T6x T61 SSD eingebaut.schreibt max. 100mb/sec.Bitte um Hilfe

Martin R

Member
Themenstarter
Halla an alle Forum Mitglieder

Seit ca. eine Woche habe ich eine SSD-Platte Samsung 830 128MB in eiinem T61 / 15,4'eingebaut und Windows XP PRO neu installiert.
Nach der kompletten Installation von XP,Updates und Lenovo Treibern war ich von der Geschwindigkeit erst nicht begeistert und habe mir von AS ssd benchsmark das Programm installiert und gemessen.Die Write messung war auf max 50MB/sec und Read messung auf ca.120MB/sec.
Laut einer Computerzeitschrift muß man die Partition mit Gepardet oder so passend verschieben, damit der Schreibvorgang schneller geht.
Danach waren die Werte immer noch sehr schlecht !!
Ein Computerverkäufer meinte ich solle doch mal SSD Tweacker benutzen dann werde sich schon was verändern.
Was ich auch gemacht habe,
Und sie sind besser geworden !!!
Hier meine Tests
as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  04.01.2013 20-4.pngas-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  03.01.2013 10-3.png
HDTune_Benchmark_SAMSUNG_SSD_830_Seri.png
Gibt es eine Möglichkeit die Geschwindigkeit noch weiter zu erhöhen ?

Ein modifiziertes Bios Update möchte ich nicht machen, weil mir das doch zu riskant ist.Nachher geht die Kiste ganicht mehr.

Würde mich freuen über Erfahrungen und Tipps von euch.

Martin R.

Ich habe wegen meiner Ssd auch das Biosupdate für Sata 2 gemacht. Es hat meine Erwartungen keinesfalls übertroffen. Außerdem könntest Du das Bios dabei schrotten. Ich würde es nicbt mehr machen, zumal auch der Rest deines Systems niemals eine Ssd zu einer größeren Geschwindigkeit antreiben könnte, zu schwache Cpu usw.

gruß

Hier zwei AS SSD screenshots von meinem T61 mit Windows 7 und einer Samsung 840.
Sieht ziemlich genau so aus, würd ich sagen.

Anhänge

• as-ssd-bench Samsung SSD 840  04.01.2013 16-15-24.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 840 04.01.2013 16-15-24.png
    50,7 KB · Aufrufe: 34
  • as-ssd-bench Samsung SSD 840  04.01.2013 19-44-01.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 840 04.01.2013 19-44-01.png
    51 KB · Aufrufe: 25
Hallo CMaster

Ebay Windows 7 kommt aus Spanien/Madrid
Ist bestimmt spanisch und vom Dell Rechner

Mach ich nicht!!

Vielen Dank Martin R.

Hallo CMaster

Mach ich nicht!!

Vielen Dank Martin R.

Schau mal, Beitrag #23.

Kommt aus Deutschland und ist in beliebiger Sprache installierbar.

Von Dell Rechner heißt nur dass ein Dell Logo drauf ist sonst nichts.

Alternativ ein Win 8 Pro für 30€. Da ist kein Dell Logo dabei wenn dich das so stört.

Man kann sich auch ne ungebrandete Version runterladen und dann mit dem gelieferen Key freischalten.

Hallo und guten Abend!

Ich möchte zu diesem Thread auch kurz etwas beitragen. Mein T61 läuft mit einer Samsung 830-SSD (128 GB) und 8 GB Speicher (ohne Auslagerungsdatei!) sowie nach dem BIOS-Update (Middleton) äußerst schnell und sehr stabil. Da ich grundsätzlich Wert auf ein stabiles System lege und mir nur wichtig ist, dass Anwendungen schneller starten bzw die Geschwindigkeit des Systems bei einem so alten Gerät passt, verzichte ich auf Benchmarks, etc. Als 10-Finger-Blindschreiber ist es für mich viel wichtiger, dass die Strg-Taste jetzt dort ist wo sie hingehört, nämlich ganz links außen und nicht wie original an der zweiten Stelle. Das klingt vielleicht etwas kleinlich, doch ist für jemanden, der viel kopiert und einfügt bzw überwiegend mit der Tastatur arbeitet, von hohem Stellenwert.
Den angenehmen Nebeneffekt des BIOS-Updates (SATA II-Unterstützung) merke ich nicht wirklich.
Für alle Zweifler und Unentschlossene: Das BIOS-Update war überhaupt kein Problem - auf geladenen Akku achten, Netzteil verwenden, einfach Image auf CD brennen, damit booten, Hinweise lesen (natürlich vorher auch die Anleitung), fertig.
Natürlich ist der Bootvorgang mit einer SSD wesentlich kürzer, doch das ist mir - ehrlich gesagt - überhaupt nicht so wichtig, Windows 7 startet sowieso bereits recht flott. Bei mir gibt es auch kein Aero, die Oberfläche ist mit der Freeware Classic Shell auf das Notwendigste reduziert, dafür habe ich auch wieder ein vernünftiges Startmenü und einen Explorer mit konfigurierbaren Symbolen.
Betriebssystem: Windows 7 (64 Bit), zusätzlich ist noch für die Daten eine HD mit 500 GB im Bay eingebaut. Bei evtl Kompatibiltätsproblemen habe ich noch XP SP3 und Windows 7 (32 Bit) in Verwendung, allerdings als Minimalinstallation. Der überflüssige Speicher wird unter XP als RAM-Disk genutzt.
Grüße
Imagemaker

Schau mal, Beitrag #23.

Kommt aus Deutschland und ist in beliebiger Sprache installierbar.

Jein und Ja. Da steht Deutschland drauf, unten drin ist aber Spanien. Installierbar aber in der Tat in jeder Sprache und die Logos sieht man nicht wie du schon sagtest.

Hier für 33,50€.

Ein Upgrade würde ich nicht machen, sondern eine saubere Neuinstallation.

Ich glaube er meinte eine Upgradelizenz.

Eine Upgradeinstallation würde sowieso nur über den Umweg Vista funktionieren, da W7 keine bestehende XP Installation aktualisieren kann.

Hallo CMaster

Mach ich nicht!!

Vielen Dank Martin R.

Grundsätzlich brauchst du keine Angst vor solchen Angeboten haben, da der Verkauf sogenannter OEM Versionen in Deutschland legal ist.

Solche bei Microsoft auch System Builder genannten Versionen sind günstiger, enthalten aber keinen Support.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einerm richtig eingestelltem Win 7 und SATA II dürften auch 10-15s drinnen sein. Mit Win 8 sind auch 1-3s möglich, allerdings gehe ich von SATA III aus.
alle meine Thinkpads trödeln 10 ...15s im BIOS herum; ich gehe mal davon aus, dass Martin R ab Einschaltknopf gestoppt hat; Aurora misst wohl ohne BIOS, 10-15s von Einschaltknopf bis Betriebsystem wäre sonst nicht möglich; eine Bootzeit um die 25s ab Einschaltknopf wäre völlig ok

Praxistest Stoppuhr vs benchmark ist auch im SSD-Artikel im wiki verlinkt

Von "Nichts bringen" war nicht die Rede, sondern von "Nicht merken im täglichen Gebrauch". :)

alle meine Thinkpads trödeln 10 ...15s im BIOS herum;

Das kenne ich.:D

Ich meine natürlich mit BIOS, ohne BIOS wäre Win 8 in unter 1s gestartet, Win 7 schätzungsweise 5-10s.

Das Problem ist halt dass die Wartezeiten im BIOS immer unterschiedlich sind. Es ist mir schon des öfteren passiert dass der Boot Screen ohne ThinkPad Schrift erscheint und in 1-2s wieder weg war, das längste war bis jetzt etwa 6s, das hatte ich allerdings schon lange nicht mehr.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben