BOB

@cyberbob

Werde ich tun. Mehr sagen kann ich aber sicherlich erst, nachdem Linux drauf ist, was noch ein wenig dauern wird.

Frage: Hat es eigentlich etwas zu bedeuteten, dass das Modell nicht auf der (deutschen) Lenovo-Seite gelistet ist?

dirkk

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben