T6x T61 - Systemboardtausch

_schaTTen_

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein paar Fragen bezüglich eines Austauschs des Systemboards. Mein derzeitiges T61 verfügt über eine t7700 CPU und eine Nvidia Grafik. Ich würde jedoch gerne auf ein Board mit Intel Grafik wechseln. Dazu hätte ich 2 Fragen:

1. Im angepinnten Thread oben sind zwei verschiedene Boards aufgeführt, bei denen eines speziell für Penryn-Prozessoren zu sein scheint, meine CPU ist allerdings ein Merom. Kann ich das trotzdem verbauen, und wird das problemlos laufen?

2. Gibt es hinsichtlich der verschiedenen Grafiklösungen probleme mit dem Kühlsystem? wird die Kühlung, die momentan verbaut ist auch auf ein Board mit Intellösung passen?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

1. Im angepinnten Thread oben sind zwei verschiedene Boards aufgeführt, bei denen eines speziell für Penryn-Prozessoren zu sein scheint, meine CPU ist allerdings ein Merom. Kann ich das trotzdem verbauen, und wird das problemlos laufen?
Das Penryn-Board kann problemlos und ohne weitere Auffälligkeiten mit beiden CPU-Generationen betrieben werden. Ein reines Merom-Board kann mit einer gehackten BIOS-Version (einfach nach "Middleton T61 BIOS" googeln) zum Betrieb mit einer Penryn-CPU vorbereitet werden.

2. Gibt es hinsichtlich der verschiedenen Grafiklösungen probleme mit dem Kühlsystem? wird die Kühlung, die momentan verbaut ist auch auf ein Board mit Intellösung passen?
Der Lüfter/Kühler der nVIDIA-GPU eignet sich grundsätzlich auch für das Intelboard. Andersherum ginge es allerdings nicht, da der reinen Intel-Kühleinheit die notwendige Erweiterung des Kühlbleches zur Abdeckung der nVIDIA-GPU fehlt.

Okt, vielen Dank für die Auskunft. Dann werde ich mich mal auf die Jagd begeben.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben