T6x T61 Tastatur nach Standby urplötzlich defekt.

Yonah

New member
Registriert
18 Nov. 2007
Beiträge
1.591
Hallo,
T61 erwachte aus Standby, und ich konnte vorerst kein Passwort eingeben. Nun, die linke shift, capslock, backspace und einige Buchstaben sind von der Bildfläche verschwunden..
Tasta rausgeholt, Kontakte gesäubert, Staub entfernt, aber nach wie vor. Externes Keyboard läuft via USB, eine neue Tastatur erstmal bestellt. Der Vollständigkeit halber werde ich heute Abend mit Knoppix testen, um (Windows) Softwareprobleme auszuschließen.
Abgesehen von der Anbindung des Flachbandkabels; könne ich irgend etwas übersehen haben?

Ärgerlich, da ich gerade ein CPU, RAM bzw. SSD Update in das etwas betagte TP investiert habe.
PS: probehalber verfasst mit einer alten, langhubigen, Externen "Trust"-Tastatur. Grauenhaft. TP fungierte übrigens als Desktop-Replay, Flexing sollte daher eigentlich ausgeschlossen sein, außer den Jahrelangen Schwingungen beim Schreiben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, T61 erwachte aus Standby, und ich konnte vorerst kein Passwort eingeben. Nun, die linke shift, capslock, backspace und einige Buchstaben sind von der Bildfläche verschwunden.. Tasta rausgeholt, Kontakte gesäubert, Staub entfernt, aber nach wie vor. Abgesehen von der Anbindung des Flachbandkabels; könne ich irgend etwas übersehen haben?
Mir fallen nur zwei Dinge ein: Flüssigkeitskontakt, oder ein Haarriss beim Flachbandkabel der Tastatur zum Motherboard. Im letzteren Falle würden alle die Tasten ausfallen, die in der gleichen Reihe oder Spalte der Tastaturmatrix liegen (was nicht mit der physikalischen Reihe oder Spalte übereinstimmt). Schätze eher letzteres. Falls sich das Problem nicht durch Erneutes Einstecken der Tastatur lösen lässt, wird vermutlich eine neue Tastatur notwendig werden. Das Kabel ist so nicht reparabel.
 
So ne FRU hab ich hier liegen aus einem X201, aber das ist niemals 'ne NMB... eher Chicony :confused:
 
Sicher ,dass die FRU bei deiner X201-Tastatur 42T3946 lautet (Nicht P/N !) ?
Gemäß diesem Dokument müßte es sich nämlich um eine NMB-Tastatur handeln (Reihenfolge der Spalten ist von links nach rechts alphabetisch ,also ALPS ,Chicony und NMB) : http://support.lenovo.com/de/de/documents/pd003204 .

Gruss Uwe
 
Die T61 Tastaturen passen natürlich auch ins X201, genauso umgekehrt :)
 
Das ist FALSCH !
Ich habe beide Arten von TPs hier ,das passt nie und nimmer .
Ab den X220 kann man die Tastaturen mit den Arrandale/Ivy-Bridge T- und W- Modellen tauschen aber nicht bei R/T/W 6x und R/T/W *00 mit den X20* (CoreDuo/ Core2Duo) !

Gruss Uwe
 
Jetze aber... :D

FRU: 42T3740
P/N: 42T3707
Model: MP-90D0


Tastatur Layout: QWERTZ (deutsch)


Passend für folgende Modelle:
- Lenovo ThinkPad X200 X200S X200 Tablet
- Lenovo ThinkPad X201 X201i X201S X201 Tablet
 
Es ist übrigens tatsächlich eine der Leiterbahnen des Kabels defekt. Und zwar eine Ader, die sich von links nach rechts oben zieht. (cool, jetzt mit dem x200 zu schreiben)
Nicht umsonst hab ich, wie Anfangs erwähnt, bei ebay ein D-Keyboard geschossen, allerdings für satte 39€, zwecks Tausch, sollte irgendwas nicht so funzen wie es sollte. Von den Maßen könnte das X200 schon passen, falls der Anschluss stimmen würde. Dann eher vom 3000 N/C 100/200.
Wusste nicht, das die Keyboards Lenovo-intern doch relativ einheitlich sind, von wegen der FRU.

Ich denke da an die Kabel-Eingangsverschaltung. Was schätzt ihr, wie groß die Wahrscheinlichkeit eines Mainboard-defektes ist? Allerdings sollte doch die Tastatur dann gar nichts mehr zeigen..? [Frage]

Worstcasescenario; Welche Externe würde einer T61 Tastatur -einer der besten TP-Keyboards- am nähesten kommen.
Edit: Knoppix spare ich mir, da die Backspace-Taste alleine schon Systemunabhängig ist, für die Konsole eh.
@Morini22; thx für den ebay-link.
Und Wasser oder sonst ein Fluid kam nie über das TP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info : Ich habe zu Beweis meiner Aussagen bezüglich der Inkompatibilität der Tastaturen von R/T 6* und X20* ein jungfräuliches X200 geschändet und siehe da ,die Tastaturen passen nicht (Was ein Wunder bei einmal einer(T6*) und einmal 4 Befestigungsschrauben (X20*) !
Allerdings bildet Basteln ja bekanntlicherweise,und so musste ich feststellen,dass die Tastaturstecker auf dem Mainboard den T6* und X20* Modellen identisch sind . D.h. ich habe einfach eine schweizer T61 Tastatur (42T3165) an mein neuwertiges X200 angeschlossen,und alle Tasten und der Trackpoint funktionieren !

Gruss Uwe
 
Du schändest Notebooks? Jesses..;)
Ist allerdings ein Ding, wie kompatibel einige Keyboards untereinander sind. Stellt sich fast die Frage, wozu noch FRU's. Wobei mir einfällt, das ich noch ein Lenovo 3000 C200 mit ähnlich wie dem T61 defekter Tastatur auf Vordermann bringen will.
Zufällig ist die der T61 außer dem Layout und der Verkabelung sehr ähnlich, zumindest nach der HMM.

Das X200 wurde meines Wissens bis 2010, das T61 bis Ende '09 gebaut, etwa auf einer Zeitachse parallel. Allein aus Kostengründen könnten somit die ganze Modellpalette bestückt werden.
Apro pros X200:
Angeb> Mein fast neuwertiges (ganze 204 Stunden Laufzeit) X200 wird übrigens ganz sicher nicht vergewohltätigt. Letzte Serie, Thinklight geht (!), sogar die Schutzfolie auf der Webcam ist vorhanden. Liegt meistens im Sleeve vor sich hin.
>Outgeb
 
Zuletzt bearbeitet:
Das X200 wurde meines Wissens bis 2010, das T61 bis Ende '09 gebaut, etwa auf einer Zeitachse parallel. Allein aus Kostengründen könnten somit die ganze Modellpalette bestückt werden. ... Wobei mir einfällt, das ich noch ein Lenovo 3000 C200 mit ähnlich wie dem T61 defekter Tastatur auf Vordermann bringen will.

Das Keyboard des T61 ist nicht (!) kompatibel mit dem des X200, und diese Keyboards sind schon gar nicht kompatibel mit dem des "Lenovo 3000 N100 N200 C100 C200". Diese haben keinen Stecker, sondern ein Steck-Flachbandkabel am Mainboard. Es sind in allen drei Fällen keine Teile, die man untereinander tauschen kann.

Die Tastaturen selbst sind eigentlich fast nie defekt, sondern haben einen Flüssigkeitsschaden (50%), ein gerissenes Flachbandkabel (25%) oder einen oxidierten Stecker (25%).
 
Das Keyboard des T61 ist nicht (!) kompatibel mit dem des X200, und diese Keyboards sind schon gar nicht kompatibel mit dem des "Lenovo 3000 N100 N200 C100 C200". Diese haben keinen Stecker, sondern ein Steck-Flachbandkabel am Mainboard. Es sind in allen drei Fällen keine Teile, die man untereinander tauschen kann.

Die Tastaturen selbst sind eigentlich fast nie defekt, sondern haben einen Flüssigkeitsschaden (50%), ein gerissenes Flachbandkabel (25%) oder einen oxidierten Stecker (25%).

Dann habe ich was falsch interpretiert oder wir aneinander vorbei geschrieben.
Wie auch immer, so steckt vorläufig eine griechische Tastatur -leihweise- in meinem T61, und statt die Tasten zu wechseln sind für die wichtigsten Zeichen deutsche Aufkleber verwendet.
Läuft jetzt wieder einwandfrei.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben