T61 sieht genau gleich aus wie R61???

swine

New member
Themenstarter
Registriert
6 Sep. 2007
Beiträge
37
Hallo

Eine Kollegin hat sich ein T61 zugelegt. Ein anderer Kollege hat sich gleichzeitig ein R61 gekauft. Als die Laptops nebeneinander lagen, fiel uns auf, dass es keinen Unterschied gibt - äusserlich. Lediglich die Notebook-Höhe sieht beim T61 kleiner aus.

Kann es wirklich sein, dass sich die Notebooks äusserlich nicht voneinander unterscheiden lassen?


Die 500.-- CHF die meine Kollegin ca. mehr gezahlt hat, liegen nur bei der Garantie vor? Oder wo gibt es noch Unterschiede?

Achja, sogar das Gewicht ist gleich (ohne Waage gewogen ;-))

Im Laptop steht zwar, dass es sich um ein T61 bei der Kollegin handelt, doch dies könnte ein gewiffter Betrüger ausgwechselt haben...

Wie könnte man sonst noch die Modellreihe überprüfen, um sicher zugehen, dass es sich um ein T handelt?

Besten Dank im Voraus
 
Welches Modell denn von T61 und R61? Bei den 14.1" wide Geräten mit 1440x900 könnt ich mir das vorstellen, was Masse und Gewicht betrifft.....
 
Auf was für Notebooks beziehst du dich? (Modellnummern der beiden Notebooks.)
Ansonsten, ja, das ist gut möglich, dass sie sich äusserlich nicht unterscheiden lassen. Je nach modell sind die Unterschiede nicht besonders markant, ausser dass die T-Modelle weniger dick und leichter sind. Z.B. als Vergleich hier:
http://www.neptun.ethz.ch/hardware/modelsPC/specs_medium

Das T-Modell ist 100g leichter.

Wie die Unterschiede im Innern genau ausschauen da bin ich gerade bei der 61er Serie nicht auf dem Laufenden. Allerdings kommt das auch wieder auf das einzelne Notebook an. Manche haben gewisse Features wie Sicherheitsrahmen für Display manche nicht.

mfg Moskito
 
Original von swine
Hallo

Eine Kollegin hat sich ein T61 zugelegt. Ein anderer Kollege hat sich gleichzeitig ein R61 gekauft. Als die Laptops nebeneinander lagen, fiel uns auf, dass es keinen Unterschied gibt - äusserlich. Lediglich die Notebook-Höhe sieht beim T61 kleiner aus.

Kann es wirklich sein, dass sich die Notebooks äusserlich nicht voneinander unterscheiden lassen?

Am ersten Anblick sehen sie sich natürlich sehr ähnlich!

Die 500.-- CHF die meine Kollegin ca. mehr gezahlt hat, liegen nur bei der Garantie vor? Oder wo gibt es noch Unterschiede?

Ein Txx Model ist´n Txx Model und´n Rxx ist´n Rxx :D (NATÜRLICH)
Das Txx Model ist einfach IBM´s Zugpferd, da liegt einfach der Unterschied ob dieser Unterschied ? 500,-- wert ist, das muss jeder für sich selbst entscheiden!

Achja, sogar das Gewicht ist gleich (ohne Waage gewogen ;-))

Im Laptop steht zwar, dass es sich um ein T61 bei der Kollegin handelt, doch dies könnte ein gewiffter Betrüger ausgwechselt haben...

:) Links neben dem rechten Displayscharnier steht dein Model!

Wie könnte man sonst noch die Modellreihe überprüfen, um sicher zugehen, dass es sich um ein T handelt?

Besten Dank im Voraus

Das sind doch gar große Paranoia die ich da höre (bzw. lese) aber du kannst dir auf der Lenovoseite dein Model auslesen lassen (nur um ganz sicher zu gehen das es wirklich ein Txx Model ist :D )

!!! Genießt einfach eure Books und habt Spaß damit !!!

lg ...cc
 
Hallo.

Habe mitbekommen, dass die sogar das gleiche HMM haben. manchmal wird halt angegeben, dass einige Schrauben beim R halt länger sind, was wegen der versciedenen Höhe ja auch normal ist.

Die scheinen wirklich fast identisch zu sein.

Gruß
Centrino
 
Wunderblume, mal dran gedacht das auch vw, im unterbau seiner Autos meisst fast identische teile nutzt um kosten zu sparen?! das wird also bei notebooks nicht anders sein und bei so schlichten wie den thinkpads usw. welche alle schwarz sind fält das dann mehr auf als bei anders farbigen von billigheimern. Mal so ein bsp: guck dir die notebooks von medion an (12 zoll) die es im Supermarkt gab und dann guck mal beim msi 262, das ist genau der selbe schrott (sorry für die beurteilung aber bei drei defekten kann man nur davon ausgehen)
 
Unterschiede zwischen T- und R-Serien bestehen in der Hardwareausstattung, in der Länge der Garantiedauer, in Größe und Gewicht.
 
sieht gleich aus, also darf es nicht teurer sein?

wasn das für ne begründung????


dell pcs haben auch lauter gleiche gehäuse und trotzdem unterschiedlich preise, wie komisch.....


*kopfschüttel*
 
Also von Paranoia ist hier nicht zu reden, da es ja nicht um mein Thinkpad geht ^^

Meine Kollegin fühlt sich nun halt ein bischen verarscht, da sie ja eigentlich das gleiche für weniger hätte bekommen können.

Wieso aber ein T zu einem R einen so grossen Preisunterschied nur wegen der Bezeichnung hat, kann ich mir nicht verständlich machen.

Gibt es aber zumindest bei der Software ThinkVantage Unterschiede? Dass zum Beispiel das R61 keinen Festplattenschutz hat?

Ich möchte doch nur ein paar Unterschiede kennen, damit meine Kollegin die Vorteile von ihrem T erkennt... ;)

dell pcs haben auch lauter gleiche gehäuse und trotzdem unterschiedlich preise, wie komisch..... *kopfschüttel*

Die Hardware ist die gleiche, wenn du mit deinem Unterton darauf hindeuten willst!
 
Original von swine

Ich möchte doch nur ein paar Unterschiede kennen, damit meine Kollegin die Vorteile von ihrem T erkennt... ;)

Steht alles im Thread, lesen musst Du schon selbst.
 
Wie gesagt, das kommt auf das einzelne Modell an...

Schreib die Modellnummern hier rein, und wir können dir mehr sagen. (Modellnummer hat das Format xxxx-xxx, also z.B. 2668-WTB.)

Falls das R-Modell nur eine einjährige Garantie hat, das Garantieupgrade auf 3 Jahre kostet für Normalsterbliche ~200 Fr. Da hast du also schon mal einen Teil der 500 Fr.

Weiterhin, wurden die Notebooks im selben Laden gekauft? Hat der eine auf das Notebook noch Rabatte bekommen? (Student, etc.)

Kann es sein, dass du zu dem T-Modell geraten hast und dich nun vor ihr rechtfertigen musst?

mfg Moskito

PS: @morgen, zwischen 500 CHF und 500? besteht der kleine Unterschied von rund 200?. ;)
 
Klar das der R61 nicht die selbe Hardware hat wie der T61!
Das würde mich sonst ja auch sehr stark wundern, denn dann würden die T61 ja wohl bald aussterben :D
Also von Softwareunterschieden kann der Preisunterschied mit Sicherheit ja nicht kommen, aber wie wärs mal im inet bei der Lenovosite nachzugucken, die ham das doch immer so schön aufgelistet...mit den Hard-und Softwareunterschieden....

Gruß Flou
 
Steht alles im Thread, lesen musst Du schon selbst.

Naja, ich weiss ja nicht wieso es hier so einen unfreundlichen Unterton gibt. Aber so ist es nun halt.

Beide haben die Laptops von der Website die Moskito gepostet hat. Und wie man dort sieht, ist nur das Gewicht von 100g, die 3mm Höhenunterschied und der Akku unterschiedlich.

Naja, wenn für euch diese drei Differenzen für den 500.-- Preisunterschied reichen... Ich würde mich verarscht fühlen. Aber eben, es ist nicht mein Notebook.
 
Die Frage finde ich schon berechtigt. Ich hatte zwischen diesen beiden die Wahl (beide aus dem F&L Angebot):
NF26VGE-H
6457W2C-H
Als ich bestellt habe hatten sie einen Preisunterschied von 300 Euro, dafür dass das Gehäuse beim T Modell besser ist und 300g weniger wiegt. Beim T geht meines Wissens noch der Turbo Memory rein, alles Sachen die mir keine 300 Euro Mehrkosten wert sind. Evenutell kann mich aber jemand aufklären was an der Hardware noch großartig unterschiedlich ist.
 
Der unfreundliche Ton mag daher kommen, dass du auf viele Dinge gar nicht eingehst. 2-mal wurdest du auf Modellnummern hingewiesen, bis jetzt hast du noch keine gepostet, dann kann man auch nicht weiter beurteilen, weil die Modelle ja schon sehr unterschiedlich ausfallen koennen.

Und auch wurde der Garantie-Unterschied erwaehnt, wie siehts denn da aus. Welche Garantie hat das T61 und welche Garantie hat das R61?

Festplattenschutz haben auch die R-Modelle.

Koennten die Displays vielleicht unterschiedlich sein? FlexView wird ja nun nicht mehr verbaut, aber ein T60 mit FlexView kann auch mal genauso dick sein wie ein R60 ohne FlexView.

Und T ist einfach T :D Wer das nicht wertzuschaetzen weiss sollte sich schaemen.
 
Original von swineBeide haben die Laptops von der Website die Moskito gepostet hat. Und wie man dort sieht, ist nur das Gewicht von 100g, die 3mm Höhenunterschied und der Akku unterschiedlich.

Bingo... Wusste ich es doch...
(Für die faulen Leser, es ging um: http://www.neptun.ethz.ch/hardware/modelsPC/specs_medium )

Nur äh, der Preisunterschied ist da 300 CHF... Allerdings inklusive 3 Jahre Garantie für beide Modelle.

Zu den Unterschieden:
- T hat einen 7 Zellen Akku.
- T ist leichter
- T ist kleiner
- Angegebene Laufzeit des T-Modelles ist doppelt so lange wie die angegebene Laufzeit des R Modelles...

mfg Moskito
 
Original von swine

Naja, ich weiss ja nicht wieso es hier so einen unfreundlichen Unterton gibt.

Wenn sich mehrere Leute die Mühe machen und die Unterschiede aufzählen (Investition persönlicher Zeit), Du das aber völlig ignorierst und immer wieder die gleichen Fragen stellst, dann kann der Unterton schon unfreundlich klingen. War aber gar nicht so gewollt, sondern es ist einfach eine Tatsache dass hier bereits alles steht was Du wissen musst. Es immer und immer wieder zu schreiben ist etwas ermüdend.
 
Und T ist einfach T Wer das nicht wertzuschaetzen weiss sollte sich schaemen.
:tongue: Genau das habe ich im 2 Beitrag nach dem 2 Zitat gesagt und viel mehr gibts da auch nicht zu sagen!

Die T Serie ist einfach der Lipizaner unter den ThinkPads.

Entweder bezahlt man das oder man wählt ein anderes TP-Model wie eben die R-Serie.

lg ...cc
 
Zudem muss man dazu sagen, dass es ab der 61er Serie zwischen T's und R's in Sachen Gehäuse kaum noch einen Unterschied gibt.
Bei den vorigen T und R Serien gab es da wesentlich größere Unterschiede.
Früher war ein R sehr viel dicker und schwerer als ein T und nur die T's hatten die ultrastabilen und gummierten Displaydeckel usw.
Ab der 61er Reihe sind da anscheinend nicht mehr DIE riesigen Unterschiede.

Ich stimme dem aber auch zu, dass T's einfach die Oberklasse der Thinkpads darstellen. Das war so und soll natürlich auch so bleiben. Wie schon genannt ist die Garantie oft ein markanter Unterschied. Oder eben das Display und dessen Auflösung. XGA oder SXGA usw.

Letztlich kann ich es aber verstehen, dass die Leute, die keine Thinkpad "Freaks" sind, sich fragen, wieso ein T bei so großer Ähnlichkeit so viel Geld mehr kosten soll.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben