T6x T61 startet nach Trennung vom Netzstrom immer wieder

T43_2668

New member
Themenstarter
Hallo,

seit zwei Wochen will mein T61(WinXP SP3) immer wieder hochfahren wenn ich das Dock vom Netzstrom trenne.
Danach bekomme ich es nur ausgeschaltet wenn ich zwischen zwei Neustarts den Akku ziehe, ansonsten startet es dann auch im Akkubetrieb wieder neu.

Das klappt auch wenn der Bildschirm geschlossen ist, kaum ziehe ich den Stecker am Dock, fährt das Teil wieder hoch :confused:
Woran kann das liegen?

Ein klassischer BIOS-Fehler: Das T61 "denkt", Du hättest die Maus bewegt oder die Tastatur benutzt, wenn das Netzteil ein An/Aus-Signal sendet.

Danke für die schnelle Antwort, wie kann ich das beheben?
  • Erst mal überprüfen, ob es überhaupt das letzte BIOS ist. Sonst Update via CD.
  • Danach deaktivierst Du alle WakeUp-Funktionen im BIOS, bis der Fehler nicht mehr auftritt.
  • Dann langsam und vorsichtig alles wieder dazu schalten, bis Du den Übeltäter hast.

(Weitere Optionen sind
  • das Setzen von BIOS-Default,
  • ohne Akku und Netzteil 30 sec. Startknopf zum "Entladen" drücken,
  • mal die CMOS-Batterie überprüfen
  • und man sollte für die Dauer der Versuche die Festplatte ausbauen
  • und deswegen auch immer ein Backup haben... )

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon bewusst das das Netzteil hier nichts sendet ;)

Das ist kein ATX-Netzteil welches per Signal aufgeweckt wird.

Zudem ist DAS Problem was du da erklären willst maximal ein Problem im Standby .. nicht wenn das Gerät völlig aus ist. Wenn das Gerät völlig aus ist kannst du es nur via Powerbutton starten, okay ist Teil der Tastatur, durchaus, aber die Maus hat damit NICHTS zutun.

Das es am Bios liegen kann ist das einzig Wahre in deinen 2 Posts ..

Also schau nach dem BIos .. update / zurücksetzten aber NUR wenn du wirklich sicher bist das kein Password vergeben ist (bzw du dieses Password weist).

Die Tastatur kann es ebenfalls sein, diese einfach ausbauen, Gerät ausmachen und schauen was passiert. Hatte das Gerät mal nen Flüssigkeitsschaden?

Grüße

Nein, alles trocken. Dann werde ich mal das BIOS überprüfen. Passwort habe ich nicht gesetzt, Danke erst mal.
grüsse

Bevor du das Risiko eines Bios-Updates in Kauf nimmst:

Lös von unten die 3 Schrauben für die Tastatur, heb die raus, trenn das Kabel .. das kannst du auch wärend das Gerät laeuft / bootet, danach runterfahren und dann schauen. wie sich das Gerät verhält.

Hatte mal mit nem T41 ähnliches Verhalten .. da war es das Board ;(

Toby, es ist nicht DAS Problem, das kann viele viele Ursachen haben ;)

Toby, es ist nicht DAS Problem, das kann viele viele Ursachen haben ;)

Doch, es ist DAS Problem; man muss es nur finden: Wer Pfefferminztee nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachten oder verfälschten Pfefferminztee in Verkehr bringt, ist ein Falschminzer.

P.S. Vorsicht! Das eine dreistufige Metapher... :D

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht da ist ein dreistufiger...

Sorry Toby .. aber in jedem Thread den ich mir so von dir anschaue tippst du 2-3x was in google ein, kopierst die Ergebnisse und erzaehlst dazu noch irgend nen erfundenes Zeug ...

Dann quatscht du noch so hohlen Kram wie mit deinem Pfefferminz-Tee .. was mal absolut GAR nicht ins Thema passt.

Sei mir nich böse, aber überleg 2-3x bevor du irgendwas schreibst :) Auch wenn ich glaub, ich denke ich kann dich da richtig einschätzen, wirst du das direkt als persoenlichen Angriff werten, ganz viel nach fiesen Metaphern googlen, und mir die hier um den Kopf hauen und immer flamen wenn ich ab heute was schreibe :)

@TE .. Ergebnisse?

Zuletzt bearbeitet:
Das Einschalten eines T61 überwacht der Embedded Controller (zusammen mit dem Power Management Hub (PMH)), ich würde nach dem Ausschluss der Tastatur als Fehlerquelle die Punkte aus #4 abarbeiten. Wenn bis vor zwei Wochen noch ging, was ist seitdem mit dem T61 passiert - Software-Updates, Unfälle, ...? Nimmst Du es häufig aus der Dock heraus?

Wie verhält sich das Gerät ausserhalb der Dock, ist es da normal? Wenn ja, kontrolliere bitte mal die Kontakte der Dock und am Dock-Connector des T61.

Zuletzt bearbeitet:
Blafoo du spricht mir aus der Seele :)
Toby, du stellst es so dar, als ob es nur DAS eine von dir genannte Problem gibt.

So, Bios habe ich upgedated, ist nun Version 2.30, keine Änderiungen danach.

Aber der Hinweis mit der Tastatur hat (leider) schon mal gestimmt. Ohne Tastatur kann ich bei ausgeschaltetem Rechner den Netzstecker raus und rein machen, es fährt nicht wieder hoch.
Sobald die Tastatur wieder drauf ist habe ich das gleiche Problem wieder.
Dem T61 ist nichts passiert, es ist "nur" der Rechner für Lexware Buchhaltung, daher nur minimaler Betrieb, im Dock merke ich keine Unterschiede zum Betrieb ohne.
Die CMOS Batterie scheint noch ok, der Rechner bringt keine Fehlernummern beim hochfahren im DOS und vor dem Startbildschirm.

Bis jetzt hängt es aber mit dem Dock an einer Stromleiste die abends wieder ausgeschaltet wird, sollte aber nichts ausmachen, mein T41 hat das auch mitgemacht und läuft immer noch.

Ich habe das Dock jetzt direkt an den Strom geschlossen, dann fährt es wenigstens runter und bleibt aus.

Aber der Hinweis mit der Tastatur hat (leider) schon mal gestimmt. Ohne Tastatur kann ich bei ausgeschaltetem Rechner den Netzstecker raus und rein machen, es fährt nicht wieder hoch. Sobald die Tastatur wieder drauf ist habe ich das gleiche Problem wieder.

Durch das Durchleiten des Stroms über Dock, Rechner bis zur Tastatur entsteht offenbar ein Prellsignal. Kommt sehr selten vor.....

**Hier stand nichts *flöt**

@Toby .. den Wiki-Link überhaupt selber mal durchgelesen? Oder nur sinnbefreites Zeug gepostet damit dein Counter mal wieder hochgeht?!

@ T43 .. wie sieht der Anschluss auf dem Board aus?
Möglichkeit eine alternative Tastatur zu testen?

Mein Versuch wäre nun wie folgt:

Tastatur lösen (die Schrauben), Gerät anschalten, Tastatur vorsichtig vom Board trennen.

Wenn windows hochgefahren ist mit einer USB-Maus das Gerät ausschalten und schauen was passiert.

EDIT **

Zuspät gelesen mit der Dock: Gut wenn du das Gerät in der Dock hast, brauchst du die interne Tastatur nicht, aber trotzdem wäre es ggf. nett zu wissen ob es wirklich die Tastatur ist oder vllt der Anschluss.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Du bist auch so nen Prellsignal .. zu oft gegen die Wand? ;))

Ich liege schon richtig, die Frage ist nur, wer auf das WakeUp-Signal des Netzteiles reagiert: Tastatur oder integrierte Maus? (ThinkPad-Tasten sind einfach zu gut konstruiert für einen Prellfehler.)

Man kann zwar im T61-BIOS keine WakeUps an- oder abschalten, aber dafür Trackpoint und Touch Pad "disablen": Vielleicht ist ja eine von den vier Trackpoint- bzw. Maustasten anfällig für das Prellsignal? Oder vielleicht induziert das abgelutschte Touchpad einen Doppelklick? Darauf würde ich jetzt glatt tippen... :)

P.S. Vielleicht ist aber auch der Einschaltknopf anfällig für das Prellsignal!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nich wieoft ich an USB-Maus/Tastatur + Interner Tastatur gesessen habe und drauf gedrückt habe als das Gerät aus war ...

Und was ist passiert? Nüscht. So rein gor nüscht.

Egal ob T23, T40,R60, R61, T60, T61, x61s, T400, x200s, x220, x230 .. keins der Geräte wollten ohne An/Aus-Knopf an gehen .. Wäre ja auch schön, dann bräuchten einige keine Docking mehr, weil die die nur haben damit die das Gerät im zugeklappten Zustand anschalten können :)

Und ich habs dir schon mal geschrieben:

Das NT kann bei einem Thinkpad KEIN wakeUp schicken .. das ist kein Desktop-Netzteil ... die haben dafür noch extra Datenleitungen am ATX-Anschluss damit das möglich ist.

Zum Prellsignal: DAS kann es schlichtweg nicht sein ;) Weil das Prellsignal passiert direkt nach dem betätigen des Steckers. D.h. wenn du es anmachst, kriegt es direkt wieder nen kurzes Signal. Das erklärt nicht das OHNE zutun das Gerät wieder angeht. Weil dann hat der Knopp nichts zu prellen.

Genug OT .. ich klink mich aus :)

@ TE ... bitte um Rückmeldung. Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
toby, mal wieder sehr gut den erst besten google Link als dein tolles Halbwissen verkauft.

So, Bios habe ich upgedated, ...

bei nem rechner mit nem defekt am power button war der Rat zum bios update nicht optimal,
(ums mal vorsichtig auszudrücken;) genauso wie diesen zu befolgen

wer weiss ob der button nicht plötzlich mal andersrum prellt und während des updates spontan abschaltet
wOOt.png

@blafoo

einige Ausnahmen wüsste ich da schon,
manche der von Dir genannten Modelle können per internem timer "selbstständig" booten, siehe bios,
vmtl ebenso auch beim Öffnen des Bildschirms,
ja und dann wäre da noch die magische Kraft meiner magnetischen Hände zu nennen,
welche jedes IBM ThinkPad aus einer Entfernung von bis zu 3 m auf wundersame Weise zu öffnen und zu starten vermag,
sogar ohne Netzteil und/oder Akku.
Bei Lenovo Thinkpads funzt das nicht mehr, das ist mein Glaube nicht stark genug :D:D:D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben