T61 TFT Display sehr dunkel (~80 Lumen)

amq

New member
Themenstarter
Registriert
9 Nov. 2007
Beiträge
255
Hallo miteinander!

gerade habe ich versucht mein Display am T61 mit der x-rite i1 Display2 zu kalibrieren und die Messung der Werte mit dem Gerät bestätigt das Gefühl das ich schon eine Weile habe - das Display ist sehr sehr dunkel!

Ich komme damit auf ca. 80 Lumen (78,x-79,x). Wenn ich versuche den Warmstich auszukorrigieren, den das Gerät bei den nativen 5100 Kelvin hat und einen Weißpunkt bei 6500 Kelvin setze verringert sich die Lichtmenge nochmals auf ~52 Lumen.

Meine Suche nach einem Datenblatt, in dem angegeben wird, welche Lichtmenge vom Display kommen soll habe ich bisher nicht gefunden - ist euch etwas bekannt wie viele Lumen dieses Display schaffen sollte? Der Herr von x-rite meinte ein aktuelles Display sollte schon auf min. 100-120 Lumen kommen.

Ich meine hier im Forum habe ich auch schon einiges darüber gelesen, dass die Displays teilweise eine Macke haben und sehr dunkel sind, bzw. über die Zeit ziemlich viel Leuchtkraft verlieren.

Mit dieser Bestätigung meines subjektiven Empfindens (betonung: ich schuster mir hier keine doofen Gründe aus irgendwelchen theoretischen Daten zusammen) überlege ich gerade bei Lenovo nachzufragen und um Austausch des Displays zu bitten.

Was meint ihr - lohnt sich das? Könnt ihr mein Empfinden bzw. die Messwerte bestätigen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Andreas

- T61 8898/6DG 14"
 
Ein Arbeitskollege bekam das Panel letzte Woche getauscht, weil zu dunkel. Scheint bei manchen T61 sehr schnell zu gehen, daher würde ich einach ein Ticket aufmachen.
 
Danke!

Hab gerade beim Lenovo Support angerufen. Die Ansprechpartner dort sind zwar eine echte Frechheit, aber ich hab mein Ticket.

Der erste mit dem ich gesprochen habe wollte Beweise, dass das Panel jetzt dunkler ist als beim Kauf... ja wie denn - Screenshot (SCNR)? Hmmm, ja wär ne Möglichkeit meinte er. Gut, erstmal aufgelegt und nochmal gewählt, vielleicht treff ich beim Telefonroulette eine weniger böse Niete.

Und siehe da... uuuh, ein Kalibriergerät haben Sie? Aber das ist doch sicher nicht von Lenovo? ... - was wollen Sie mir damit sagen? - Das ist bestimmt nicht kompatibel - :-/ Hören Sie mal zu, das Gerät ist eine Kamera, die sie an Ihre Taschenlampe dranhalten könnten und die Ihnen dann die Lumen bestimmen würde, es handelt sich um ein Kalibriergerät für Displays jeglicher Art, natürlich ist das valide! - öh... okay, da haben Sie ihr Ticket

:S Solche Pfeifen :wacko:
 
Ahh gut zu wissen. Ich bin auch der Meinung mein T61 war am Anfang deutlich heller. Kann seind as sich das empfinden ändert (hab ein Tablet mit Led was def. heller ist) aber die T61 waren nie sehr hell. Zum allen Überfluss hab ich noch das Problem mit den Scharnieren aber das ist eh egal da es nur noch auf dem tisch läuft und demnächst dann wohl in docking mit externem monitor.
 
Das wäre auch meine Frage gewesen, wie bekomm ich wirklich raus, ob das Gerät dunkler ist?
Gibt es Fachgeschäfte die das testen können? Eine Art Gutachten?!

Und wenn dann der Techniker hier ist und sagt, seiner Meinung nach in der Display in Ordnung,
was dann? Muss ich dann den ganzen Spaß selber zahlen?!
 
Die Helligkeit zu messen ist mit dem Kalibriergerät relativ einfach. Das Problem ist, das ich keinen Referenzwert habe mit dem ich es vergleichen könnte.
 
Hi Andreas,

ich habe mit meinem T61 ähnliche Probleme, ab und an auch Wolkenbildung, und bekomme mein Display morgen getauscht. Also dran bleiben.
 
Hallo,

ich besitze seit 2 Jahren ein T61p mit WUXGA Display.
Über die Blickwinkelabhängigkeit und die Helligkeit des verbauten Samsung Display ärgere ich mich schon lange, erst recht seit dem ich weiß, dass LG-Philips Panels besser sein sollen.

Fände es sehr interessant zu wissen, ob man dieses Problem noch beheben lassen könnte.

Ich dachte ja immer ich gewöhne mich daran, aber es fällt mir immer wieder auf, dass die Helligkeit nicht ausreichend ist.

Das Problem mit der Wolkenbildung sollte es ja dank des "Käfigs" eigentlich nicht mehr geben, oder habe ich da was falsch verstanden?

Grüße
 
Hi,

ich habe bei mir das LG-Philips Panel drin und bekomme hoffentlich wieder das gleiche eingebaut, morgen.
 
[quote='pumpe',index.php?page=Thread&postID=804584#post804584]Hier bekommst Du die Herstellerangaben zur Helligkeit: http://www.thinkwiki.org/wiki/TFT_display

Da muss man zwar einen deutlichen Abschlag machen, aber Dein Wert ist ja mehr als deutlich unter den 150nits.

Gruß

Sebastian[/quote]

Dank Dir vielmals.

Ich bin gerade am Grübeln welches Display ich habe - laut Hardwareliste bin ich mit meinem 8898/6DG mit einem "LCD panel, 14.1-in. XGA" ~ "8898-CTO, 2Hx, 2Mx, 2Nx, 3Fx, 55x, 57x, 58x, 59x, 5Fx, 5Gx, 67x, 6Cx, 6Dx, 6Lx, AEx, AFx" dabei wenn ichs richtig verstanden habe. Da ich native Auflösung von 1024x768 habe müsste es wohl das Samsung 42T0363 mit 150 Lumen sein.

Im Gegensatz zu den gemessenen 80 ist das doch schon bissi arg wenig. HMMM


Ich hab eigentlich bloß ein Bisschen Bammel wie lange das dauern wird - laut Support ja nur ca 1 Woche. Die Kiste ist aber momentan mein einziger Rechner, da ist ne Woche schon happig :(
 
[quote='pumpe',index.php?page=Thread&postID=804584#post804584]Hier bekommst Du die Herstellerangaben zur Helligkeit: http://www.thinkwiki.org/wiki/TFT_display

Da muss man zwar einen deutlichen Abschlag machen, aber Dein Wert ist ja mehr als deutlich unter den 150nits.

Gruß

Sebastian[/quote]

Die Werte bei Thinkwiki passen hinten und vorne nicht. Hab in der letzten Zeit ca. 6-8 T6* und X6* gemessen und die einzigsten die einigermassen hell waren, war das von meinem T42 (120cd/m²) und ein umgebautes X60 (148cd/m²) mit SXGA+ Display. Alle anderen waren teilweise deutlich unter 100cd/m², manche sogar unter 70, in kalibriertem Zustand natürlich. Kalibriert habe ich mit 6500K, 120cd/m², Gamma 2.2. Mit 5800K wirds etwas besser.

[quote='amq',index.php?page=Thread&postID=804491#post804491]Die Helligkeit zu messen ist mit dem Kalibriergerät relativ einfach. Das Problem ist, das ich keinen Referenzwert habe mit dem ich es vergleichen könnte.[/quote]
Bei der Bildbearbeitung wird üblicherweise 120cd/m² als Referenz eingestellt, was auch sehr angenehm für die Augen ist.

Grüße
Jürgen
 
Kalibriert auf 6500kelvin bin ich auf 52 cd/m² ;o

i1 Match "empfiehlt" als Referenzpunkt für Laptops 90cd/m² zu nutzen. Ich dachte ich nehm dann diesen Punkt, gleiche die Monitorhelligkeit so weit an bis es so gut wie möglich meinen 90cd/m² entspricht und lass dann die reguläre Farbkalibrierung laufen?

Naja, momentan hab ichs anders gemacht, 6500 Kelvin, maximale Helligkeit gemessen --> 52cd/m², das eingestellt, das gematcht und dann kalibriert. Scheint wohl das zu sein, oder bei 5100 Kelvin mit 70cd/m² zu arbeiten... glücklich macht mich beides nicht :(

Meinst Du ein Tausch könnte was bringen oder nur mir den Laptop für 5 Tage versaubeuteln?
 
Upps...hab Dich ganz vergessen... :D

Also ich würds tauschen, keine Frage. Kannst Du keinen Ersatzrechner besorgen. Ich hab so was immer rumstehen... :thumbup:

Grüße
Jürgen
 
Hallo,

gibt es mittlerweile Erfahrungen zum Thema "dunkeles Display" ?

Ich habe grade bei Lenovo angrufen und mein Problem mit der doch mittlerweile recht starken Blickwinkelabhängigkeit des Displays geschildert.
Ich habe ein T61p mit einer Auflösung von 1920 x 1200. Wenn ich davor sitze erscheinen die Ecken und der Rand dunkeler und ich bin der Meinung, dass es mit der Zeit immer mehr nachläßt.

Der freundliche Herr sagte ich solle entweder ein Photo schicken oder das Notebook zwecks Überprüfung einschicken.

Jetzt meine Frage:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das ThinkPad mit besserem Display zurück kommt?
Sollte ich es einschicken?

Das Display war nie das hellste, aber mittlerweile nervt es mich schon an einem bewölkten Tag wie heute damit zu arbeiten.



Grüße
 
Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist kann ich nicht sagen. Aber im Forum hatten wir einen Fall wo jemand mit einem frühen W500 ein neues (besseres) Display bekommen hat.
 
Hab diesen Thread erst jetzt gesehen, hatte schon selber einen eröffnet

[T6*] T61 WSXGA+ Display Alterungsprozess, wie hell ist es bei euch noch?

Habt ihr euer Display jetzt getauscht bekommen? Ich hab gerade jetzt nochmal bei verschieden Farben und Hellligkeiten nachgeschaut, das rechte Drittel meines TFT scheint die alte Helligkeit zu haben, die linken zwei Drittel sind bei max. Helligkeit so dunkel dass ich nicht mehr Text entspannt lesen kann. Ich hab das Notebook die letzte Zeit viel mobil mitrumgeschleppt, dieser Gradient in der Helligkeit von links nach rechts kann ja eigentlich nur ein technischer Defekt sein. Auch hat sich während ich das tippte die Grösse des hellen rechten Drittels des TFT jetzt verändert und es ist die gesamte rechte Hälfte die wieder so hell wie normal ist, die linke Hälfte immer noch sehr dunkel!? Kann sich da was an der Verkabelung gelöst haben, was das verursacht. Die Helligkeit scheint sich wirklich zu ändern über die Zeit, werd das jetzt mal über die Feiertage beobachten.

Kann sich jemand nen Reim drauf bilden, was da defekt sein könnte und wird das vom Vor Ort Service abgedeckt?
 
Also, ich finde, dass klingt einfach nach einer alter Kathode.
Die brauchen halt ein wenig um die volle Helligkeit zu bekommen.

Und wie man es von alten Leuchtstoffröhren kennt, kann es auch mal seien, dass
auf einer Seite diese volle Helligkeit eben eher erreicht ist.
 
Also mal ehrlich, die WUXGA Displays vom T61p waren neu schon scheisse. Null Blickwinkelstabilität, ungleichmäßig ausgeleuchtet und dunkel. Da nützt auch die hohe Auflösung nix mehr. Hätte ich sowas für ein schweinegeld als Privatkunde gekauft - das Teil wäre sofort wieder hinter die Ladentheke geflogen. Im Alter wird das natürlich nicht besser...
 
@tgraupne

Ich arbeite ja täglcih mehrere Std. am T61, und dass das TFT etwas braucht um max. Helligkeit zu erreichen ist mir bekannt, aber hier ist es mir eben in den letzten Tagen aufgefallen, dass selbst nach Stunden die linke Hälfte des TFT immer noch dunkler ist als die rechte und man einen deutlichen Gradienten sieht. Besonders gut seh ich wenn ich die Helligkeit minimal mache, dann ist links fast dunkel und rechts kann man deutlich lesen.

Gibt es da irgndwelche Richtwerte wie gliechmässig ausgeleuchtet ein Display sein muss, damit es als technischer Defekt gilt? Mein T61 ist erst 2 Jahre alt mit noch 2 Jahren VOS, so möchte ich es eigentlich nicht weiterbenutzen. :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben