T61 Turbo Memory nachrüsten

Dominic83

New member
Themenstarter
Registriert
21 Feb. 2008
Beiträge
799
Hi,
habe heute mein Turbo memory bekommen. Gleich eingebaut und über SystemUpdate treiber installiert.
Konsole ist im Startmenu allerdings kann ich nur Readyboost und kein Ready Drive einschalten. Ist das normal so?
Nutze Vista Business x64
 
Also ich kann dazu nur sagen, dass ich den TM auch nachgerüstet habe und bei mir geht alles beides. Und ich nutze auch Vista Business x64, also kanns daran nicht wirklich liegen. Wobei ich beim allerersten Versuch auch schon nen Problem hatte, da nach der Install von TM kein WLan mehr ging und auch ne Deinstall vom TM nichts mehr gebracht hat. Hab es erst zum laufen gekriegt, als ich ne komplett neue Installation gemacht habe und dann alle aktuellen Treiber übers Sys-Update gezogen habe, aber seitdem geht alles problemlos.



MfG,

Thala :o))
 
und wieviel bringt es?

spiele auch mit dem gedanken es mir zuzulegen
 
Subjektiv empfinde ich es schon so, dass es nun etwas flotter läuft was das Starten der häufig genutzen Programme angeht. Nur muss ich auch zugeben, dass ich jetzt keine Versuche mit Stoppuhr und CO gemacht habe und um jede Millisekunde gefeilscht habe. Letztendlich lässt sich sagen, dass es nun keinen Sprung in der Leistung gibt, aber für meinen Geschmack einfach flüssiger läuft. Wobei halt, wie schon oft geschrieben wurde, Vista schon ein paar Wochen braucht um zu lernen, was wirklich wichtig ist und häufig genutzt wird und was eher nicht, von daher müsste man es wohl schon über ne längere Zeit objektiv messen und bewerten, wozu mir aber Zeit und Lust definitiv fehlt. Und da ich die Chance hatte, das Modul für grade mal 15€ zu kriegen hab ich einfach mal zugeschlagen, da ich den freien PCIe-Slot sonst eh nicht brauche.



MfG,

Thala :o))
 
[quote='Thalanthyr',index.php?page=Thread&postID=392813#post392813]Also ich kann dazu nur sagen, dass ich den TM auch nachgerüstet habe und bei mir geht alles beides. Und ich nutze auch Vista Business x64, also kanns daran nicht wirklich liegen. Wobei ich beim allerersten Versuch auch schon nen Problem hatte, da nach der Install von TM kein WLan mehr ging und auch ne Deinstall vom TM nichts mehr gebracht hat. Hab es erst zum laufen gekriegt, als ich ne komplett neue Installation gemacht habe und dann alle aktuellen Treiber übers Sys-Update gezogen habe, aber seitdem geht alles problemlos.



MfG,

Thala :o))[/quote]MHH ok, welche Festplatte hast du denn drin? Habe gelesen, dass es anscheinend mit manchen Festplatten zu Problemen kommen kann bei ReadyDrive?!
Und das mit dem System neuaufsetzten, wenn man das TM nachträglich installiert habe ich auch schon irgendwo gelesen. Aber das kanns doch eigentlich nicht sein. Nur wegen dem TM System neu raufpacken :cursing:

Eigentlich habe ich mir das Modul nur geholt wegen ReadyDrive, um damit die Festplatte eventuell etwas ruhiger zu bekommen...
 
Hi,

habe heute mein Turbo memory bekommen. Gleich eingebaut und über SystemUpdate treiber installiert.

Konsole ist im Startmenu allerdings kann ich nur Readyboost und kein Ready Drive einschalten. Ist das normal so?

Nutze Vista Business x64
Hatte ich erst vorgestern genauso. Konnte den Haken setzen, aber nach dem Neustart war alles wieder weg. Abhilfe schuf eine einfache Neuinstallation der Turbo Memory Console. (mein OS ist Vista x64)

MfG Eric
 
neuinstallation habe ich schon 5 mal gemacht, mit unterschiedlichen treibern :) keine abhilfe.
Welcher Dienst ist eigentlich für ReadyDrive zuständig? Es gibt ja einen expliziten für ReadyBoost, gibts den auch für Drive, weil da konnte ich keinen finden.
Vielleicht liegts daran?!?!
 
[quote='Thalanthyr',index.php?page=Thread&postID=392826#post392826]Subjektiv empfinde ich es schon so, dass es nun etwas flotter läuft was das Starten der häufig genutzen Programme angeht.[/quote] Nur zum Verstaendnis: wenn ich Programme hauefiger nutze, belasse ich sie einfach im Speicher und schliesse sie nicht, um sie nachher wieder neu zu starten. Wie ist denn bei Vista "hauefig" definiert?

Gruesse, Torsten.
 
Meines Wissens nach schaut sich Vista an welche Programme du in jeder Sitzung immer wieder startest
und erstellt daraus nach ein paar Sitzungen eine "Top_XX" List.

Man möge mich Verbessern.
 
Für TM muss die Festplatte im AHCI Modus sein.

Ob es was bringt kein Plan. Ich hab bei mir Readydrive aktiviert. Hab noch eine 2GB SD Karte für Redayboost drin, da ich die noch rumliegen hatte^^.
 
[quote='athlonforever',index.php?page=Thread&postID=393012#post393012] Hab noch eine 2GB SD Karte für Redayboost drin, da ich die noch rumliegen hatte^^.[/quote]
Das macht den Rechner vermutlich langsamer und kostet auch noch Strom.
 
[quote='Dominic83',index.php?page=Thread&postID=392925#post392925]



[quote='Thalanthyr',index.php?page=Thread&postID=392813#post392813]Also ich kann dazu nur sagen, dass ich den TM auch nachgerüstet habe und bei mir geht alles beides. Und ich nutze auch Vista Business x64, also kanns daran nicht wirklich liegen. Wobei ich beim allerersten Versuch auch schon nen Problem hatte, da nach der Install von TM kein WLan mehr ging und auch ne Deinstall vom TM nichts mehr gebracht hat. Hab es erst zum laufen gekriegt, als ich ne komplett neue Installation gemacht habe und dann alle aktuellen Treiber übers Sys-Update gezogen habe, aber seitdem geht alles problemlos.



MfG,

Thala :o))[/quote]MHH ok, welche Festplatte hast du denn drin? Habe gelesen, dass es anscheinend mit manchen Festplatten zu Problemen kommen kann bei ReadyDrive?!
Und das mit dem System neuaufsetzten, wenn man das TM nachträglich installiert habe ich auch schon irgendwo gelesen. Aber das kanns doch eigentlich nicht sein. Nur wegen dem TM System neu raufpacken :cursing:

Eigentlich habe ich mir das Modul nur geholt wegen ReadyDrive, um damit die Festplatte eventuell etwas ruhiger zu bekommen...[/quote]
Also die Systemfestplatte ist bei mir die HITACHI HTS541612J9SA00, die direkt beim Kauf mit drin war. Da mir die 120GB als Systemplatte ausreichen, hab ich die nicht gewechselt und auch Lautstärkemäßig bin ich mit der sehr zufrieden. Ob das mit dem Neuinstallieren nun wirklich das Gelbe vom Ei ist, ist sicher streitbar. Aber da es mein erstes TP ist und ich erst mal mit den ganzen Thinkvantagekram rumexperimentieren wollte, war ich eh in der Phase soweit, ne Neuinstall zu machen, um mal auszusortieren, was ich wirklich brauche und was nicht. Daher wars für mich kein Beinbruch. Allerdings ist es was anderes, wenn man TM in nem System nachrüstet, was schon seit Monaten eingerichtet und eingespielt ist.



Und was das häufige Öffnen usw. angeht - auch wieder ne Einstellungssache. Klar lass ich meist einige Programme geöffnet, wenn ich das NB in den Hibernationmodus fahre. Nur ich bin jemand, der die Taskleiste gerne übersichtlich mag, daher schließe ich ganz gerne auch mal Programme, wenn es mir zuviele unterschiedliche Instanzen/Programme werden. Von daher kann ich nur sagen, dass ich mehrmals täglich neue Instanzen von Office 2k7 aufmachen, immer wieder mal ins TeXnic-Center muss, hier und da mal ein Browserfentser auf etc. Und wieviel es nun wirklich bringt und wie sinnvoll es ist TM wirklich zu installieren, da könnte man nun ewig streiten. Ich kann nur sagen, dass es mit meinem T61 mit Vista x64 funktioniert und ich zufrieden bin. Und da Vista nun mal erst mit der Zeit lernt, was so die favorisierten Programme sind, bleiben diese Kurzeittest über TM nun mal eher schwammig und die wirklichen Erfahrungen muss jeder Anwender selber machen und für seine Bedürfnisse zu werten. Nur mir war es das Geld halt wert, da ich mir sage, selbst wenn es mir unterm Strich nur wenig bringt, es bringt mir mehr als wenn ich den PCIe-Slot frei lasse - und 15€ fand ich nun mal akzeptabel angesichts der Neuanschaffung eines neuen T61 mit Advanced Dock und Co ^^.



Just my 2 Cents.

Thala :o))
 
[quote='Thalanthyr',index.php?page=Thread&postID=393029#post393029]Und wieviel es nun wirklich bringt und wie sinnvoll es ist TM wirklich zu installieren, da könnte man nun ewig streiten. [/quote]
Dass es nichts bezüglich Performace bzw. Stromverbrauch bringt ist wohl inzwischen unstrittig. Aber geht bei Dir die Festplatte damit aus? Ansonsten: 15 € verschenkt bleiben 15€ verschenkt.
 
Ja, verglichen zu den Wochen, wo ich das TP ohne TM genutzt habe finde ich schon, dass die Festplattenaktivität beim allgemeinen Arbeiten deutlich zurückgegangen ist. Und darüber, ob man mit den 15€ was anderes oder sinnvolleres hätte können: Sicherlich, je nach Sichtweise. Nur meine war bei der Anschaffung des ganzen Paketes nun mal wie oben dargelegt und da es mein eigenes, selbst erarbeitetes Geld war, werd ich nun auch keine großartigen Diskussionen drüber tätigen. Muss jeder für sich abwägen, ob er es will oder nicht.

MfG,

Thala :o))
 
[quote='Thalanthyr',index.php?page=Thread&postID=393043#post393043]Ja, verglichen zu den Wochen, wo ich das TP ohne TM genutzt habe finde ich schon, dass die Festplattenaktivität beim allgemeinen Arbeiten deutlich zurückgegangen ist. [/quote]
Das heißt jetzt, sie geht nicht aus?
Die Festplattenaktivität ist bei eingeschaltetem Write Caching (Gerätemanager) auch ohne Turbo Memory nahe 0, aber ganz aus bleibt sie eben nicht, da vermutlich irgendwo das Write caching umgangen wird (Windows Bug). Einige berichten, sie hätten Abschalten der Festplatte mit TM geschafft (siehe http://think-wiki.org/index.php?title=Festplatte_abschalten).
 
Nein, 100%iges Abschalten hab ich noch nicht beobachtet, was mich aber auch nicht stört. Und ich kann nun auch nicht beurteilen, in wieweit mein Virenscanner dafür zuständig ist, der im Hintergrund immer schön brav ein wenig arbeitet.
 
welchen dienst ich aber für ReadyDrive anhaben muss, weiß niemand?
Für ReadyBoost gibts ja explizit einen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben