T6x [T61/T500/R61/R500 und weitere] Sharp WUXGA Panel Empfehlung

Alteshaus21

war noch nicht drin
Themenstarter
Registriert
8 Nov. 2010
Beiträge
4.653
Hallo!
Auf Nachfrage einiger User hier im Forum bezüglich meinem Wuxga Displays im T61 schreibe ich hier ein kleines Review/Empfehlung.
Im August diesen Jahres wurde dem T61 auf dem Münsteraner Stammtisch ein Wuxga Panel verpasst. Nochmal danke an Skope2K, Nobby und Phil2009 für den Umbau ;)
Vorher war ein Wsxga+ Display verbaut. Das ging mir wegen Gelbstich und schlechter Helligkeit irgendwann auf den Geist.
Es ist dann dieses Wuxga Panel geworden: http://www.screentekinc.com/Sharp-LQ0DZA0043.shtml Das Panel des Herstellers Sharp scheint hier im Forum noch völlig unbekannt zu sein.
Das ist schade, denn das Display ist eine Wucht! Erstmal die Auflösung, 1920x1200 auf 15" ist schon ein echter Hammer, in Google Chrome steht der Zoom meistens bei 110%, sonst ist die Schrift arg klein.
Dann der Kontrast und die Farben. Die Farbechtheit und der Kontrast haben mich ziemlich beeindruckt. Das Schwarz ist wirklich tiefschwarz, das Weiss ist Schneeweiss und auch alle anderen Farben sind viel knalliger als vorher.
Die Helligkeit ist im Gegensatz zum vorher verbauten Wsxga+ Panel von LG deutlich besser!
Es läuft komplett ohne Modifikationen, altes ausbauen, neues einbauen, hochfahren und fertig!
Das einzige Manko ist der relativ Starke Gelbstich beim Seitenblick. Dieser ist aber zu vernachlässigen, denn man muss schon sehr seitlich schauen um den zu sehen. Die Blickwinkelstabilität ist auch hervorragend.
Meine Meinung wurde von allen Stammtischbesuchern geteilt :) Ich hoffe das man auf den Fotos erkennen kann, wie gut das Display ist. Live macht das nochmal was ganz anderes her.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

Gelbstich Seitlich (5).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Alteshaus21,

und das Display lässt sich ohne Modifikationen am Gehäuse oder der Elektronik verbauen? Du hast es unter dem Link bestellt?
 
Neid, Neid, Neid !!!

(Dagegen mein WUXGA von LG-Philips:

Minus:
- Helles zerschmilzt viel zu konturen- und nuancenlos
- Dunkles säuft dementsprechend ab
- Farben kalt und stumpf
- teurer als das Sharp-Display von Alteshaus21
Plus:
- Display allerdings schön hell im Vergleich zum ursprünglich verbauten WSXGA+ (ebenfalls LG-Philips)

- Auf den Seiten von Online-Tageszeitungen fällt die Diskrepanz zwischen dem schönen Weiss des Seitenhintergrunds und den generell zu dunklel dargestellten Fotos besonders auf.
- Die Kalibrierungsmöglichkeiten, die Windows 7 und Intel mitbringen, reichen nicht aus zur Erzeugung eines befriedigenden Allgemeinbilds
- Videos und Filme kommen dagegen ziemlich ansehnlich rüber - weiss Jupiter, warum...)

Das Review von Alteshaus21 gehört mMn ins Wiki

EDIT: @Alteshaus21
Der Name des Displays (Sharp) gehört mMn in den Titel - zur Wiedererkennung. Das Display passt auch ins T61p und ins W500, möglicherweise auch ins R500, wenn es das überhaupt gab :)

[EDIT: ja, das R500 gab es: http://thinkwiki.de/R500 ]

Achtung! Warnung vor akkubattery.net!
s. #48
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau! :thumbsup: Außerdem schreit das Ganze nach einer Sammelbestellung.
 
Hi Alteshaus21,

und das Display lässt sich ohne Modifikationen am Gehäuse oder der Elektronik verbauen? Du hast es unter dem Link bestellt?

Ich habe bei einem eBay Händler das Panel gekauft. Das es das Sharp wurde war Zufall.
Es läuft komplett ohne Modifikationen, altes ausbauen, neues einbauen, hochfahren und fertig!
 
Es war Ami-Europe oder so... Außerdem meinte der zu mir er hätte keine mehr auf Lager. Meine sei das letzte gewesen.
 
Es läuft komplett ohne Modifikationen, altes ausbauen, neues einbauen, hochfahren und fertig!
Bei den vielen Erfahrungsberichten von Usern hier im Forum, die in ihre T61/T61p/T500/W500 (und, wenn ich mich nicht falsch erinnere, auch R500) WUXGA-Displays von Sharp, LG-Philips oder Samsung eingebaut haben, verlief das genauso unproblematisch.

Bei mir lud Windows 7, als das T61 nach dem Umbau zum ersten Mal wieder Online war, selbständig irgend einen Treiber (oder so) nach, der die höhere Auflösung betraf. War eine Sache von Sekunden und erforderte auch keinen Neustart. Das war's.
 
Im R500 sowie T60 funktioniert das Panel auch.

@AH: Das klingt traumhaft! Ich glaube, das muss ich mir auch kaufen, mit meinem W500 macht das Arbeiten einfach keinen Spaß mehr :( Danke, dass Du uns die Modellnummer verraten hast :D
 
Ich gehe davon aus das es dieses Panel war :D Sharp ganz sicher, Modellnummer sollte auch die Richtige sein.
Viel Spaß beim Umbau, Tilman :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben