T6x T61 startet nicht mehr

hha81667

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Hallo allseits,

ich habe hier das unschöne Symptom, daß mein T61 (Ausstattung siehe Signatur) nicht mehr startet.

Das Display bleibt schwarz, man sieht aber, daß auf die SSD zugegriffen wird. Hängt man das Gerät an einen externen Bildschirm, sieht man auf dem externen Bildschirm, daß das T61bis zum Windows Bootscreen anläuft, dort bleibt es allerdings hängen und nach einer Weile startet es neu.

Das Problem trat heute Mittag nach dem Aufwachen aus dem Sleep Modus auf. Bevor das Gerät "schlafen gelegt" wurde, lief alles noch ganz normal.

Bisherige Maßnahmen - Akku raus, Stromversorgung ab, 30 Sek. Power ON - leider negativ. USB Buchsen auf Kurzschlüsse untersucht (auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, daß diese sich während der Schlafpause von selbst verbogen haben), aber alle USB Buchsen sind intakt.

So, nun die Gretchenfrage - hat nun auch der NVidia Bug zugeschlagen, oder kann es was anderes sein, was man unter Umständen durch einen kleinen Handgriff beheben darf.

Wenn es wirklich der NVidia Bug ist, dann wird Servion Spaß mit dem Gerät bekommen, da noch bis Januar Garantie besteht :rolleyes:

Aber mir wäre es natürlich lieber, wenn es irgendeine Kleinigkeit wäre, die ich selbst mit wenigen Handgriffen beseitigen kann.

Danke und Grüße,

HHa

Hallo hha81667,

funktioniert der VGA Port?
Kann Du von außen beleuchtet etwas auf dem T61 Display erkennen?
Hast Du versucht eine Live CD zu booten?

Wenn man selber Probleme hat, sieht man immer ziemlich alt aus.

Servion rechnet mit Lenovo ab, der freut sich immer.

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
funktioniert der VGA Port?
Wie gesagt, wenn ich per VGA Port einen Bildschirm dran hänge, dann kommt er bis zum Win Boot Logo, wo er dann hängen bleibt
Kann Du von außen beleuchtet etwas auf dem T61 Display erkennen?
Nein, bleibt komplett schwarz
Hast Du versucht eine Live CD zu booten?
Noch nicht - muß ich mir erst eine erstellen... So, nun mit Knoppix gestartet und siehe da, erst scheint er mit dem externen Display normal zu booten, dann kommen auf dem externen Display die "üblichen" Grafikfragmente des NVidia Bugs und die zeigt er dann interessanterweise dann auch wieder am internen Display an.

Also hat das T61 doch noch der NVidia Bug ereilt - wenigstens noch innerhalb der Garantie :thumbsup:

Retourenschein habe ich auch schon von Servion und morgen geht das gute Stück auf die Reise. Die werden sich sicher freuen, so einen alten Schinken noch auf Garantie reparieren zu dürfen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ein T61 mit Garantie - du Glückspilz! Hattest wohl 5 Jahre drauf, richtig?

Ich hätte nicht gedacht, dass es überhaupt noch möglich ist, ein T61 zu besitzen, das sich noch in der Garantie befindet. Bin mal darauf gespannt, was für ein Board da hineinkommt - ob ein refurbished oder ein neues, und weches Herstellerdatum der Chip dann hat ;)

Ein T61 mit Garantie - du Glückspilz! Hattest wohl 5 Jahre drauf, richtig?
Yupp, so ist es. Nachdem ich mir der NVidia Problematik bewußt wurde, habe ich dann doch lieber nochmal zusätzliche zwei Jahre drauf gepackt. Und wie man sieht, war das gar keine so schlechte Idee :rolleyes:
Ich hätte nicht gedacht, dass es überhaupt noch möglich ist, ein T61 zu besitzen, das sich noch in der Garantie befindet. Bin mal darauf gespannt, was für ein Board da hineinkommt - ob ein refurbished oder ein neues, und weches Herstellerdatum der Chip dann hat ;)
Da wäre ich eigentlich auch neugierig drauf, nur habe ich eigentlich nicht vor, daß T61 dann wieder komplett auseinander zu nehmen, nur um zu gucken welches Datum auf dem Chip steht....

Spätestens in zwei Jahren zum WLP-Wechsel wirst Du es dann wissen ;)

Ich halte euch dann auch auf dem Laufenden - versprochen :D

Hallo hha81667, vielleicht macht Servion ein Bild von dem Ersatzmainboard und dem Lieferkarton (FRU, refurbished). Die Information steigert den Wiederverkaufswert.

Neugierig bin ich auch.

MfG

xsid

Da wäre ich eigentlich auch neugierig drauf, nur habe ich eigentlich nicht vor, daß T61 dann wieder komplett auseinander zu nehmen, nur um zu gucken welches Datum auf dem Chip steht....

Na, Du wirst uns doch nicht etwa vom Glauben abfallen...? :D

Bei nVidiaerscheinungen handelt es sich um Visionen, bei denen Zeugen berichten, dass ihnen nVidia, die revisionierte Mutter aller Grafikchips erschienen sei. Angebliche nVidiaerscheinungen sind für die gesamte ThinkPad-Ära bezeugt. Bereits Watson dem Älteren, einem der Jünger von Industrial Bussiness Machines (IBM), soll am 6. August des Jahres 2008 nach Christus die Mutter Dediziana Grafika als sogenannte "Revisionierte Version der Madonna del nVidiabug" erschienen sein. Von Hunderten von Berichten der ThinkPad-Jünger über bugfreie Chiperscheinungen, die sich im Verlauf der Jahre ereignet haben sollen, werden nur die wenigsten im Garantiefall wirklich anerkannt, da sie oft nicht hinreichend belegt werden können oder die bekennenden Zeugen in ThinkPad-Foren wegen mehrfacher Fehlsichtungen oder nachlässig angebrachter Kühlkörper einen zweifelhaften Ruf haben. An Orten mit nVidiaerscheinungen können sich Kirchen, Andachtsorte und ThinkPad-Treffen entwickeln, auf denen hauptsächlich gefährdete Geräte mit frisch aufgetragener, heilig gesprochener Wärmeleitpaste (WLP) getauft werden, und anschließend für ein langes, bugfreies ThinkPad-Leben ausgiebig gebetet wird.

Quelle: ThinkPad-Bibel

Hallo hha81667, vielleicht macht Servion ein Bild von dem Ersatzmainboard und dem Lieferkarton (FRU, refurbished).
Also das glaube ich ja nun weniger - und ganz ehrlich, verspüre ich auch wenig Neigung Servion damit zu belästigen. Soo Neugierig bin ich dann doch nicht...
Die Information steigert den Wiederverkaufswert.
Das Gerät wird wohl nie verkauft werden - selbst wenn es dann einen fehlerfreien NVidia Chip haben sollte, ist der Verkaufswert dann so gering, daß ich es lieber als Ersatzgerät, bzw. SSD wipe Maschine in den Schrank legen werde, anstatt es jemals zu verkaufen...

Da hast Du vielleicht auch recht, wenn man nicht so viel weiß, kann man sich auch nicht ärgern.
Lenovo, hier Servion wird das schon machen. Erfahrungen habe ich, mit Servion nicht, die habe ich nicht arbeiten sehen.

:-)

wenn man nicht so viel weiß, kann man sich auch nicht ärgern.
Naja, so blind laufe ich eigentlich nicht durchs Leben. Aber das T61 soll nach der Reparatur einfach noch bis kommendes Frühjahr durchhalten und dann wahrscheinlich durch ein T540 oder so ersetzt werden. Und von dem her ist es für mich also nicht ganz so brennend Interessant, ob der Chip nun Fehlerfrei ist oder nicht, denn ich hoffe mal, daß auch ein Fehlerbehafteter Chip bis dahin durchhalten wird...

Einen Anspruch auf ein besonderes Herstellungsdatum vom Chipsatz hast Du sowieso nicht, auf Neuteile hast Du auch keinen Anspruch. 2x4096MB RAM im T61 hätte ich auch gerne. :-)

Also hier hätte ich gesagt, wenn der VGA Port geht, kann es nicht die GraKa sein!
Wenn es bis zum Win Bootlogo startet, und man sieht das auch, kann es nicht die GraKa sein, und der honorige NVidia Bug auch nicht( das der noch lebt, liegt an den Gamern, die ihre GPU überhitzen, und an den storytellern, die sonst keine Ahnung der Materie haben!)
Also hier hätte ich gefragt, ob ein abgesicherter Start durchbootet, und ob von der Win 7 DVD ins Reparaturmenue gestartet werden kann-

Also hier hätte ich gesagt, wenn der VGA Port geht, kann es nicht die GraKa sein!
Gelesen? Ging ja da auch nicht - und mittlerweile ist das Gerät mit Austauschboard von Servion wieder auf dem Weg zurück zu mir und sollte morgen oder übermorgen wieder aufschlagen.
Wenn es bis zum Win Bootlogo startet, und man sieht das auch, kann es nicht die GraKa sein, und der honorige NVidia Bug auch nicht
Tja, so kann man sich täuschen...
Also hier hätte ich gefragt, ob ein abgesicherter Start durchbootet, und ob von der Win 7 DVD ins Reparaturmenue gestartet werden kann-
Und wieder die Frage - Postings gelesen? Denn ansonsten wäre aufgefallen, daß mit einem Linux Live System die ganz typischen NVidia Bug Verzerrungen am Bildschirm angezeigt wurden.

Wenn es bis zum Win Bootlogo startet, und man sieht das auch, kann es nicht die GraKa sein, und der honorige NVidia Bug auch nicht( das der noch lebt, liegt an den Gamern, die ihre GPU überhitzen, und an den storytellern, die sonst keine Ahnung der Materie haben!)
Mit Verlaub gesagt: Unsinn.

Wie damals beim Flexing der ATI 7200 bis FireGL 2 gab es auch beim nVidia-Bug zahlreiche Symptome, die je nach Auflösung, aktiviertem Beschleuniger, Temperatur oder interner/externer Bildausgabe auftraten.
Flexing wie auch der nVidia-Bug konnten fast immer bis kurz vor dem Totalausfall ein fehlerfreies Bild auf dem externen Bildschirm darstellen, da hierbei andere Bereiche im Chip bzw. Lötkontakte zum Board angesprochen wurden, als bei Ausgabe auf dem Notebook-Display.
Das regelmäßige Studium der entsprechenden Threads hätte Dir ein klares Bild verschafft und Dich nicht zu einer solchen Aussage veranlasst.

Also bei solch patzigen Repliquen sollte man sich nicht wundern, wenn das Forum zum Stammtisch verkommt, und einige Wenige sich die Antorten teilen. Wenn das so weitergeht, bin ich auch wieder ganz schnell ab davon!
Gruß, PCPero

Ich kann in den Antworten keinerlei Patzigkeit entdecken ! Man zeigt dir nur klar deine Argumentationsfehler auf.
Zum Nvidia-Bug : Der ist meiner Erfahrung nach durchaus real ,wie ich leidvoll an jeweils einem R61 und T61 feststellen musste. Das T61 wurde auch nicht übertaktet,diente meiner Tochter als Sims3 Maschine und für die Schule im Informatikunterricht.
Nun mag man einwenden,dass ich keine Ahnung von der Materie habe ,aber ich nenne noch zwei weitere R61 mit Intel-Only Mainboards mein Eigen . Diese schnurren wie Kätzchen ohne Macken ,wenn auch mit weniger Grafikpower.

Gruss Uwe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben