T61 sieht genau gleich aus wie R61???

swine

New member
Themenstarter
Hallo

Eine Kollegin hat sich ein T61 zugelegt. Ein anderer Kollege hat sich gleichzeitig ein R61 gekauft. Als die Laptops nebeneinander lagen, fiel uns auf, dass es keinen Unterschied gibt - äusserlich. Lediglich die Notebook-Höhe sieht beim T61 kleiner aus.

Kann es wirklich sein, dass sich die Notebooks äusserlich nicht voneinander unterscheiden lassen?

Die 500.-- CHF die meine Kollegin ca. mehr gezahlt hat, liegen nur bei der Garantie vor? Oder wo gibt es noch Unterschiede?

Achja, sogar das Gewicht ist gleich (ohne Waage gewogen ;-))

Im Laptop steht zwar, dass es sich um ein T61 bei der Kollegin handelt, doch dies könnte ein gewiffter Betrüger ausgwechselt haben...

Wie könnte man sonst noch die Modellreihe überprüfen, um sicher zugehen, dass es sich um ein T handelt?

Besten Dank im Voraus

Original von wodan23
Letztlich kann ich es aber verstehen, dass die Leute, die keine Thinkpad "Freaks" sind, sich fragen, wieso ein T bei so großer Ähnlichkeit so viel Geld mehr kosten soll.

Wobei ich dann aber nicht verstehen kann:
Warum kaufen die sich dann ein T-Modell???

Gruß mitlattus

früher konnte man auch sofort an der oberfläche erkennen und fühlen ob es t oder r ist. son r4x oder r5x sind ganz schöne plastikbomber. den "glänzenden" titanverbundstoff gabs nur beim t. hatte noch kein t61 oder r61 in der hand, sind die mittlerweile vom gleichen material? falls ja würde ich mir auch stark überlegen ob da unbedingt t draufstehen muss!

Nach längerem recherchieren habe ich nun doch noch einen weiteren Unterschied gefunden, welcher die Preisdifferenz rechfertigt:

R61: Gehäuse aus Kunststoff
T61: Magnesiumgehäuse

Original von swine
Nach längerem recherchieren habe ich nun doch noch einen weiteren Unterschied gefunden, welcher die Preisdifferenz rechfertigt:

Titan-Magnesium-Verbundwerkstoff bitte :D

Vergleichbarer Vergleich R52 und T60

dIE T61 und R61 Modelle kenne ich nicht.

Aber ich weiss,dass es zwischen meinen alten R52 und meinen aktuellen T60 keine grosse Unterschiede gab.

Die Unterschiedie waren :

Das R52 war dicker,schwerer,die DIsplaydeckeloberfläche war hart metallisch?
Ich glaube die Displaydeckeloberfläche meines T60 ist kratzempfindlicher,kann das sein?

Die Kühlung des T60 ist etwas effektiver,das Lüftergeräusch niedriger.

Der Displayrahmen des R52 wirkte veraltet,Das Display war irgenwie "vertieft" im Diplayrahmen, beim T60 wirkt der Diplayrahmen mit dem Display selbst "einheitlicher".

Das Netzkabel des T60 ist etwas länger,finde ich bis heute praktischer,die nächste Steckdose zum Bett ist "näher gekommen" :)

Das Tastaturfeeling fand ich beim R52,es war weicher,das tippen fand ich leichter.Beim T60 sind die Tasten "hart".

Ob sich der Umstieg gelohnt hat, kann ich bis heute nicht mit Sicherheit urteilen.Auf jeden Fall habe ich es nicht bereut das T60 zu besitzen.

Das R52 ist schon ein tolles Gerät, ein "Panzer". Beim R60 und R61 wird es vermutlich auch nicht anders sein.

Ich glaub der wahre unterschied zwischen den beiden Modelle kommt aus dem materiellen Bedürfnis, das immer bessere zu besitzen.

RE: Vergleichbarer Vergleich R52 und T60

Original von joshis
[...]
Ich glaub der wahre unterschied zwischen den beiden Modelle kommt aus dem materiellen Bedürfnis, das immer bessere zu besitzen.

Ja das Problem hab ich auch, aber leider kann sich mein mein Ego nicht mit meinem Geldbeutel einigen :D

Das wäre auch die einzig wahre Antwort auf diese Frage und endliuch hat es jemand mal zu Wort gebracht =)

T42p

Zitat: Original von swine

Titan-Magnesium-Verbundwerkstoff bitte

Hallo.

Also, wie ich schonmal sagte, hat das R61meiner Freundin auch den gummierten Deckel und den Magnesium-Rollcage wie die neuen T61. Man kann den Rollcage sogar sehr gut erkennen, weil er sich im Deckel ganz leicht abzeichent.
Also meiner Meinung nach sind die Dinger mal absolut gleich bis auf die Höhe.

Gruß
Centrino

Original von swine

Aus Lenovo Produktbeschreibung:
ThinkPad R60
Auf Basis der Intel Centrino Duo Plattform bietet der ThinkPad R60 völlig neue Konstruktions- und Leistungsmerkmale wie den besonders robusten Magnesiumschutzrahmen...

ist also nicht nur Plastik.

Ich benutze arbeitsmäßig ein R52 und muss sagen, dass das Gehäuse extrem unempfindlich ist. Speckig glänzende Deckelkanten wie beim T... gibt es hier nicht. Und mein Arbeits R52 fährt jeden Tag viele Stunden Aussendienst.
Ob T oder R ist letztendlich sicher Geschmackssache. Ich wollte privat auch mal ein T60 haben. Als ich das erste mal ein R60 in den Händen hielt stand aber sehr schnell fest-> dass ist es! Ich persönlich finde es genau so schick wie ein T60 und in punkto Technik steht es einem T60 in keiner weise nach.

Hat die R-Serie eigentlich auch Intel ATM und Hardware Virtualisierung, Wake on LAN etc?

R oder T

Für die R oder T-Diskussion gibt's hier im Forum viele Threads. Ich denke, dass sich die neuen 14"-R61 und T61 in Grösse und Gewicht nicht viel schenken. Unterschiede gibt es aber doch, z.B. was das Material des Gehäuses angeht und die Garantie. Ich habe bei meinem R60 die 3-Jahres-Garantie dazugekauft, die T-Serie hat von Haus aus 3 Jahre. Was die Robustheit angeht so kann ich nur sagen, dass das R60 ebenfalls sehr, sehr robust ist. Ich hatte es auf einer langen Tournee dabei und es sieht nach wie vor aus wie neu, das Gehäuse ist sehr kratz-unempfindlich. Ich habe mir Anfang 2007 kein T60 gekauft, da ich unbedingt Firewire brauche, welches es bei den neuen T61 ja zum Teil gibt

Mein Tipp: die Geräte vor Ort anschauen, die längere Garantie der T-Serie berücksichtigen und dann entweder ein R61 mit Garantie-Verlängerung oder ein T61 kaufen ;-)

--------------------
Pfeiffreies, kühles und leises R60 ~ 9461DXG ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ 2 GB RAM ~ 120 GB Seagate Momentus ~ ATI Radeon X1400 ~ Bring In 36 Monate ~ ATA HD Bay ~ ext. 19" Iiyama ~ RME Fireface 400 Audio-Interface ~ XP Prof. + Vista Business (Dual Boot)

Zumindest früher hatten dir Rxx Modelle (jaja, bis auf die Rxxe Modelle) keinen Anschluss für ne Docking. Ob das bei den R6x Modellen aber noch genauso ist, weis ich nüscht

cu

Nee, genau umgekehrt.

Die R50e-51e/R60e-61e hatten und haben bis heute keinen Dockinganschluss.

Die R5/6x immer und auch heute noch.

Ein R5x 14" ist genauso breit und tief und wie ein T4x, nur dicker.

Mein R50 14" wiegt mit LW und Akku 2,446 kg,
ein T41 2,328 kg.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben