T61 spiel im displaydeckel ... einfach festschrauben ??

syntax102030

New member
Themenstarter
Registriert
18 Jan. 2008
Beiträge
288
hallo hab hier ein T61 vor mir..... der ein 2 finger großes spiel am display deckel hat , kann mann die schaniere ohne weiteres wieder festschrauben ??

und gibt es diese runden/ viereckigen abdeckungen der schrauben neu zu kaufen ???

vielen dank ....
 
Nein, die Scharniere muss man erneuern. Da kann man leider nichts festziehen.

Die Abdeckungen gibts mit den Schraubensätzen bei IBM/Lenovo. Oder deutlich teurer bei ebay.
 
Das Display wackelt ohne, dass die Scharniere "greifen".

Scheint dann wie "ausgeleiert" zu sein und das Display "schlabbert" rum.

Haben leider einige T61 und T60 mit bestimmten Scharnieren.
 
Du meinst, dass du das Display zu dir und zurück bewegen kannst 1-2cm ohne das du die Scharniere bewegst? Das hab ich auch, kann doch garnet sein das sowas nach nem Jahr schon passiert. Meine Scharniere an sich sind nämlich total fest.
 
Garantie ist immer so eine Sache. Man muss extra das Gerät einschicken und dann fehlt es 1-2 Wochen und man ist seinen schönen originalen Karton los :-)
 
Musst ja nicht den Originalkarton nehmen.

Nimm einen alten und Du bekommst dafür aber beim Rückversand einen hübschen neuen.
 
dauert so 10 tage mit allem, das spiel ist eine bauartbedingte schwäche, manche scharniere scheinen aus weniger stabilem stahl zu sein.
 
hallo danke für die zahlreichen antworten ....

ne keine garantie mehr .... und zur verteidigung von lenovo .. muß ich sagen das das gerät im dauereinsatz ist ...

nerven tut das mit dem display im dunkeln ... wenn ich es von der docking station nehme kommt das flakern durchs display einer disko gleich ( bisschen übertrieben )

nunja das t61 funtioniert 1 a ... und neue schaniere kosten bestimmt auch wieder mind. 50 + euro ....

wenn das nur ein paar schrauben gewesen wären hät ich es festgeschraubt ...

aber so bleibt es nun wie es ist .

vielen dank ..
 
Du kannst zumindest mal den Festsitz der Befestigungsschrauben der Scharniere nachprüfen. Ich hatte schon mehrere Fälle lockerer und verlorener Schrauben an der Wannenunterseite. Die Schrauben neben den hinteren Gummifüßen sind es in Deinem Fall. Sind sie lose, holst Du duch Nachziehen der Schrauben bis zu 0,5 cm weniger Spiel raus.
Da keine Garantie mehr besteht, kannst Du auch ohne Weiteres die innere Befestigung der Scharniere prüfen.
Ansonsten Scharniere wechseln.

Anleitung und Lage der Befestigungsschrauben findest Du im Hardware Maintenance Manual: http://www-307.ibm.com/pc/support/s...Page.vm&operatingsystemind=49979&machineind=0
(Achtung: es gibt zwei HMMs - beachte die Typenummer)

Wie gesagt, es geht in meinem Beitrag nur um möglicherweise gelockerte Befestigungsschrauben.


.
 
fürs x40 haben die damals keine 30euro gekostet und waren die OP durchaus wert.
 
Über die Forensuche sollte auch ein entsprechender T60/T61-Thread mit Preisen und Bezugsquelle zu finden sein. Müsste mit display spiel nach Datum sortiert klappen.


.
 
Ich wollte hier nochmal nachharken. Also es ist nicht normal, dass wenn ich mein TP hochhebe und es so schräg leicht nach vorn und hinten wackele, dass das Display hin und herschwingt? Gibt es hier ein Stichwort, was ich den Personen an der Hotline sagen kann, bzw. wie soll ich denen das am besten erklären ohne das die mir erzählen das es normal oder so sei? Und was muss dann vom Techniker getauscht werden?
 
es werden fällig: 2 scharniere (geschätzt 15-20€), display-kit (tft-bezel und oberer deckel) das kit wird zu 90% benötigt, weil die tft-bezels sehr knackig zum rausnehmen sind und meisst ein paar nasen brechen.
wenn du pech hast, ist evtl ein innerstructure-frame fürs display fällig, weil dann die schraubenlöcher für die scharniere ausgebudelt sind. allerdings benötigst du dann auch das display-kit.
 
Ein kleiner Tipp zum Abbau des Displaybezel:
Nach Lösen der Schrauben an der Vorderseite und des Klebebands an unteren Rand das Bezel unten vorsichtig lockern.
Anschließend das Bezel an der Seite lösen. Hierzu von unten nach oben mit den Fingernägeln zwischen LCD-Panel und Bezel greifen, die Bezelkante ca. um 30° anheben und mit den Daumen sachte das Bezel zur Bildschirmmitte hin drücken.
Zuletzt das gesamte Bezel an der unteren Kante festgehalten in einem Winkel von ca. 45° vom Display anheben, die Deckelverriegelung ein wenig betätigen und das Bezel abheben.

Einsetzen des Bezels erfolgt in umgekehrter Reihenfolge (erst oben, dann die Seiten, zuletzt unten), wobei auch die Seiten wie beim Ausbau wieder leicht verwunden werden müssen.

Ich habe auf diese Weise schon an mehreren T60 und T61 das Displaybezel ohne Bruch auch nur einer Haltenase aus- und wieder eingebaut, da bei diesen 4:3 XGA-Modellen gerne der Verbindingsdraht des Entriegelungsmechanismus am Deckelverschlusse aushakt.


.
 
Jap, Scharniere sitzen fest und dennoch hat wackelt das Display x cm . (Siehe erster Beitrag oben).

.
 
[quote='Sizzlorr',index.php?page=Thread&postID=646277#post646277]Wie soll ich das denn an der Hotline beschreiben? Mein Display wackelt? :P[/quote]Alternativ ginge auch sowas wie "Ihr Vögel, ich komm vorbei und waffel euch zusammen." oder "Techniker, ich weiß wo dein Auto stand - am Straßenrand und es hat gut gebrannt".

;) :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben