T6x T61 startet nicht mehr

hha81667

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Hallo allseits,

ich habe hier das unschöne Symptom, daß mein T61 (Ausstattung siehe Signatur) nicht mehr startet.

Das Display bleibt schwarz, man sieht aber, daß auf die SSD zugegriffen wird. Hängt man das Gerät an einen externen Bildschirm, sieht man auf dem externen Bildschirm, daß das T61bis zum Windows Bootscreen anläuft, dort bleibt es allerdings hängen und nach einer Weile startet es neu.

Das Problem trat heute Mittag nach dem Aufwachen aus dem Sleep Modus auf. Bevor das Gerät "schlafen gelegt" wurde, lief alles noch ganz normal.

Bisherige Maßnahmen - Akku raus, Stromversorgung ab, 30 Sek. Power ON - leider negativ. USB Buchsen auf Kurzschlüsse untersucht (auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, daß diese sich während der Schlafpause von selbst verbogen haben), aber alle USB Buchsen sind intakt.

So, nun die Gretchenfrage - hat nun auch der NVidia Bug zugeschlagen, oder kann es was anderes sein, was man unter Umständen durch einen kleinen Handgriff beheben darf.

Wenn es wirklich der NVidia Bug ist, dann wird Servion Spaß mit dem Gerät bekommen, da noch bis Januar Garantie besteht :rolleyes:

Aber mir wäre es natürlich lieber, wenn es irgendeine Kleinigkeit wäre, die ich selbst mit wenigen Handgriffen beseitigen kann.

Danke und Grüße,

HHa

Die Antworten waren keinesfalls patzig, deine Antwort war eben einfach falsch, was sowohl Mornsgrans als auch hha81667 festgestellt haben.

Nur mal herausgegriffen:

Also hier hätte ich gesagt, wenn der VGA Port geht, kann es nicht die GraKa sein!
Und das ist einfach falsch, wenn der nVidia-Bug aufgetreten ist. Bei besagtem Bug lösen sich die Schichten und Lötstellen im Grafikchip ab. Es kommt hier darauf an, welcher Bereich des Chips zuerst betroffen ist, da VGA und LVDS für das interne Display an verschiedenen Stellen abgegriffen werden. Daher ist es beim nVidia-Bug Gang und Gäbe, dass zunächst nur der VGA-Port oder nur das interne Display gar nicht mehr funktionierenoder beginnen, Bildfehler zu zeigen und der jeweils andere Anschluss problemlos weiterläuft.

der honorige NVidia Bug auch nicht( das der noch lebt, liegt an den Gamern, die ihre GPU überhitzen, und an den storytellern, die sonst keine Ahnung der Materie haben!)
Kurz gesagt: Nö. Beim nVidia-Bug spielt die Temperatur zwar durchaus eine Rolle, allerdings ist eine schwache Beanspruchung der Grafik keine Garantie dafür, dass der Bug nicht auftritt. Es dauert dann halt nur länger. Zufälligerweise ist mir nämlich bekannt, wie das T61 von hha81667 genutzt wird und da wurde definitiv kein hochbelastendes Gaming betrieben. Dafür hat der Chip aber auch fünf Jahre gehalten, während andere Chips schon vor ein paar Jahren ausgefallen sind.

Der will nur Oberlehrern :~

Die Antworten waren keinesfalls patzig, deine Antwort war eben einfach falsch, was sowohl Mornsgrans als auch hha81667 festgestellt haben.

Nur mal herausgegriffen:

Und das ist einfach falsch, wenn der nVidia-Bug aufgetreten ist. Bei besagtem Bug lösen sich die Schichten und Lötstellen im Grafikchip ab. Es kommt hier darauf an, welcher Bereich des Chips zuerst betroffen ist, da VGA und LVDS für das interne Display an verschiedenen Stellen abgegriffen werden. Daher ist es beim nVidia-Bug Gang und Gäbe, dass zunächst nur der VGA-Port oder nur das interne Display gar nicht mehr funktionierenoder beginnen, Bildfehler zu zeigen und der jeweils andere Anschluss problemlos weiterläuft.

Kurz gesagt: Nö. Beim nVidia-Bug spielt die Temperatur zwar durchaus eine Rolle, allerdings ist eine schwache Beanspruchung der Grafik keine Garantie dafür, dass der Bug nicht auftritt. Es dauert dann halt nur länger. Zufälligerweise ist mir nämlich bekannt, wie das T61 von hha81667 genutzt wird und da wurde definitiv kein hochbelastendes Gaming betrieben. Dafür hat der Chip aber auch fünf Jahre gehalten, während andere Chips schon vor ein paar Jahren ausgefallen sind.

Es ist wie bei Ärzten: selten sind Zwei einer Meinung. Es geht hier doch einfach ums Recht haben. Wenn es so ist, dann bitte in einem andetren Ton!
Gruß

Es geht hier doch einfach ums Recht haben. Wenn es so ist, dann bitte in einem andetren Ton!
Es geht nicht um "recht haben" wollen, sondern darum, unbedarfte User, die hier vorbei kommen, vor falschen Tatsachen und - teilweise gefährlichem - Halbwissen zu "schützen". Wenn man sich nicht sicher ist, ob man als Beitragsverfasser auf dem richtigen Dampfer ist, darf manruhig äußern, dass es aus seinen sujektiven Beobachtungen entsprungen ist oder er ergänze, dass er sich nicht hundertprozentig sicher sei, was er schreibt.
Aber posten, als wäre es Fakt und die rund 100 anderen nVidia-Bug und ATI-Flexing erfahrenen User als "dumme Jungs" dastehen zu lassen, zeugt von der gleichen "Taktlosigkeit", die Du mir vorgeworfen hat. - Wer Fakten postet, sollte sich derer sicher sein und es gleicht eher einem schmollenden Jungen, dem man den Lutscher weggenommen hat, wenn man sich bei anschließender Kritik so dünnhäutig zeigt.

Auch ich habe mehr als nur einmal hier "Blödsinn" gepostet und musste mir derartige Vokabeln von ansderen Usern gefallen lassen - ich bin immer noch hier und lebe noch ;).

Also:
Nicht schmollen, sondern das "Lehrgeld" bezahlen und beim nächsten Mal unterläuft Dir so ein Lapsus nicht noch einmal.

also doch Oberlehrer

Aber posten, als wäre es Fakt und die rund 100 anderen nVidia-Bug und ATI-Flexing erfahrenen User als "dumme Jungs" dastehen zu lassen, zeugt von der gleichen "Taktlosigkeit", die Du mir vorgeworfen hat.

Also damit scheint's Du ein Problem zu haben wie ein Oberlehrer eben, der es nicht ausstehn kann, dass es auch Leute mit Ahnung gibt, und die nicht auf jeden "Bug" reinfallen. Das ist nämlich echtes Etablieren von Forenmythen. Und wenn ich hier Deine Postings so lese, habe ich auch hier Recht. Aber ich habe keine Lust, mich hier in Kompetenzstreitereien zu suhlen, sondern erwarte eine kompetente Antwort zu meiner Frage, die Ev. Id 7026 bei Win 7 betreffend. Da ist entgegen der sonstigen Schnellschüsse noch nichts passiert-
Also?
Gruß, PCPero

Ich klinke mich mal kurz hier ein:
@PCPero

Schau mal hier nach. Es ist nicht nur im Forum und gerade bei Thinkpads die Rede vom nVidia-Bug.

Weitere Infos findest du beim googeln auch direkt in den Lenovo-Foren.

Weiter kann ich den nVidia-Bug selbst bestätigen, der bei mir keine Installation von Windows XP zugelassen hat und nach der Windows-7 Installation und Belastung der Grafikkarte abgeschaltet hat :(

Ich unterstelle hier niemandem etwas, aber viele User, die hier mit unterschiedlichen Fehlern im Forum letztlich auf die sterbende Grafikkarte gekommen sind, ist kein Zufall.

Ich suche auch gerne die Tage nochmal den Artikel heraus, wo das Problem auf das bis 2008 verwendete Lötzin zurückzuführen war. Das hatte nVidia glaub ich nach den Klagen sogar zugegeben...

Ja der VGA-Port kann auch der Grund sein, wenn die Leiterbahn irgendwo auf dem Board zerlegt wurde ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vorallem zahlt Nvidia nicht dreistellige Millionenbeträge,wenn es nicht deren Fehler war ! Da hätten sie damals (Ca 2010) als nordamerikanische Firma ihre Aktionäre(Bzw deren Interessenvertreter) am Hals gehabt .
Leider hat Lenovo damals einfach das Geld eingesackt und im Gegensatz zu Dell keine Garantieverlängerung für die Kunden gemacht .

Gruss Uwe

wie ein Oberlehrer eben
Also ehrlich gesagt kommst mir jetzt eher Du wie ein Oberlehrer vor und nicht Mornsgrans... :whistling:
dass es auch Leute mit Ahnung gibt, und die nicht auf jeden "Bug" reinfallen
Na da habe ich ja dann mal richtig Glück gehabt, daß auch Servion auf diesen angeblich nicht existenten Bug reingefallen ist und das Mainboard noch auf Garantie getauscht hat - was die ja sicherlich auch nur zun Spaß machen und nicht, weil der Grafikchip abgeraucht ist ;)

auf jeden "Bug" reinfallen. Das ist nämlich echtes Etablieren von Forenmythen.
der Nvidia bug ist definitiev kein mythos, ganz im gegenteil, die versicherung, die für den schadenfall, den nvidia mit den chips hatte durch die vielen ausfälle,
zur kasse gebenten werden wollte/sollte, die wurde bei beträgen, von vielen dutzend millionenen doch etwas stutzig.
kurzum wurde dann gerichtlich festgehallten das Nvidia produktionsfehler ( von dehen sie wussten) sich bezahlen lassen wollten.

zur klage vor gericht hat sich die versicherung mit den grossen hersteller für eine sammelklage "verbündet" HP, Dell, Acer, und noch einige machten mit.

der einzige grosse hersteller der da nicht mitmachte ist / war lenovo und es war am ende genau der hersteller der erst mal alle kunden abwimmeln wolllte weil lenovo den schaden da sie nicht geklagt haben, nicht bei nvidia geltend machen können / konnten.

aber vielleicht ist das auch nur so ein forummythos ..... :rolleyes:

wie ein Oberlehrer eben
Ah ja - wenn ich etwas richtig stelle, ist es oberlehrerhaft und wenn Du Deine haltlosen Behauptungen aufstellst, ist es gott-gegeben. - Was für ein Zeug hast Du denn genommen - muss verdammt gut sein.

sondern erwarte eine kompetente Antwort zu meiner Frage, die Ev. Id 7026 bei Win 7 betreffend
Hier im Thread? :facepalm:

Da ist entgegen der sonstigen Schnellschüsse noch nichts passiert-
Also?
Da Du von den "üblichen Schnellschüssen" nichts hältst, darfst Du nicht erwarten, dass so schnell einer mit Ursachenvermutungen und möglichen Lösungsvorschlägen kommt. Dazu kannst Du die kostenpflichtige MS-Hotline bequemen, die mit der ersten Antwort die ultimative Lösung bieten.

Das ist nämlich echtes Etablieren von Forenmythen. Und wenn ich hier Deine Postings so lese, habe ich auch hier Recht.
Dann bist Du vielleicht im falschen Forum gelandet.

Ich klinke mich hier aus - ist mir zu dumm das Ganze... - Ende des Unterrichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben