T6x T61 startet nicht und erkennt kein Netzstecker

OR72NEX

New member
Registriert
3 Dez. 2014
Beiträge
7
Hallo alle zusammen,

ich habe mich hier und auf anderen Seiten schon umgesehen, aber noch keine Lösung für mein Problem gefunden.
Ich habe ein T61 das nicht mehr startet und es leuten auch keine Lampen wenn ich es ans Netz stecke.
Ich habe schon gelesen das man den Akku rausnehemen, den Netzstecker ziehen und dann ca. 30 sek. auf den Powerknopf
drücken soll und dann sollte es gehen. Funzt bei mir aber leider nicht.

Ich habe es nach dem letzten mal wo ich es benutzt habe runtergefahren und dabei zugeklappt.
Habe es aber immer so gemacht und es ist früher noch nie was passiert.
Dann habe ich ihn lange nicht gebraucht und jetzt geht nichts mehr.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Vielleicht ist das netzteil hin? Mal messen ob aus dem netzteil strom rauskommt...
 
Besser ein anderes Netzteil verwenden. Auch defekte Netzteile können 20V Spammung erzeugen, nur reicht die Stromstärke nicht aus.

Ich vermute aber eher, dass eine der Sicherungen auf dem Board oder die DC-In-Buchse defekt ist.
http://thinkwiki.de/T61_Sicherungen
 
Ein neues Netzteil habe ich schon gekauft. Daran liegt es nicht.
Habe das Netzteil einfach mal trotzdem dran gelassen und den Akku drin.
Nach einer halben Stunde hat die Netzteillampe geleuchtet und die Batterielampe Orange geblinkt.
Starten konnte ich ihn aber trotzdem nicht.
Was ist wenn eine Sicherung durch ist? Kann ich die einfach tauschen?
 
Nach einer halben Stunde hat die Netzteillampe geleuchtet und die Batterielampe Orange geblinkt.
Die Netzstrom-LED ging erst nach einer halben Stunde an? - Sehr seltsam.
Bitte beschreibe das "orange geblinkt". Blinkt die LED ca. 2 mal / Sek, ist der Akku hinüber, blinkt sie alle Sekunde einmal, ist der Akku (fast) leer und wird geladen.

Mache mal folgendes:
Netzteil ab, Akku raus, Powertaste für ca. 30 Sek gedrückt halten, danach Netzteil anschließen (Akku weglassen) und Rechner starten.

Wie Du auf der von mir verlinkten Seite sehen kannst, sind die SMD-Sicherungen aufgelötet. EIne neue Sicherung kann in den meisten Fällen auf die defekte huckepack aufgelötet werden. Aber erst einmal den Widerstand zwischen den beiden Enden der Sicherungen messen. 0 Ohm = Sicherung OK
 
Mache mal folgendes:
Netzteil ab, Akku raus, Powertaste für ca. 30 Sek gedrückt halten, danach Netzteil anschließen (Akku weglassen) und Rechner starten.

Das habe ich bestimmt schon 10 mal gemacht jetzt, da passiert garnichts.
Leider blinkt es jetzt nicht mehr. Aber sie hat glaub ich gleichmäßig geblinkt.

Hab den Laptop gerade zum Teil zelegt und die alle Sicherungen außer 7,8,14,17 geprüft. An die komme ich jetzt nicht so schnell ran.
Alle anderen sind i.O.. Sollte wenn die anderen alle ganz sind wenigstens der Laptop angehen, oder muss ich die 4 auch noch prüfen?
 
Ist ein BIOS-Passwort gesetzt?

Wenn Du dir sicher bist, dass keins gesetzt ist, zieh mal die BIOS-Batterie und drücke dann 30 Sekunden (bei abgezogenem Netztteil und ohne Akku) auf den Power-Knopf.

Ein Versuch wär es wert...
 
Eine der für die zentrale Stromversorgung notwendige Sicherung sitzt an der Boardunterseite z.B. Sicherung F2.

Bei der Gelegenheit achte auf etwaigen weisslichen Schleier auf dem Board. Das sind Wasserrückstände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat auch nicht geholfen:(

Nass geworden ist es eigentlich nicht, lag ja in der Tasche im Schrank.
Die Sicherung F2 ist i.O.
 
Ich habe es nach dem letzten mal wo ich es benutzt habe runtergefahren und dabei zugeklappt.
Habe es aber immer so gemacht und es ist früher noch nie was passiert.
Das ThinkPad hat den Abmeldeprozes in den StandBy-RAM geschrieben, kurz vor dem Akkuausfall wurde der StandBy-RAM versucht, noch in die Hibernation zu schreiben, und der Akku ist nun leer.

Nach einer halben Stunde hat die Netzteillampe geleuchtet und die Batterielampe Orange geblinkt.

Mal bitte mit einem anderen, aufgeladenem Akku starten; ohne Netzteil...
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Mal gucken wo ich ein herbekomme:confused:

Du kannst auch Deinen eigenen Akku irgendwo voll aufladen: Beim Akku-Start dann erst einmal ohne HDD/SSD und ohne DVD-Laufwerk starten, und vorher bitte mal den RAM umstecken, bis das BIOS wieder zu sehen ist. :)
 
Bekomme morgen einen voll geladenen Akku zur Probe, dann werde ich es ausprobieren.
Danke schonmal für die große Hilfe, ich wollte das Teil schon weghauen.
 
So, der Akku war falsch. Konnte also nichts prüfen.
Bekomme nächste Woche nochmal ein zum prüfen, mal sehen ob ich dann mehr weiß.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben