T61 Turbo Memory nachrüsten

Dominic83

New member
Themenstarter
Registriert
21 Feb. 2008
Beiträge
799
Hi,
habe heute mein Turbo memory bekommen. Gleich eingebaut und über SystemUpdate treiber installiert.
Konsole ist im Startmenu allerdings kann ich nur Readyboost und kein Ready Drive einschalten. Ist das normal so?
Nutze Vista Business x64
 
[quote='Thalanthyr',index.php?page=Thread&postID=393052#post393052]Nein, 100%iges Abschalten hab ich noch nicht beobachtet, was mich aber auch nicht stört. [/quote]
Also mich stört die unnötig rödelnde Festplatte gewaltig. Jedesmal wenn ich mal statt Linux in Vista boote, nervt mich das (neben ein paar anderen Sachen wie dem trägen Trackpoint und dem fehlenden Mittelclick). Obs nun an Deinem Virenscanner liegt oder noch an was anderem weiß ich leider auch nicht. Jedenfalls wäre es sicher für viele hier interessant, eine klare Anleitung zu haben, wie man unter Vista die Platte ausbekommt. Ich habe in dem ThinkWiki Artikel ja geschrieben, dass es geht. Wäre natürlich schön, wenn das hier mal jemand der Turbo Memory drin hat auch konkret bestätigen könnte!
 
[quote='Dominic83',index.php?page=Thread&postID=393054#post393054]welchen dienst ich aber für ReadyDrive anhaben muss, weiß niemand?
[/quote]Anhang anzeigen 6870
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    43 KB · Aufrufe: 16
das ist schon lange aktiviert, aber in der TM Konsole ist nach dem neustart immernoch ReadyDrive deaktiviert.
 
So ich habe mein Vista neu aufgesetzt und wenn ich ReadyDrive nun aktiviere und neustarte, bleibt Vista beim Ladebalken hängen... ich werd noch verrückt...
 
Irgendwie werde ich nicht schlau aus dem TM.
Ich habe Vista neuafgesetzt, den Tm Treiber von Lenovo installiert. Nachdem ich dann Ready Drive aktiviere und neustarte, bleibt Windows biem Ladebalken hängen...
Treiber wieder deinstalliert und den original von Intel benutzt. Haken setzten, neustarten, startet normal, konsole, kein ready Drive aktiviert.

Google befragt und das HIER gefunden. Anleitung befolgt (bis auf BIOS da hab ich die 1.26) und auch hiermit geht es nicht.

Was kann ich noch tun????
 
So ich habe es endlich geschafft :)

Habe nun doch mein Vista neuinstalliert und habe mit den Treibern aus DIESEM Thread es endlich geschafft nicht nur Ready Boost sondern auch Ready Drive zu aktivieren.

Allerdings war es ein langer und seltsamer Weg. Als erstes habe ich noch auf Bios Version 1.22 downgegraded, wie HIER angeraten wurde.
Danach habe ich ein Cleaninstall von Vista x64 durchgeführt. Im Anschluss den Chipsatztreiber installiert aus dem ersten Link und danach den Turbo Memory Treiber. Funktioniert alles soweit, ausser, dass sich der TM Treiber bei der Installation des AHCI Sata Treibers aufhängt. Die Punkte vom Zustandsanzeiger laufen 10 Minuten immer schön weiter, aber es tut sich nichts. Ich war also schon wieder frustriert und dachte, dass es auch diesmal nicht funktionieren würde. Habe dann nach eben 10 Minuten den Task gekillt und wollte neustarten. Ging nicht. Windows hängt sich bei Herunterfahren auf... Also Hardreboot gemacht.
Windows fährt hoch, ich direkt im Gerätemanager geschaut und siehe da, es war alles installiert. Also direkt die Tm Konsole geöffnet und zu meine Verwunderung festgestellt, dass auf einmal Ready Boost UND Ready Drive aktiviert waren...

Ich habe keine Ahnung, was ich anders gemacht habe als vorher, aber es funktioniert nun, ich bekomme im Gerätemanager unter den Eingenschaften meiner Festplatte nun auch den permanenten Cache angezeigt *freu*

Alles sehr dubios, aber es funktioniert, endlich :)

Wenn Vista jetzt mal ne Woche gelaufen ist, werde ich auch mal berichten, ob die Festplatte nun ruhiger ist, als vorher.

Gruß Dominic
 
Wie erkenne ich denn im taskm. ob die beiden dienste laufen?

Grüße

Bastian

EDIT! -> mann da war meine leitung aber lang! tm konsole = turbo memory konsole
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben