T6x T61 SSD eingebaut.schreibt max. 100mb/sec.Bitte um Hilfe

Martin R

Member
Themenstarter
Halla an alle Forum Mitglieder

Seit ca. eine Woche habe ich eine SSD-Platte Samsung 830 128MB in eiinem T61 / 15,4'eingebaut und Windows XP PRO neu installiert.
Nach der kompletten Installation von XP,Updates und Lenovo Treibern war ich von der Geschwindigkeit erst nicht begeistert und habe mir von AS ssd benchsmark das Programm installiert und gemessen.Die Write messung war auf max 50MB/sec und Read messung auf ca.120MB/sec.
Laut einer Computerzeitschrift muß man die Partition mit Gepardet oder so passend verschieben, damit der Schreibvorgang schneller geht.
Danach waren die Werte immer noch sehr schlecht !!
Ein Computerverkäufer meinte ich solle doch mal SSD Tweacker benutzen dann werde sich schon was verändern.
Was ich auch gemacht habe,
Und sie sind besser geworden !!!
Hier meine Tests
as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  04.01.2013 20-4.pngas-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  03.01.2013 10-3.png
HDTune_Benchmark_SAMSUNG_SSD_830_Seri.png
Gibt es eine Möglichkeit die Geschwindigkeit noch weiter zu erhöhen ?

Ein modifiziertes Bios Update möchte ich nicht machen, weil mir das doch zu riskant ist.Nachher geht die Kiste ganicht mehr.

Würde mich freuen über Erfahrungen und Tipps von euch.

Martin R.

Trotz SATA1 sollte da noch etwas mehr drin sein. Ist die SSD gebraucht?
Wenn ja, Secure Erase durchführen. Und wegen Trim am besten auf Winsows 7 umsteigen

Win7 ist auch mein Tip.

Mehr Speed bringt aber mE nur das Update auf das neuste BIOS um SATAII nutzen zu können.
Das Update könnte ja bei einem Stammtisch in Deiner Nähe unter Anleitung eines versierten Forenusers vonstatten gehen ;)

Hallo fb1966

Die SSD ist nagelneu und leider habe ich kein Windows 7 oder müßte es für ca. 100 € kaufen. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten ??

Grüß Martin R

das T61 hat ohne Mod-BIOS SATA 1, und dafür sind die Werte ok; weitere Optimierungen sind nicht sinnvoll (nur der BIOS Mod bringt noch was, zumindest im benchmark); der Unterschied der beiden AS SSD benchmarks ist aus meiner Sicht minimal, d.h. in der Praxis wirst du null Komma null Unterschied spüren

Vielleicht hast Du im BIOS den IDE-Modus aktiviert. Schau mal im BIOS, ob Du AHCI aktivieren kannst.

Hallo PeterWa

Eine Frage: Würde das Bios Update auf SATA 2 wirklich so viel bringen, und warum gibt es bei Lenovo kein Bios treiber für SATA 2 ???
Ist das System dann zu stark überlastet??? Wenn nicht , warum schreibt Lenovo kein Update Bios für T61.
Hab gelesen das beim mod. Bios Update teilweise die Wlankarten nicht gingen.Ist da was dran ???

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem mod, Bios (SATA 2) gemacht.

Hallo Martin R,
das Mod-BIOS nennt sich Middleton-BIOS.
Lenovo hat das wohl nicht offiziell freigegeben um T/R4/500 mit offiziellem SATA2 besser zu verkaufen.
Überlastet ist da nichts, dass WLAN.Karten nicht gehen ist auch falsch, es gehen sogar mehr, da die Whitelist entfernt wird. AUf meinem ex-T61 lief das BIOS problemlos.

Ganz im Gegenteil, es gehen viel mehr WLAN Karten. Das Middleton BIOS entfernt die Whitelist, Du kannst also fast alle WLAN Karten ohne FRU verbauen. Von nicht funktionierenden WLAN Karte nach dem BIOS-Mod habe ich noch nichts gehört.

EDIT: Diesmal war Felix schneller :D

Sorry

Dann habe ich wohl etwas falsch verstanden b.z.w. gelesen.

Gibt es eigendlich eine deutsche Anleitung für das Biosupdate ?? Ich bin leider nicht erfahrend genug für Problemfälle,

PS: Schreibe mit 2 Fingern echt langsam. Sollte mal ein Kurs machen. Verzeit mir

Martin R

Wieso mit 2 Fingern?

Das ganze ist eigentlich selbsterklärend: Lediglich die iso (startfähig) auf eine CD brennen und davon booten, das wars.

Hallo CMaster
Ich kann leider keine Schreibmaschine schreiben,und deshalb Zwei Fingersystem. Meine Freundin (Büro) lacht sich tot. Ich würde mich quälen.
Spass bei Seite.
Würde mein System gerne auf eine USB-Platte sichern, falls was Schief geht.
Welches Programm eignet sich dafür? wenn es geht kostenfrei.
Würde dann gerne eins zu eins umkopieren.
Ist das möglich ???

Gruß Martin R.

Hallo PeterWa
Eine Frage: Würde das Bios Update auf SATA 2 wirklich so viel bringen,
diese Frage wird hier im Forum heiß und innig diskutiert ;) ; ein wenig Einigkeit herrscht wohl darüber, dass im benchmark ein Unterschied messbar ist, messbare Unterschiede im 10 oder 20% Bereich sind aber in der Praxis nicht fühlbar; es gibt sogar bei hardwareluxx einen SSD-Praxistest, dessen Ergebnisse teilweise den benchmark-Werten widersprechen

Würde mein System gerne auf eine USB-Platte sichern, falls was Schief geht.
Welches Programm eignet sich dafür? wenn es geht kostenfrei.
Würde dann gerne eins zu eins umkopieren.
Acronis true image wird hier oft empfohlen; falls eine deiner Festplatten von WD oder Seagate ist, kannst du die kostenlosen Spezialeditionen von Acronis verwenden

Hallo PeterWa

Ich muß doch sagen das das Booten von SSD zu SATA Platte doch sehr schnell geht.ca.25-30sec. Bei SATA mit alten Windows XP (1Jahr alt) waren es bis zu 3min bis ich Opera öffnen konnte. Teilweise sogar länger.
Das hat mich zu eine SSD-Platte bewegt. Zwar teuer, hat sich aber gelohnt.

Und der Akku hält viel länger

Martin R.

Wo gibt es Windows 7 für 30€
Im Laden steht der für 100€ im Regal.
Oder kann man ein Upgrate von XP machen ???

Martin R

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben