T61 = Schrott !?

salocin

New member
Themenstarter
Registriert
6 Feb. 2009
Beiträge
1
Hallo,

habe seit kurzem ein T61 6458E35 und bin wirklich mehr als enttäuscht. Da ich viel unterwegs bin und oft gehört habe dass Thinkpads äußerst robust und langlebig seien sollen habe ich mich aufgrund eines günstigen Angebotes zu besagtem Notebook entschieden. Ich bin nur leider wirklich sehr enttäuscht. Folgende Mängel sind bislang aufgetreten:

- Bildschirm-Scharniere haben sehr viel Spiel, lassen sich nur ungenau einstellen
- CD Laufwerk hat Spiel im Ultrabay Schacht (noch nie entnommen) und rattert ganz furchtbar beim CD abspielen
- Handauflage gibt Knacken von sich sobald man die Hand auflegt
- Akku hat Spiel in der Halterung
- Deckel schließt nicht bündig
- ständiges Fiepen im Betrieb
- linke "Maus"-Taste klemmt ständig

Alles in allem also wirklich unzumutbar, vor allem wenn ich mir überlege, dass mein fast 6 Jahre altes Fujitsu Siemens Amilo M1425 nicht ein Problem aufweist und dass obwohl es jahrelang leiden musste...
Sind das normale Thinkpad-Krankheiten mit denen man sich abfinden muss oder sollte ich mal bei Lenovo anrufen und mir ein neues kommen lassen???

Mfg
 
Moin,

kann passieren aber alles in einem Modell?!

Zitat:"Da ich viel unterwegs bin und oft gehört habe dass Thinkpads äußerst robust und langlebig seien sollen habe ich mich aufgrund eines günstigen Angebotes zu besagtem Notebook entschieden."

Ich kenne da auch ein paar Wald- und Wiesenhändler, die Geräte als "neu" verkaufen und es sich dabei um Retouren oder verbastelte Geräte handelt.

Zitat:" Folgende Mängel sind bislang aufgetreten:

- Bildschirm-Scharniere haben sehr viel Spiel, lassen sich nur ungenau einstellen
- CD Laufwerk hat Spiel im Ultrabay Schacht (noch nie entnommen) und rattert ganz furchtbar beim CD abspielen
- Handauflage gibt Knacken von sich sobald man die Hand auflegt
- Akku hat Spiel in der Halterung
- Deckel schließt nicht bündig
- ständiges Fiepen im Betrieb
- linke "Maus"-Taste klemmt ständig "


Punkt 1 deutet meist darauf hin, dass das Gerät schon mal im Einsatz war.

Punkt 2 ist ein defektes Laufwerk. So ein Laufwerk hatte ich auch mal in meinem neu erworbenen Ultrabay-Schacht. Hat mein Händler ohne Probleme getauscht. Interessant war, dass die Label anders waren als beim ersten Laufwerk?! ?(

Punkt3: Vermutlich wurde das Gerät aufgeschraubt und nicht wieder richtig zusammengebaut. Dies ist sehr oft die Ursache des Knackens. Ich durfte mal 20 Thinkpads nachstellen, weil jemand Speicher eingebaut hat... :rolleyes:

Punkt4: Konnte ich meist bei falschen oder nicht originalen Akkus beobachten.

Punkt5: Grund könnte sein, dass das Display getauscht wurde und das neue nicht richtig eingebaut.

Punkt6: Versuch es ohne Akku zu betreiben, ist das Fiepen weg, liegt es am Akku oder an der Ladeelektronik. Ggf. kommt das Fiepen auch vom Netzteil (ich habe hier auch ein Fiependes, was mich aber nicht stört)

Punkt7: siehe Punkt3

Fazit: das klingt eher, als ob das Gerät einen Sturzschaden oder ähnliches hinter sich hat und dann wieder instandgesetzt wurde.

Zitat:"Sind das normale Thinkpad-Krankheiten mit denen man sich abfinden muss oder sollte ich mal bei Lenovo anrufen und mir ein neues kommen lassen???
"


Da du vermutlich noch im halben Jahr bist: zurück damit an den Verkäufer, da es sehr viele Mängel hat.

@Borusse12

Das mit den Objektiven kommt auch daher, weil es immer mehr Fälschungen gibt. denk nur mal an die Geschichte mit den USB-Sticks.

Cu

Snowy
 
Hallo,
wackelnde Akkus können schon vorkommen. Die werden von verschiedenen Herstellern geliefert, und da gibt es wohl verschiedene Toleranzen.
Über den Displaydeckel wurde hier schon mehrmals gesprochen, das scheint wohl Absicht zu sein.
Das Fiepen kann vom Akku kommen. Es gibt aber auch einige Chipsätze, die regelmäßig Fiepen.
 
Snowy' schrieb:
@Borusse12[/font]

Das mit den Objektiven kommt auch daher, weil es immer mehr Fälschungen gibt. denk nur mal an die Geschichte mit den USB-Sticks.

Cu

Snowy
:thumbsup:

Sorry, habe noch nie von gefälschten Tamron oder Nikon Objektive gehört.

Auch Deine oben aufgeführten Erklärungen zu den Thinkpad sind teilweise nicht richtig !
 
Snowy' schrieb:
[...] das Gerät schon mal im Einsatz war. [/font][...]

[...] ist ein defektes Laufwerk. [...]

[...] wurde das Gerät aufgeschraubt [...]

[...] falschen oder nicht originalen Akkus [...]

[...] Display getauscht wurde [...]

[...] Sturzschaden oder ähnliches hinter sich hat und dann wieder instandgesetzt wurde. [...]

[...] Das mit den Objektiven kommt auch daher, weil es immer mehr Fälschungen gibt. denk nur mal an die Geschichte mit den USB-Sticks.[...]
Starke Vermutungen! Ich gehe mal davon aus, dass man merkt, ob man ein neues Gerät auspackt. Bei mir waren da ein spezielles Lenovo-Klebeband überall am Karton.
Zudem sind fast alle genannten Punkte recht subjektiv - Wackeln, Knarzen, Fiepen.

Sollte das alles wirklich störend für den TE sein, muss er sich an jemanden wenden. Also Händler oder Lenovo und Rechte oder Service in Anspruch nehmen.

Und noch zu den Objektiven: Ich habe noch nie von gefälschten Objektiven gehört.[quote='Simon',index.php?page=Thread&postID=527644#post527644]wackelnde Akkus können schon vorkommen. Die werden von verschiedenen Herstellern geliefert, und da gibt es wohl verschiedene Toleranzen.[/quote]Das sind nicht verschiedene Toleranzen, das sind Toleranzen.
 
Hallo,

Ich habe Geschäftlich viel mit den T61 zu tun, und bis jetzt hab ich noch keine Beschwerden gehört (Spreche vom 4:3 er Modell). Eher besseres wie vom Vorgänger T60
 
Also ich besitze nun mein T61 mit 15.4" Display 5 Monate und bin immer noch sehr gut zufrieden...
Sämtliche beschriebenen Mängel sind bei meinem T61 bis jetzt noch nicht aufgetreten.

Ich würde es immer wieder kaufen und finde es im Vergleich zu anderen Notebooks schon robuster... :rolleyes:
 
Ich kann T2k nur zustimmen, mein 14.1" T61 4:3 ist auch deutlich stabiler als mein vorheriges T60 im selben Format.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben