T6x T61 startet nicht mehr - Bildschirm bleibt schwarz

casimero

New member
Themenstarter
Hallo,

seit heute morgen startet mein gut gepflegtes T61 nicht mehr. Ich habe es gestern Abend im zugeklappten standby Zustand in meine Tasche gesteckt, die diesmal sehr vollgestopft war.

Heute morgen blieb dann der Bildschrim schwarz. Nachdem Aus- und Einschalten leuchten einmal kurz alle LEDs und dann bleibt nur noch die Netz/Akku LED, sowie die Betriebs LED (Kreis mit Z/N) an.
Das Gerät macht keinerlei Geräusche, kein Beep, Festplatte, Lüfter. Lasse ich den eingeschalteten Zustand wird das Gerät oben links, wo der Lüfter ist, sehr warm,.
Den Powerknopf habe ich schon 30s ohne Netz u. Akku gedrückt.

Was könnte denn mein TP haben? und wie könnte ich den Schaden eingrenzen
Prozessor abgeraucht?
Habe jetzt öfters gelesen, daß es der Grafikchip sein könnte, der überhitzt ist bzw. wohl auch Bauartbedinkt defekt ist.

Meine Geräte Daten;
T61 - Typ 6457 BBG aus 05/2008
2.5 Ghz (T9300), 4 GB RAM, 128 MB Nvidia NVS 140M, SSD, HDD

Ich weiß jetzt nicht so recht, was ich machen soll und was sich alles lohnt. Mit dem TP bin ich eigentlich zufrieden, ist mein Zweit/drittgerät, welches mich täglich auf der Arbeit mit meine privaten Daten, Mails begleitet. Reparaturen um die 100,- € würde ich akzeptieren oder es Defekt in der Bucht für 80,- bis 100,- € verkaufen

Ein Kostenvoranschlag bei Lapstore kostet 50,- €
Nen Motherboard 42W7876 finde ich nirgends günstig u. gebraucht.
evtl. mal Think-repair.de anschreiben

viele Grüße
casimero

Zuletzt bearbeitet:
Welche Symptome würde denn ein defekter Prozessor (evtl. durch Hitzeschaden in der Tasche) von sich geben?

Das können Blue-Screens unter Vollast sein oder wie es auch bei dir der Fall ist, Display bleibt dunkel beim Start...

Nimm den Kühler mal ab und prüfe (das wird gerne sehr schnell mal vergessen - auch von mir :D ), ob die Schraube für die CPU korrekt festgestellt ist. Ist sie das nicht, funst der Laptop nich und bringt kein Bild auf die Reihe.

Sollte das nicht der Fehler sein:
In früheren Postings hast du geschrieben, dass das T61 gerade oben links (am Kühler) recht warm wurde... Wie warm wurde es denn? ehr lauwarm oder schon richtig heiß? War der Lüfter stark verschmutzt, als du das T61 zum ersten Mal aufgemacht hast?

CPUs gehen selten bis fast gar nicht mehr kaputt, außer sie werden übertaktet, permanent zu heiß betrieben oder mit nem Hammer bearbeitet.

Das Display würde ich mal ausschließen, da ja auch kein Signal am VGA-Anschluss rauskommt...

so gerade nochmal das TP geöffnet, CPU sitzt fest. sieht auch nicht abgebrannt aus :-). Ich habe nachdem ich den Defekt festgestellt habe, erstmal von außen den Lüfter per Druckluft freigeblasen. hat leicht gestaubt.

Soviele Komponenten kommen ja jetzt auch nicht für meinen Defekt in Frage, oder?
- Motherboard durch ein Intel ausgetauscht. Fehler weiterhin vorhanden, oder das hat zufällig die gleiche Macke
- Wenn das Display defekt ist, müsste über VGA oder Docking doch was zu sehen sein und der Rechner sollte doch hochfahren, oder?
- Wenn SSD, RAM, Fan defekt ist sollte doch das Display doch zumindest an sein und ne Fehlermeldung zeigen oder?
- WLAN, Modem, Turbo Memory, USB Ports, Batterie(ist aus dem Austauschboard) sollte doch auch egal sein
- Netzteil, 2 unterschiedliche Originale getestet
- Prozessor würde ich jetzt auch nicht vermuten, da ich vorher nie AbstürzeBlue Screens hatte, aber soll es sonst sein?
Das Einzige woran ich mich erinnere, daß ich es, wie immer, im laufenden Betrieb zugeklappt (Standby) habe und in eine diesmal sehr vollgestopfte Laptoptasche gesteckt habe.
Da könnte sich evtl ein Hitzestau gebildet haben..

Sonst noch jemand ne Idee?
Ich denke ich muß das Gerät doch eine Reparaturservice anvertrauen oder es Komplett verkaufen. Edit by Mornsgrans: Wertanfragen sind nicht erwünscht - beachte Forenregeln!! Aber ich weiß ja nicht, was defekt ist :confused:

viele Grüße
Casi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edit by Mornsgrans: Wertanfragebetrag entfernt
Für den Betrag bekommst du eher für ein funktionsfähiges T61 leider..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben