T61 - T9300 - Temperatur / TPfanControl Einstellungen

FaxX

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich habe ein T61 / T9300 / X3100 Intel Grafik.

Wenn Ihr ein baugleiches Gerät habt, postet doch mal bitte kurz Eure CPU Temps...

Mein TP meldet in TPfancontrol zwischen 47...55 Grad (da springt der Lüfter bei Bios Mode an)

Welche Temperatur kann man der CPU ohne grosse Bedenken zumuten ?
(klar das die "Haltbarkeit" mit steigender Temp runtergeht, es geht mir mehr so um eine Art Richtwert, 55 Grad... 60 Grad...., den man Einstellen sollte für die erste AnsprechSchwelle)

Lass ich mit TPfancontrol auf Stufe 1 den Lüfter manuell laufen komm ich so bei 45 Grad raus, ein normaler Wert ? ...(sorry für die naive Frage, aber ich hab keine Ahnung wo die "normalen" Temperaturen bei den Core2Duo Prozessoren liegen...)

Grüsse vom Uwe

Besitze das gleiche Modell.
CPU-Temp: zw. 43° und 60° (Idle /Last)

Laut Datasheet verträgt er bis zu 105°C (Junction Temperature), so heiss wird er aber unter normalen Umständen nie werden.
Mehr als 70° hab ich noch nie geschafft (egal wie warm es im Raum war oder wie lange er auf Volllast arbeiten musste).

45° ist absolut normal.

mfG
eeZee

Kann ich nur bestätigen!

zwischen 47 und 50 Grad im Idle und mehr als 65 Grad habe ich auch unter Last nicht geschafft.
Aber auch die 70 Grad sollten dem TP nicht wirklich Probleme bereiten.

Gruß

Sepp

Hallo,

erstmal Danke für Eure Antworten :-)

@eeZee
...auf welche Lüftereinstellung bezieht sich Dein idle-Wert, Lüfter aus/Bios/kleine Stufe mit TPfanctrl ?

...bleiben die 43° dann stehen...

Und: Hast du ein 14 oder 15 Zoll Modell ? ...ich habe hier wo gelesen, das die 14er ein "schlechteres" Lüftungskonzept haben sollen. (was ja quasi schon durch die kleinere Bauform bedingt sein muss...)

Freut mich aber schonmal das ich normal bin :thumbup:

Grüsse vom Uwe.

Ich habe, solange mein TP noch funzte, auch TPFanControl benutzt... abgestimmt auf ein T61
und habe meist die BIOS Einstellungen benutzt.
Falls du die .ini Einstellung vom FanControl benutzt wird er schon ein bisschen wärme, aber alles
halt unkritisch...!

[quote='Sepp W.',index.php?page=Thread&postID=454124#post454124]Ich habe, solange mein TP noch funzte, auch TPFanControl benutzt...
[/quote]Hehe, na das macht mir ja Mut ^^ ...hoffe Du hast Dich nicht an den Abschnitt aus der Readme gehalten ... "Bratpfanne und Ei bereithalten" :thumbup:

[quote='Sepp W.',index.php?page=Thread&postID=454124#post454124]Falls du die .ini Einstellung vom FanControl benutzt wird er schon ein bisschen wärme, aber alles
halt unkritisch...![/quote]Was erachtet Ihr für die Ansprechschwellen sinnvoll, ab welcher Temp sollte der Lüfter anlaufen ? (58° .... 60 ° ?)

@sepp: By the Way, Informatikkaufmann... ist das DV-Kaufmann IHK (hab ich vor vielen Jahren auch mal gelernt vorm Stud.)

Grüsse Uwe

Ja, dass mein TP jetzt nicht mehr funzt liegt an was anderem! Also keine Angst...
Ich habe ein "Stromproblem", es geht ohne Vorwarnung einfach aus und läuft dann immer im Kreis usw.
Heute Mittag gehts ins "IBM-Repair Center"... auf der 2. oder 3 Seite hier im Forum ist auch noch der
Thread dazu.

Meiner Meinung nach ist das Geschmacksache. Da ich mein T61 recht kühl haben wollte
und der Lüfter auch bei höheren, durch mich aufgezwungenen Lüftergeschwindigkeiten durch TPFanControl, immer
noch sogut wie unhörbar war, habe ich es nie ausgetestet.
Ich würde aber vom Gefühl her sagen, dass ab 58 Grad ein guter Wert für die erste bzw. zweite Lüfterstufe ist.

Jau früher wurde das noch als DV-Kaufmockel geschimpft ich war einer der ersten die sich dann Informatikkaufmann
nennen durften und mein Studium läuft noch... ;)

Ich nutze keinerlei Zusatzsoftware zur Lüftersteuerung.

Die 43° sind der Wert, auf den sich die Idle-Temp bei mir daheim einpegelt. Kommt natürlich auch etwas auf die Umgebungstemperatur an. Mehr als 50° habe ich im Idle nie beobachten können.
Die 70° habe ich in einem beheizten, völlig überfüllten und nicht belüfteten Raum erreicht, während ich 3D-Szenen gerendert habe. Das ist natürlich der worst-case und keinesfalls eine normale Arbeitsumgebung. Dementsprechend kannst du davon ausgehen, dass der sicher Rechner niemals zu heiss werden wird ;)

Habe die 14" SXGA - Variante. 4:3 ftw! :)

mfG
eeZee

PS: Der T9300 schaltet sich, soweit ich weiss, bei 125°C eh automatisch ab xD

@eeZee:

43 Grad sind nicht schlecht, was hast Du für eine CPU ? Nutzt du sonst irgendwelche Tools (Ausser vlt den Energiemanager von Lenovo)...
Hintergrund meiner Frage: Auch wenn mein T61 "nur" auf dem Tisch steht im XP Desktop so marschiert die Temp (zwar sehr langsam) auf 47..48...52 bis zu 55 Grad dann kommt der Lüfter, und das obwohl ich nichts an dem Teil mache. Im Energiemanager hab ich alles "runtergestellt", das bekannte Fiepen ist auch zu hören (scheint also bis mindestens C4 runterzufallen)...

Mit welcher SW misst Du Deine Temp ? ...ich hab meine Werte aus TPfanctrl. Ist ja auch noch die Frage ob die wirklich objektiv sind.
Hast du Chipsatz oder dedizierte Grafik ?
Ich muss dazusagen, dass ich das XP komplett neu aufgespielt habe. Denke aber da sollte alles soweit ok sein. (aktuellste Treiber f. Chipsatz ACPI usw..)
Nutzt die die PreLoad Installation ?

Grüsse, Uwe

Habe den (die?) T9300. Nutze als Tool nur RMClock, damit läuft meine CPU im Idle mit 600MHz, braucht wenig Strom und wird nicht allzu warm (laut).
Zum überprüfen der Temperaturen nutze ich Everest. Raumtemperatur liegt bei 24-25°C.

Chipsatz-Grafik (X3100), habe mich bewusst gegen dedizierte Grafik entscheiden, weil ich zum Spielen einen Stand-PC habe und die 7-8h Akkulaufzeit mit dem GMA sehr sexy finde ;)

Habe mir meine eigene XP-Pro Lizenz installiert, weil diese Preload-Windoofse immer so vollgemüllt daherkommen. Treiber habe ich mir nicht übers System-Update, sondern von den Herstellern direkt besorgt.

mfG
eeZee

Hallöchen...[quote='eezee1024',index.php?page=Thread&postID=454449#post454449]Habe den (die?) T9300. Nutze als Tool nur RMClock, damit läuft meine CPU im Idle mit 600MHz, braucht wenig Strom und wird nicht allzu warm (laut).[/quote]Kannst Du mir evtl mal Deine RMclock Einstellungen zukommen lassen ? (PN oder wenn Du magst auch hier, Screenshots oder so wären super...)
So richtig bin ich da noch nicht durchgestiegen, hab dafür auch von CPU-Interna/Chipsatz Kram zuwenig Plan...
(Habe auch schonmal nach ner ausführlichen Beschreibung von RMclock gesucht, aber was generisches gibts da glaube nicht, ist wohl sehr von der verbauten CPU/Chipsatz abhängig... die beigelegte Readme hilft leider nur bedingt, jedenfalls mir :-( )
Vielleicht kann ich meine Temp dann auch ständig unter 50 Grad halten... der Lüfter ist zwar nicht nervig, aber gerade im Akkubetrieb brauch ich für meine Anwendungen keine sonderliche Leistung... und da tut es schon weh AkkuStrom einfach wegzufönen :thumbdown:
(Leider gibts keine aktuellen Business Laptops mehr mir Pentium-M und seinen 10W TDP, oder was "ordentliches" mit ULV oder so, und wenn dann isses unbezahlbar... und sogar im ach so schicken MacBook Air werkelt ein kleiner NervFön :thumbup: )
[quote='eezee1024',index.php?page=Thread&postID=454449#post454449]Chipsatz-Grafik (X3100), habe mich bewusst gegen dedizierte Grafik entscheiden, weil ich zum Spielen einen Stand-PC habe und die 7-8h Akkulaufzeit mit dem GMA sehr sexy finde ;)[/quote]Dito, geht mir genauso. Habe auch noch einen "richtigen" PC, bin aber kein Zocker... (spiele wenn dann nur im EMU meine C64 Klassiker, und um 0,9 MHz zu Emulieren reicht denke ich jede heutige CPU aus ;-) ) ..dazu kommt noch die Akkulaufzeit, das hat echt was. Zusätzlich noch die geringere Wärmeentwicklung (weiss nicht ob das "nur" gerede ist, aber wenn man sich die Laufzeiten anschaut wird was dran sein) Da hast Du sicher auch den modischen "KlotzAkku" :rolleyes: ...finde es immer lustig wenn man von Modebewusten MacUsern darauf angesprochen wird, "wie man denn sowas hässliches" kaufen kann, aber ich finde auch "Runtime is more sexy than Outfit"

[quote='eezee1024',index.php?page=Thread&postID=454449#post454449]Habe mir meine eigene XP-Pro Lizenz installiert, weil diese Preload-Windoofse immer so vollgemüllt daherkommen. Treiber habe ich mir nicht übers System-Update, sondern von den Herstellern direkt besorgt.
[/quote]Seh ich ähnlich, auch wenn so eine Neuinstallation durchaus nervig sein kann, bei der unüberschaubaren Anzahl von Treibern/Notebook Tools und der immer wiederkehrenden Frage, brauch ich das oder nicht... Das Gute ist das man die Installation danach Imagen kann und fertich.

Meine RMClock-Einstellung:
Habe nicht viel geändert, ausser:
-Die SuperLFM-Taktstufe aktiviert (damit der Prozessor auf 600MHz läuft, meines Wissens halbiert sich auf dieser Stufe einfach der FSB (und damit z.B. auch der Ram), somit könnte das viel Energie sparen --> weniger Wärme!)
-Habe den C4E Mode aktiviert
-Spannungen auf das Minimum gesetzt, bei mir 0.95V (min. Stufe) bis 1.05V (max. Stufe) --> muss man für jeden Prozessor empirisch ermitteln, meiner schmiert bei vollem Takt ab, wenn ich die letzte Stufe noch weiter runter setze
-Die Up/Down-Transaction Time von 200ms auf 400ms erhöht, damit der Prozessor nicht bei jeder winzigen Last-Spitze gleich aufdreht (er wartet dann eben einfach länger, bis er den nächsthöheren Multiplikator benutzt)
-

Alles andere habe ich (soweit ich mich erinnern kann) auf Default-Werten belassen.

Den Rest und die Screenshots kann ich schreiben, sobald mein zweit-OS fertig installiert ist.

mfG
eeZee

@ezeee: ...danke, das wäre super, würde mich freuen :-)

@schwede: Ich hab auch als niedrigsten Wert 0.95V verfügbar, hab hier wo gelesen das bei den "T" Prozessoren Intel per Vorgabe (Hardware) nicht weniger zulässt obwohl weniger funktionieren würde... (wohl Marketing-Sache um sich keine Konkurrenz zu den L und UL proz's im Eigenen Haus zu schaffen)...
Ich habe auch eine T9300... lasse mich gerne eines Besseren belehren, vlt. gibts ja noch nen Trick...

Dankschön :rolleyes:

Mein T7500 geht runter auf 0.850, aber nur, wenn ich unter "Advanced CPU Settings"--> Processor auf Mobil stelle .. standard war bei mir Dektop.

[quote='eezee1024',index.php?page=Thread&postID=455137#post455137]Meiner stand schon auf "Mobile", geht aber trotzdem nicht weiter als 0.95 runter.[/quote]Dito, bei mir genauso. Vlt. geht das erst bei den "neuen" Modellen nicht mehr... ?(

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben