T6x T61 stürzt mit zweitem 2gb-Riegel reproduzierbar ab

matt

New member
Registriert
6 Mai 2011
Beiträge
4
Guten Tag allerseits,

ich habe mich heute angemeldet und grüße erstmal freundlich in die Expertenrunde!
Ich hoffe, mir kann jemand helfen, denn mein Computerwissen ist sehr überschaubar:

Ich habe mir vor ca. 2 Monaten ein T61 gebraucht gekauft und es mit einem zweiten Riegel (der absolut identisch mit dem verbauten ist) auf 4 GB aufgerüstet. Der Grund dafür ist, dass ich sehr faul bin und folglich viele Programme offen lasse, auch wenn ich sie wochenlang nicht brauche. Mit der Leistung des Rechners bin ich insgesamt zufrieden, ich brauche ihn nur für Office und Internet.
Der Prozessor heißt T7500 und es ist keine Nvidia Grafik verbaut (hab in dem Zusammenhang von Flexing gelesen).

Problem: Mit eingebautem 2. Riegel friert der Computer ein, sobald ich ihn anhebe oder von unten (Richtung vorne links) etwas eindrücke. Es erscheinen in regelmäßigen Abständen flackernde Spalten (ca. 6-8?). Wenn ich loslasse oder warte, verschwindet das Flackern, ich kann aber nichts mehr tun, außer mit langem Drücken der Power-Taste auszuschalten. Danach fährt er wieder hoch wie normal, allerdings meckert er, dass er abgestürzt ist (man muss "normal starten" auswählen). Außerdem stürzt er mit gleichem Muster auch manchmal einfach so ab. Ich würde vermuten, dass es dann an der Temperatur liegt (draußen oder kurz nach einschalten).

Ich dachte erst, dass es nichts mit dem RAM zu tun hat, weil er ja ansonsten wunderbar läuft. Meine Vermutung war Flexing irgendwo auf dem Mainboard. Jetzt habe ich den zweiten Riegel aber ausgebaut und kann absolut keinen Absturz mehr provozieren.

Kann mir jemand sagen, welche Krankheit mein T61 hat? Ich würde gern 4GB benutzen und gleichzeitig Vertrauen in das System haben.

Vielen Dank schonmal!!
 
Hast du mal den ersten Riegel in den zweiten Slot eingebaut? Ich weiß nicht ob das geht, aber es wäre einen Versuch wert.
 
Nachdem das ganze bewegungsabhängig ist könnte ich mir vorstellen das eine Speicherbank defekt ist. Tausche wie letzter empfiehlt doch einmal die beiden Riegel und teste sie auch jeweils einzeln in beiden Slots. Wenn dann beide Riegel in einem Slot laufen und im anderen Probleme machen wird es am Slot liegen, wenn ein Riegel in beiden Slots läuft und der andere nicht liegts an dem Riegel.

Ansonsten bleibt noch ein Test mit memtest86, dieses Programm findest Du z.B. auf der Ultimate Boot Cd, das ISO kannst Du über google finden. Wenn Du probleme damit haben solltest schreibe hier!

Gruß,
Nommo
 
Hi!

Wie schauts denn aus wenn du mit jeweils einen Speicherriegel abwechselnd beide Speichersteckplätze bestückst (ergibt 4 Varianten). Alternativ könntest du den Speicher in einem anderem Notebook testen. Mit Memtest86+ kannst du den Speicher auf Fehler überprüfen.
Es kommt auch vor dass sich die Lötverbindungen der Speichersteckplätze zum Mainboard verabschieden. Z.B. bei den T30 ist das ein bekanntest Problem.

GRuß
 
Willkommen im Forum.

Prüfe bitte auch, ob beide RAM-Riegel von jeweils beiden Halteklammern in ihrer Position gehalten werden.
Der erste Test sollte sein:
- RAM-Riegel austauschen, dass nur der derzeit ausgebaute Riegel im unteren Steckplatz sitzt und anschließend MEMTEST86 ausführen - Dauer: mehrere Stunden!!!

Zweiter Test:
- den ursprünglich verbauen Riegel mit MEMTEST86 prüfen

Anschließend den o.a. "Kreuztest"
 
Danke schonmal!

Herzlichen Dank euch allen, ich werde das alles am Wochenende (falls Zeit ist) mal ausprobieren und den Erfolg berichten. Falls es an den Bänken oder Mainboardverbindungen liegt, kann man das selbst beheben, also austauschen?
 
Darüber fangen wir erst an nachzudenken, wenn es sich als Fehlerquelle erweisen sollte ;)
 
Ich habe den unteren RAM-Riegel in den oberen Steckplatz gesteckt und sofort konnte ich den Rechner auf gewohnte Art abstürzen lassen:( Dies sagt mir, dass es wohl irgendeine Verbindung am Steckplatz selbst oder sonstwo ist, die nicht mehr richtig funktioniert. Ich fürchte, Mornsgrans, das schwierige Denkproblem ist eingetreten:) Kann man dagegen also etwas tun?
 
Prüfe erst einmal nach, ob vielleicht Staub oder sonstige Verschmutzung in der Kontaktleiste des zweiten Steckplatzes zu finden ist.
Teste mal den RAM im "Wackelsteckplatz", während Du auf den RAM-Sockel drückst.
Ein versierter Elektroniktechniker kann - sofern gebrochen - die Lötkontakte mit einer Lötnadel nachlöten.

Prüfe auch nach, ob der Rechner noch in Garantie ist:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=SITE-WARNTY&sitestyle=lenovo
 
Garantie hab ich keine mehr, das Notebook ist über drei Jahre alt und die Gebrauchtgarantie habe ich wohl durch Öffnen des Gehäuses verwirkt (Aufkleber abgekratzt).
Ich werde morgen mal mit Luftpumpe und Staubsauger den Steckplatz bearbeiten.

Den zweiten Tipp verstehe ich nicht so ganz. Soll ich während Memtest drücken? Dann stürzt das System ab und ich habe kein Ergebnis, denke ich. Oder bei offenem RAM auf den Sockel drücken? Den Mut dazu hätte ich:) Aber weiß ich hinterher wirklich mehr?

E-Techniker ist mir glaube ich zu teuer (schätze mal ab 100,- €?). Ich hab leider keinen im Bekanntenkreis.

Nochmal fett Danke, dass ihr euch mit meinem Problem befasst!
 
Ich meinte damit:
- Zweiten RAM einbauen
- mäßigen Druck von oben auf dem RAM-Sockel ausüben, dabei den Rechner einschalten und MEMTEST laufen lassen
- hierbei den Druck nachlassen, wenn der Rechner bis hierher gekommen ist

Aufpassen, dass die Tastatur nicht abrutscht und einen "Kurzen" verursacht und dass Du nicht mit den Fingern auf leitende Teile "patschst"
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben