T6x T61 startet nicht mehr - Bildschirm bleibt schwarz

casimero

New member
Themenstarter
Hallo,

seit heute morgen startet mein gut gepflegtes T61 nicht mehr. Ich habe es gestern Abend im zugeklappten standby Zustand in meine Tasche gesteckt, die diesmal sehr vollgestopft war.

Heute morgen blieb dann der Bildschrim schwarz. Nachdem Aus- und Einschalten leuchten einmal kurz alle LEDs und dann bleibt nur noch die Netz/Akku LED, sowie die Betriebs LED (Kreis mit Z/N) an.
Das Gerät macht keinerlei Geräusche, kein Beep, Festplatte, Lüfter. Lasse ich den eingeschalteten Zustand wird das Gerät oben links, wo der Lüfter ist, sehr warm,.
Den Powerknopf habe ich schon 30s ohne Netz u. Akku gedrückt.

Was könnte denn mein TP haben? und wie könnte ich den Schaden eingrenzen
Prozessor abgeraucht?
Habe jetzt öfters gelesen, daß es der Grafikchip sein könnte, der überhitzt ist bzw. wohl auch Bauartbedinkt defekt ist.

Meine Geräte Daten;
T61 - Typ 6457 BBG aus 05/2008
2.5 Ghz (T9300), 4 GB RAM, 128 MB Nvidia NVS 140M, SSD, HDD

Ich weiß jetzt nicht so recht, was ich machen soll und was sich alles lohnt. Mit dem TP bin ich eigentlich zufrieden, ist mein Zweit/drittgerät, welches mich täglich auf der Arbeit mit meine privaten Daten, Mails begleitet. Reparaturen um die 100,- € würde ich akzeptieren oder es Defekt in der Bucht für 80,- bis 100,- € verkaufen

Ein Kostenvoranschlag bei Lapstore kostet 50,- €
Nen Motherboard 42W7876 finde ich nirgends günstig u. gebraucht.
evtl. mal Think-repair.de anschreiben

viele Grüße
casimero

Zuletzt bearbeitet:
Genaues Datum 2008? Steht auf der Unterseite. Ich tippe auf den NVidia-Bug. Man kann auch ein Intel-Board einbauen, sollte ab 50 Euro zu haben sein. Übrigens sind allein RAM und CPU ca. 70 Euro wert.

lt. Unterseite 08/05 bzw. Garantieabfrage 15.05.08-
Ach kann man einfach so'n IntelBoard einbauen? Hab ich dann Nachteile? welche FRU wäre denn die passende?
mit den RAM/CPU Preisen meinst Du dann ich sollte alles verkaufen und würde mehr, als 80,- bekommen?

Bei den Intel-Boards ist naturgemäß die Grafikleistung schwächer, aber außer bei Spielen und CAD sollte man davon wenig merken. Es passt jedes T61-15,4"-Board (FRU egal), evtl. muss man aber das Middleton-BIOS aufspielen wegen des Penryn. Verkaufen oder nicht musst du entscheiden, aber bei Einzelteilverkauf springt meistens mehr raus.

also trennen würde ich mich ungern von meinem T61, da es trotz der 6 Jahre in einem guten Zustand ist und ich wahrscheinlich für die Reparaturkosten bis max 150,- € kein gleichwertiges Notebook bekomme, zumal ich auch mit der Dockinglösung, SSD, Ultrabay HDD, mehreren Netzteilen tagtäglich gut klar komme.
Bessere Leistung und Optik brauche ich nicht, da ich noch nen schönwetter Asus UX31A mit nen i5 habe.

Wie würdet Ihr das T61 denn reparieren (lassen)? Hab da nicht so die Erfahrung.
Lapstore.de (50KM entfernt): die Kosten werde ich erst nach einem Kostenvoranschlag (kostet 50,- €, werden aber verrechnet, wenn die Reparation dort stattfindet) erfahren
think-repair.de: wird wahrscheinlich lt. Preisliste 150,- € kosten, wenn es der Nvidia Bug ist.

oder es selbst reparieren: wenn es günstiger wird und es nicht zu kompliziert ist, würde ich es mir zutrauen. (beim T42 hab ich mal ohne Probleme nen Fan getauscht :-) )
bin mir nur nicht mit den Ersatzteilen(motherboard), Spezialwerkzeug so sicher. Vielleicht ist auch mein Prozessor defekt (überhitzt?)
Wo kriegt man denn das entsprechende Motherboard (Nvidia oder Intel ist mir egal) günstig?

viele Dank schonmal für Eure Hilfe
casimero

Zuletzt bearbeitet:
Ebay, aber eines mit NVidia würde ich mir nicht kaufen. Zu den Werkzeugen gibts hier im Forum auch schon ein paar Threads.

CPU überhitzt ist normalerweise Quatsch. Bau ein Intel Board ein und das war's ;)
Mehr als einen kreuzuschraubendreher brauchst du nicht.
Es ist aber schon schwerer als Ein Austausch des T42 Lüfters ;)

Vorab: ich habe "nur" einen T61p mit 1920x1200 Bildschirm und war Opfer des Nvidia-Bugs. Bei mir werkelt(e) eine quadro 570m. Habe es reparieren lassen - Nvidia-Chip getauscht. Als Heimarbeit ist das eher nicht zu machen, da der Chip auf dem Motherboard aufgeklebt ist und man spezielle Reparaturstationen braucht, um die Ball Grid Array Lötstellen zu machen.
Hier der Link für weitere Info: http://www.ebay.de/itm/IBM-Lenovo-T...98?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item43ba075d82
Hoffe das hilft.
LG mccs

Zuletzt bearbeitet:
Ja, passt, und ja, modifiziertes BIOS drauf. Aber "Preis vorschlagen" nutzen.

Hi,

ich hänge mich hier mal ran, weil es in letzter Zeit ja genügend Threads mit defekten T61/nVidia gegeben hat.
Eines meine Pflege-T61 hat jetzt ein ähnliches Phänomen, Rechner startet, man höhrt den Windows-Sound, aber kein Bild (Hindergrundbeleuchtung ist allerdings an). Das Modell ist ein 6457-CTO mit einem 42W7652-Mainboard.
Da ich ebenfalls auf den nVidia-Bug tippe, hätte ich keine Hemmungen ein Intel-Board zu besorgen und das zu tauschen.
Ich wollte nur nochmal sicherstellen, dass es nicht was anderes ist, daher wären Kommentare willkommen.

Grüße,
j.

Das Gerät macht keinerlei Geräusche, kein Beep, Festplatte, Lüfter
Könntest du bitte näher beschreiben was das bedeutet ? im Satz nach dem Komma-> die Worte-> Festplatte,Lüfter .
Was willst du mit Festplatte,Lüfter uns erklären,dass die nicht laufen ?. In dem Satz ist nur von Bedeutung der Begriff->kein Beep.

Lasse ich den eingeschalteten Zustand wird das Gerät oben links, wo der Lüfter ist, sehr warm,
Ich hatte auch in meinem T61p mit NVIDIA Grafik den Bug Fehler.
Bei mir damals, war keine Rede über Wärme in Lüfter Bereich, man könnte nach dem Start die Festplatte und den Lüfter hören. Kurz danach,nach ca.10 Sekunden, ging der Laptop aus.
Mich macht stutzig, dass der Laptop von selbst nicht aus geht, und du ihn im eingeschalteten Zustand hast.
Wenn das der NVIDIA Bug wäre, müsste er sich nicht kurz nach dem Start direkt verabschieden ?
Bist du dir sicher, dass deine SSD Festplatte nicht kaputt ist ?
Ich habe gelesen,dass die SSD Festplatten nicht sehr Zuverlässig auf Dauer sind.

Könntest du bitte näher beschreiben was das bedeutet ? im Satz nach dem Komma-> die Worte-> Festplatte,Lüfter .
Was willst du mit Festplatte,Lüfter uns erklären,dass die nicht laufen ?. In dem Satz ist nur von Bedeutung der Begriff->kein Beep.

Ok, unglücklich formuliert.
Ich muß auch nach dem genauen hinhören jetzt gerade Einiges relativieren.
Also insgesamt hört es sich eigentlich komplett lautlos an, keine Peep Geräusche, Bildschschirm bleibt schwarz ohne Hintergrundbeleuchtung.
- die Fesplatte im UltraBay Laufwerk läuft ganz kurz an. Die LED am Ultrabay leuchtet auch kurz
- der Lüfter pustet auch ganz leise und kurz, geht danach sofort aus.
- die Kontroll Leuchten gehen alle kurz an, dann bleibt nur noch die Betriebsleuchte und Akku/Netz an.

Dort, wo der Lüfter ist, erwärmt sich das TP in diesem eingeschalteten Betriebszustand.
Halte ich den Powerknopf länger gedrückt, geht es normal aus und kann es sofort wider einschalten.

Externer Monitor am VGA Ausgang zeigt keinerlei Reaktion, Docking habe ich noch nicht probiert.

Ich hatte auch in meinem T61p mit NVIDIA Grafik den Bug Fehler.
Bei mir damals, war keine Rede über Wärme in Lüfter Bereich, man könnte nach dem Start die Festplatte und den Lüfter hören. Kurz danach,nach ca.10 Sekunden, ging der Laptop aus.
Mich macht stutzig, dass der Laptop von selbst nicht aus geht, und du ihn im eingeschalteten Zustand hast.
Wenn das der NVIDIA Bug wäre, müsste er sich nicht kurz nach dem Start direkt verabschieden ?
Bist du dir sicher, dass deine SSD Festplatte nicht kaputt ist ?
Ich habe gelesen,dass die SSD Festplatten nicht sehr Zuverlässig auf Dauer sind.

also aus geht es von alleine nicht, den Lüfter hört man kurz und sehr leise.
sollte, wenn die SSD nicht mehr funktioniert, wenigstens der Bildschirm angehen?

Zuletzt bearbeitet:
also trennen würde ich mich ungern von meinem T61, da es trotz der 6 Jahre in einem guten Zustand ist und ich wahrscheinlich für die Reparaturkosten bis max 150,- € kein
Es sieht so aus, als ob der NVIDIA Bug wäre.

Mein Rat, ich habe so gemacht.
1.Intel Penryn Bord kaufen zusammen mit Metall Frame 42W7875 Penryn oder 42W7651 Merom > wenn anders nicht geht mit Unterschale, ich habe 75€ bezahlt, kaufe aber bei Gewerblichen Verkäufern-kannst du zurück geben wenn er Defekt wäre.

Das Bord mit der Metall Frame raus aus der Unterschale zu bekommen -> das sind nur 3 Schrauben (eine in der nähe der Festplatte Abdeckung und 2 Stück oben bei Lautsprecher -> rechte Ecke oben ) dann das Bord hoch heben und nach recht ziehen.Und so ist er raus. Das machst du wenn du deine Unterschale behalten möchtest.
Wenn du Bord mit Metal Frame in deine Unterschale einbauen willst, machst du umgekehrt. In die linker Seite der Unterschale die Frame mit dem Bord einschieben und nach unten klappen-> die 3 Schrauben rein und die Frame mit Bord sitzt in deiner Unterschale.

2.Du kaufst dir ein defekter T61 -ohne Festplatte, ohne RAM usw,je weniger desto besser. Hauptsache das Bord ist in Ordnung.
Deine Komponenten , die du hast, kannst alle einbauen. Die sind Super. Fertig. Punkt.
Vor dem Umbau muss du dir ein Plan erstellen, nicht wild arbeiten. Nimm dir ein Paar Zetteln für die Schrauben. Alle beschriften ,so dass du weisst von wo die Schrauben sind .Ich habe auch so gemacht. Es hat funktioniert.
Und NICHT auf "Hurra" alles auseinander aufschrauben, nur einen Schritt nach dem anderem.

Der Umbau ist Kinderleicht. Wenn du dir Lenovo Benutzerhandbuch HMM zur Hilfe nimmst ,solltest du das problemlos durchführen.

@stefan1952
vielen Dank für diese klasse Hilfestellung. Freue mich schon meinen seit 6 Jahren tagtäglichen Begleiter wieder zum Leben zu erwecken.

so kurze Rückmeldung, nachdem ich das bei Ebay gekaufte Mainboard eingebaut habe, funktioniert es immernoch noch nicht. Es leuchten wie gehabt die Betriebs- und Netzleuchte. Bild bleibt schwarz.
PS: leider geht die Power Taste nicht (vielleicht nicht korrekt angeschlossen=, aber über die Dockingstation lässt es sich Ein und Auschalten.

Was könnte denn noch defekt sein, so daß kein Bild erscheint? Prozessor? Display?

Hallo,

zeigt der externe Monitor bei dem "neuen" Board ein Bild?
Gibt das Board die Pieptöne von sich, wenn der RAM fehlt?
Was auch in Betracht gezogen werden könnte: Ist die Tastatur mal mit Wasser in Berührung gekommen bzw. besteht die Möglichkeit diese mal zu wechseln? Oder im Dock das Teil mal ohne Tastatur starten...

Wär jetzt mein Vorschlag, bevor das Display oder CPU verdächtigt werden..

Grüße

Hallo sarek,

danke für Deine Antwort.

- Externer Monitor zeigt auch kein Bild, egal, ob über VGA oder Docking.
- Lüfter läuft ganz kurz an
- beim entfernten RAM gibt es Piepstöne
- Tastatur hatte keinen Wasserschaden, Kabel hatte sich gerade gelöst, Powerbutton funktionert wieder
- ohne Tastatur im Dock auch keine Änderung

Welche Symptome würde denn ein defekter Prozessor (evtl. durch Hitzeschaden in der Tasche) von sich geben?

Ich hab noch ein x200 mit einem P8600 Prozessor. Kann ich den zum Testen in das T61 bzw. den T9300 in das x200 steckenß

Zuletzt bearbeitet:
Die CPUs kannst du nicht umstecken, beim X200 sind die glaube ich sogar gelötet, und die technischen Daten sind auch andere.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben