T61 startet nur noch langsam

timon

Member
Registriert
7 Jan. 2006
Beiträge
97
Hallo,

mein T61 mag nicht mehr :-(
Wenn ich es einschalte kommt ne halbe ewigkeit nichts, Bildschirm bleibt schwarz. Dann kommt ein Auswahbildschirm ob ich Windows normal starten will oder ne Starthilf will. Wenn ich auf Starthilfe gehe kommt nach ewiger Zeit (und viel HDD Zugriffen) Rescue und Recovery. Bei Windows normal starten dauerts auch ewig bis was vorangeht mit ständigem Festplattenzugriff. Gestern ging noch alles ohne Probleme.

Was habe ich kaputt gemacht bzw. was kann ich jetzt machen?

Danke für Eure Hilfe!

timon
 
Step 1:
Schau mal in die Ereignisanzeige (Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige-System), ob dort Fehler das gerät \disk0 oder \harddisk0 betreffend aufgeführt sind.
Step 2:
Sind dort keine Festplattenfehler aufgeführt, einen Virenscan durchführen - z.B. den Onlinecheck von http://www.kaspersky.com/de/virusscanner
.
 
In der Ereignisanzeige habe ich nichts verdächtiges gefunden.
Habe mal den PC-Doctor gestartet. Bei "SMART Kurzer Selbsttest" hängt er schon ziemlich lanfe bei 39%. Den SMART Statustest hat die HDD angeblich bestanden.

Vermutlich muss die HDD jetzt dann in den Schredder...
 
Wenn Du zuviel Geld hast, gebe ich Dir gerne meine Bankverbindug an, dorthin kannst Du dann überweisen.

Mach den Virenscan und wenn Du Zeit hast, setze das System einfach neu auf...
 
Habe jetzt mal den Hitachi Drive Fitness Test laufen lassen (ist ja ne Hitachi HDD).
Folgendes Ergebnis:

One or more corrupted sectors found.

For sector repairing DFT offers two different functions
1.) Erease Disk, entire Disk will be rewritten
2.) Sector Repair, corrupted sectors are rewritten

Note: - Erease Disk will DELETE ALL the data on the disk drive.
- Sector Repair will cause data loss in the repared file...

Was soll ich probieren?
 
Es scheint so, das Deine HDD hinüber ist bzw. anfängt, den Geist aufzugeben. Ich an Deiner Stelle würde schnellstens ein Backup der wichtigen Daten durchführen und eine neue HDD einbauen bzw. über Lenovo tauschen lassen, sofern noch Garantie besteht. Dieses erklärt auch die ewig lange Boot-Zeit, da anscheinend a) Probleme beim Erkennen der Platte bestehen oder b) Daten in fehlerhaften Sektoren liegen, die nicht mehr oder nur nach mehreren Anläufen gelesen werden können.
 
Genau so!
Was mich jedoch wundert, ist die Tatsache, dass keine Einträge über Festplattenfehler in der Ereignisanzeige stehen sollen.
Gibt es sonst noch Fehlermeldungen, dass z.B. keine Dienste oder Autostartprogramme gestartet werden können?


.
 
Meines Wissens nach wird der Ereignisprotokolldienst von Windows erst relativ spät gestartet oder ?? Eventuell liegen die Defekte an Orten, wovon nur gelesen wird, bevor der Ereignisprotokolldienst gestartet wird....
 
Kleiner Nachtrag: Wollte gerade die RMA an Hitachi erstellen und den Fehlercode von Hitachi Drive Fitness Test mit angeben. Also HDD nochmal eingebaut, Test laufen lassen: Kein Fehler gefunden. Nochmal laufen lassen, wieder kein Fehler. Jetzt habe ich Windows mal starten lassen, alles läuft wieder in normaler Geschwindigkeit. Da ich ja die HDD zwischenzeitlich ausgebaut hatte, ist es Möglich das die HDD vorher vielleicht nicht fest genug drin war oder ähnliches?

Danke für Eure Hilfe!

Timon
 
Dann könnte es das ggf. gewesen sein. Konnte mit TrueImage ein Komplettimage machen ohne Fehler. Auch hier war die Geschwindigkeit "normal". Warten wir mal die nächsten Tage ab...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben