T61 TFT Display sehr dunkel (~80 Lumen)

amq

New member
Themenstarter
Hallo miteinander!

gerade habe ich versucht mein Display am T61 mit der x-rite i1 Display2 zu kalibrieren und die Messung der Werte mit dem Gerät bestätigt das Gefühl das ich schon eine Weile habe - das Display ist sehr sehr dunkel!

Ich komme damit auf ca. 80 Lumen (78,x-79,x). Wenn ich versuche den Warmstich auszukorrigieren, den das Gerät bei den nativen 5100 Kelvin hat und einen Weißpunkt bei 6500 Kelvin setze verringert sich die Lichtmenge nochmals auf ~52 Lumen.

Meine Suche nach einem Datenblatt, in dem angegeben wird, welche Lichtmenge vom Display kommen soll habe ich bisher nicht gefunden - ist euch etwas bekannt wie viele Lumen dieses Display schaffen sollte? Der Herr von x-rite meinte ein aktuelles Display sollte schon auf min. 100-120 Lumen kommen.

Ich meine hier im Forum habe ich auch schon einiges darüber gelesen, dass die Displays teilweise eine Macke haben und sehr dunkel sind, bzw. über die Zeit ziemlich viel Leuchtkraft verlieren.

Mit dieser Bestätigung meines subjektiven Empfindens (betonung: ich schuster mir hier keine doofen Gründe aus irgendwelchen theoretischen Daten zusammen) überlege ich gerade bei Lenovo nachzufragen und um Austausch des Displays zu bitten.

Was meint ihr - lohnt sich das? Könnt ihr mein Empfinden bzw. die Messwerte bestätigen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Andreas

- T61 8898/6DG 14"

Neuigkeiten beim Displaytausch:

Ich habe mein T61p mit einer 1920x 1200 Auflösung eingeschickt und ein neues Display bekommen.
Das Display ist zwar vom gleichen Typ wie das Alte (Samsung LTN154U2-L05 ), jedoch um einiges heller.

Blöd nur, dass das neue Panel weiße Steifen oder Punkte quer über die Fläche verteilt hat. Sieht so aus als wäre dort der Kunststoff irgendwo in den unteren Schichten überdehnt worden.
Habe schon ein neues Ticket dafür bekommen, jedoch ärgern mich langsam die 10 € an Porto die ich jetzt ein zweites mal zahlen muss.

Grüße

Je mehr ich hier über die miesen Displays der T6x Reihe lese, umso mehr haben sich die wenigen extra €'s für das LED Display des R400 gelohnt, da hat man zwar auch kein High End Display, aber dank LED hat man eine gewisse (hohe) Helligkeit und das Alterungsproblem sollte zumindest über die normale Benutzungsdauer komplett aus der Welt geschafft sein :thumbup:
Gab es nicht neulich mal eine Studie das in den nächsten Jahren im Notebookbereich die Kathoden sowieso ganz verschwinden werden?

Naja, du darfst jetzt nicht die schlechtesten Displays als Maßstab nehmen. ;) Die Display der T6x-Reihe sind zwar echt mies - aber ich konnte gestern in der prallen Sonne sitzen und immernoch darauf lesen, schreiben und surfen (Bilder angucken oder Filme schauen ist natürlich nicht mehr wirklich drin).
Btw glaube ich mich zu erinnern das LEDs eine kürzere Lebenszeit als CCFL-Röhren haben? :huh:

Also zumindest im Kfz Bereich hat die LED Technologie längere Lebenszeit, schnellere Ansprechzeit, geringeren Energieverbrauch aber noch keine so hohe Lichtausbeute (aber für Notebooks reicht es, man will damit ja nicht die Straße ausleuchten :thumbsup: )
Glaube du verwechselst da was...

Displaytausch

Hallo,
irgendwie nervt es mich langsam.
Ich habe den Laptop eingeschickt, weil das Display zu dunkel war. (10 € Porto)
Der Laptop kam zurück, ein neues Display war eingebaut. Das verbaute Panel war vom gleichen Typ, jedoch vom Gefühl her viel heller als das alte.
Der Laptop sah aus wie immer, gut gepflegt für 2,5 Jahre.
Einzige Beanstandung: Das neue Display hatte weißliche Streifen.

Jetzt habe ich den Laptop auf Grund der Streifen wieder eingeschick und wieder 10 € Porto zahlen müssen.

Der Laptop ist grade zum zweiten mal aus der Reparatur gekommen.
Das Display ist jetzt in Ordnung, nur irgendwie kein bisschen heller als das Beanstandete.
UND:
Die Ecken des Deckels sind abgeschabt. Das waren sie vorher ganz bestimmt nicht, weil der Laptop die Wohnung nie verlassen hat.
Der Displayrahmen ist nicht richtig vergeschaubt und das Panel hat Spiel. Man merkt, dass er zu locker ist, weil man den Rahmen leicht abheben kann.
Und zu guter letzt habe ich jetzt einen dicken Kratzer auf der Plastikabdeckung der Lautsprecher.

Irgendwie bin ich ziemlich sauer.
Das Problem wurde nicht gelöst und der Laptop kommt in einem schlechteren Zustand als vorher zu mir zurück.
Ich bin zwar nicht allzu pingelig, aber der T61p hat neu ziemlich viel Geld gekostet und ich behandele es seit über zwei jahren wie ein rohes Ei.

Was soll ich jetzt tun?
Ich hab keine Lust nochmal bei der Hotline anzurufen, weil es eine miese Verbindung ist und man mich dort kaum versteht. Ich kann nach den zwei Telefonaten mittlerweile das Funkalphabet auswendig.
Ich habe keine Lust nocheinmal auf das Gerät zu verzichten, zwei Wochen mit meinem X41 als Hauptrechner reichen mir.
Und ich habe auch keine Lust zum zweiten mal Porto für etwas zu zahlen was nicht in meiner Verantwortung liegt.

Was sollte ich Eurer Meinung nach tun?
Wäre für ein paar Tips sehr dankbar.

Grüße

buddabrod' schrieb:
Ein Arbeitskollege bekam das Panel letzte Woche getauscht, weil zu dunkel. Scheint bei manchen T61 sehr schnell zu gehen, daher würde ich einach ein Ticket aufmachen.
Ich möchte diese Stelle auch nochmal nutzen, mitzuteilen, dass der Tausch eines dunkler gewordenen Display unter die Garantieleistungen fällt. Davon wusste ich bis letzte Woche selbst noch nichts. Habe bei Lenovo ein Tickel aufgemacht und telefonisch extra nachgefragt ob dies ein Garantiefall ist - ja ist es. Display wurde tags drauf über den Vor Ort Service kostenlos getauscht.
Allerdings muss der Displayhersteller oder zumindest der genaue Displaytyp vom Originalzustand von 2008 abweichen. Die Blickwinkelstabilität hat deutlich abgenommen, auch die über Windows 7 kalibrierten Farbsachen musste ich komplett aktualisieren, hier insbesondere den Gammawert (altes Panel: 50%, neues Panel: 0% da sonst alles total überbelichtet wirkt)

Naja, das Du bei einem anderen Display neu kalibrieren musst, ist ja klar.
Wie machst Du das mit dem Gamma? Ich hab da gar keine Möglichkeiten was zu regeln!

Den hab ich nicht drauf. Ist nicht ganz einfach für eine FireGL 5200, für Windows 7 x64 einen zu finden. Ich hab nur den von Windows 7 drauf, der hat die gleiche Leistung.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben