T6x T61 startet nach Trennung vom Netzstrom immer wieder

T43_2668

New member
Themenstarter
Hallo,

seit zwei Wochen will mein T61(WinXP SP3) immer wieder hochfahren wenn ich das Dock vom Netzstrom trenne.
Danach bekomme ich es nur ausgeschaltet wenn ich zwischen zwei Neustarts den Akku ziehe, ansonsten startet es dann auch im Akkubetrieb wieder neu.

Das klappt auch wenn der Bildschirm geschlossen ist, kaum ziehe ich den Stecker am Dock, fährt das Teil wieder hoch :confused:
Woran kann das liegen?

bei nem rechner mit nem defekt am power button war der Rat zum bios update nicht optimal,
(ums mal vorsichtig auszudrücken;) genauso wie diesen zu befolgen ... wer weiss ob der button nicht plötzlich mal andersrum prellt und während des updates spontan abschaltet :eek:

Etwas unlogisch: Warum sollte jemand während des Flashens bei abgeschaltetem ThinkPad das Netzteil anstecken und so den Button zum Prellen bringen? :rolleyes:

Du hast dir deinen eigenen Link immer noch nich durchgelesen und du weist immer noch nicht was prellen ist oder?

@ Tom .. hmm k timer .. argument.

Aber aufklappen geht afair auch nur wenn die im StandBy sind. Zumindest war so bei allen die ich hier hatte :)

Deine Hände will ich och ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal in den Schaltplan eines T61 geschaut. Sowohl von der Tastatur als auch von der Dock kommt ein PWRSWITCH Signal. Beide sind parallelgeschaltet und Low aktiv. Aber ich weiss nicht, welcher Defekt das Verhalten beim TE hervorrufen soll. Ich würde:
  • Keyboard-Stecker und Buchse auf verbogene Kontakte untersuchen (EDIT: siehe blafoos Beitrag)
  • andere Tastatur testen (wie blafoo schon empfahl)
  • andere Dock testen

EDIT: PWRSWITCH geht dann zum PMH und als PWRSW zum EC.

Zuletzt bearbeitet:
Toby, wie alt bist du eigentlich?!

@jal2: Mit dem Stecker hat Blafoo auch schon erwähnt, aber noch keine Rückmeldung erhalten bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Also hier mal ein Update:
Ich habe ja notgedrungen das T61 direkt an die Steckdose angeschlossen, ohne es abends vom Strom zu nehmen. Nach einigen Tagen habe ich mich getraut den Stecker am Dock mal wieder zu ziehen, uind siehe da, kein Neustart, nichts. Wenn ich nun so drüber nachdenke wann das komische Verhalten angefangen hat, fällt mir auf, dass es immer nach längerer Zeit ohne Netzstrom passiert ist. Erst dachte ich auch an Windows Updates, es ist ja immer einmal im Monat "Super-Tuesday", aber der letzte zweite Dienstag im April hatte nichts geändert. Also tippe ich auf irgendwas in Richtung Akku.
Ich lasse ihn jetzt mal weiter am Dauerstrom, mal sehen was passiert. Wollte eigentlich schon eine Ersatztastatur bestellen, es hat ja komischer Weise mit ausgebauter Tastatur keine Reaktion auf das Abziehen des Steckers gegeben.
Trotzdem Danke für die Rückmeldungen.
:thumbup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben