T6x T61 Trackpoint schwergängig

jochenhecht

Member
Registriert
29 Mai 2010
Beiträge
294
Hallo,

habe zur Zeit ein T61 und mir ist aufgefallen, dass der Tackpoint ziemlich schwergängig ist.
Betriebssystem ist Windows 7.
In den Systemeinstellungen habe ich bereits die Mausbewegung auf sehr schnell gestellt und beim UltraNav treiber die Empfindlichkeit auf sehr hoch gestellt.

Was ich kann noch machen?
 
Nix, mehr geht nicht...
geht mir ab und zu auch so, irgendwann ist er einem einfach zu langsam, das passiert aber nur bei höheren Auflösungen, auf dem X200t ist mir das noch nicht passiert, auf dem T500 mit WUXGA nervt es tierisch...

Was bei mir gefühlt ein bisschen Besserung gebracht hat war der Wechsel auf den Softrim.
 
mh... meinst du wirklich dass es mit der Auflösung zusammen hängt? Ich habe noch ein HP, 15", 1680er Auflösung und DER Trackpoint geht wirklich flott! Meinst du, man wirklich nichts mehr anderen einstellen??
 
Schon die Kappe abgehabt und die "Sedimente" darunter entfernt?
 
Nein, aber was sind denn "Sedimente" ?
Wie baut man denn am besten Trackpoint aus? Tastatur ausbauen, spezielles Werkzeug?
 
Ich sagte nichts von "Ausbauen" oder "Spezialwerkzeug", sondern meinte einfach mit zwei Fingern die Trackpointkappe abzuziehen ...
 
Mir ist der TrackPoint auch bei WUXGA+ nicht zu lam. Ich kenne es nur vom T42, dass er manchmal hängen bleibt.
 
Nein, der trackpoint bleibt ja nicht hängen. Ich finde ihn nur sehr träge bzw. muss man ihn ziemlich "stark" drücken im Vergleich zu meinem T40. Beim T40 rast der die Maus regelrecht über das Display während der Mauszeiger beim T61 eher langsam ist.
 
kann es sein dass das T40 XGA hatte und dein T61 was höheres?
 
ja, das T40 hat ein XGA. Dein Argument mit der Auflösung finde ich auch einleuchtend. Allerdings kann ich den Unterschied der geschwindigkeit/ berührungsempfindlichkeit zwischen WSXGA und XGA nicht ganz nachvollziehen. Aber wenn es so ist dann ist es eben so...
Dann mach ich mir eben mehr Muskeln in den "Trackpoint-Finger" :cool:
 
es ist kein Unterschied in der Empfindlichkeit, stell mal XGA ein und du wirst sehen er verhält sich wie auf dem T40 ;)
Er muss einfach mehr physikalische Pixel zurück legen, deswegen kommt es einem langsamer vor. Gleiche Strecke (in cm) aber mehr Pixel...
 
mh.. ja, das dachte ich mir schon. Meinst du man dieses "Problem" Software- bzw. Treibermäßig beheben?
Also gibt es einen anderen Treiber oder eine andere Software für den trackpoint?
 
In den Systemeinstellungen habe ich bereits die Mausbewegung auf sehr schnell gestellt und beim UltraNav treiber die Empfindlichkeit auf sehr hoch gestellt.

Hast Du denn auch das Häkchen unter der Mausbewegung raus gemacht?

maus.PNG

Ist das Häkchen drin, macht Windows eigenartige Sachen zur Erhöhung der Präzision (so ne Art inverse Mausbeschleunigung oder so)... im Endeffekt wird die Maus einfach langsamer.
 
Hey bemymonkey,
vielen Dank für deinen Tip !!!! Ohne das Häkchen ist der trackpoint wirklich um einiges schneller !!!!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben