T61-Scharniere sind locker

dynamik

New member
Themenstarter
Registriert
3 Juni 2010
Beiträge
4
Ich habe T61(Type 6458,15,4 zoll Widescreen) vor 2 Jahren gekauft. Seit dem Kauf sind Scharniere sehr locker. Der LCD kann sich innerhalb 10°-20° ohne Widerstand bewegen. Ich habe mal Serviceline angerufen. Mir wurde gesagt, Scharniere sind nicht in der Garantieservice. (Ich habe 3 Jahre Vorort-Service). Das ist ärgerlich. Obwohl man ohne weitere Probleme mit diesem Gerät weitergehen, aber das beeinträchtigt den Benutzenkomfort sehr. Nach 2 Jahren bin ich endlich entschieden, das Problem zu lösen.



Vielleicht könnte mir jemand sagen, was ich etwas selbst tun kann, um solches Problem zu lösen ? Oder wo kann ich dieses Gerät reparieren lassen ?



Dank im Voraus!
 
[quote='dynamik',index.php?page=Thread&postID=865903#post865903]Der LCD kann sich innerhalb 10°-20° ohne Widerstand bewegen.[/quote]

Meinst du die ersten 10-20° beim Aufklappen oder ein Spiel von 10-20° im aufgeklappten Zustand. Letzteres wäre wirklich unschön.
Scharniere kann man selbst kaufe und einbauen, ist aber kein trivialer Eingriff für den Laien, es sei denn man nimmt sich wirklich Zeit & hat passendes Werkzeug.
Es gibt auch Einbauvideos dazu.
Scharniere bezieht man über die gängigen Teilehändler oder etwas günstiger aus Fernost, wenn man warten kann.
--> Teilenummer im HMM nachlesen!
 
Für Garantiereparaturen wird Servion hier immer als guter Ansprechpartner genannt. Schreib denen doch einfach mal eine Email oder dem gleichnamigen User eine PN.
 
Hi, du hättest es gleich beim Kauf reklamieren sollen und nicht 2 Jahre warten.

Nobby
 
[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=865905#post865905][quote='dynamik',index.php?page=Thread&postID=865903#post865903]Der LCD kann sich innerhalb 10°-20° ohne Widerstand bewegen.[/quote]



Meinst du die ersten 10-20° beim Aufklappen oder ein Spiel von 10-20° im aufgeklappten Zustand. Letzteres wäre wirklich unschön.
Scharniere kann man selbst kaufe und einbauen, ist aber kein trivialer Eingriff für den Laien, es sei denn man nimmt sich wirklich Zeit & hat passendes Werkzeug.
Es gibt auch Einbauvideos dazu.
Scharniere bezieht man über die gängigen Teilehändler oder etwas günstiger aus Fernost, wenn man warten kann.
--> Teilenummer im HMM nachlesen! [/quote]




Danke für Infos.


Ich meine, Ein Spiel von 10-20 ° im aufgeklappten Zustand.

Ich sollte direkt beim Einkauf reklamieren.

Meine Frage ist, ob lockere Scharniere in Garantie sind? Meine Garantie ist 3 Jahre Vorort Garantie und ist noch nicht abgelaufen.

Gruß
 
Hi,

Lenovo hat vor einer Weile mal "festgestellt", dass Scharniere nicht unter Garantie fallen. Ob das juristisch so richtig fix ist, kann ich nicht einschätzen, aber jedenfalls werden die nicht mehr auf Garantie getauscht.

Du könntest mal Servion anschreiben und fragen, was ein nichtgarantierter Scharniertausch kosten würde. Dann kannst du dir überlegen, obs das wert ist. Wenn die das machen, dürfte das auch die Garantie nicht verletzten, weil die ja autorisierter Reparateur sind.

Selber machen würde ich vermeiden, solange du Garantie hast.

lg
 
Meine wurden anstandslos getauscht vom VOS (T61, Hotline) und einmal von Servion (X61s). Da kam es gar nicht zu zweifeln. Hab einfach mal gesagt, dass das nicht normal sein kann, mein anderer Laptop habe dies nicht und sei auch von Lenovo und das ich noch Garantie habe (also an der Hotline), Servion macht da gar keine Probleme.

Ich zweifel nicht an den Kommunikationsfähigkeiten diverses Mitglieder und die Aussagen werden die auch so erhalten haben, aber wenn man das Gespräch in die richtige Richtung lenkt, dann denke ich, dass es JEDER erreichen kann, dass die Teile getauscht werden. und ob "neue Vorschrift" hin oder her, solange es nicht schriftlich in den Garantiebedienung steht, dass das Teil "Scharnier" explizit nicht unter Garantie fällt würde ich am Ball bleiben

Der VOS-Techniker hat das Problem auch nur als bekannte Schwäche der Modelle bestätigt und macht das öfter. Dauerte 30 Minuten.

Übrigens hätte ich in der zeit, die du hier im Forum noch nachfragst schon 20 mal da angerufen und mich direkt erkundigt :P
 
Letztes Jahr im November habe ich die Scharniere auch tauschen lassen, ebenfalls ein 6458. Man wollte zwar mich zwar abwimmeln aber nach einmaligen nachhaken hab ich dann doch eine Ticketnummer erhalten.
Das Problem muss damals schon bekannt gewesen sein, inzwischen wird ja scheinbar alles abgelehnt wo der Kunde das Wort "Scharnier" sagt...

Die Scharniere sind für den VOS nur die halbe Wahrheit, da kommt noch der Displayrahmen dazu (hält mit Selbstklebeband) und der Deckel, das gibts nur im Paket zusammen. Und dann noch das Clearplate-Set weil man das alte nicht abmachen kann. Privat und auf eigene Kosten würde ich mich auch erstmal mit neuem Klebeband begnügen.
 
Also bei mir hatte er die Scharniere in einem Karton dabei und der war versiegelt. Den Deckel hat er nicht zerstört, muss also nicht getauscht werden und das Bezel wird natürlich wiederdraufgebaut. Das hält auch mehrmals, das Klebeband.
 
Es klebte nicht mehr richtig, hat sich immer abgelöst. Er wolle ordentliche Arbeit abliefern und es soll richtig gemacht werden. Der Deckel blieb ganz aber weil dieser wegen dem neuen Bezel mit dabei war (und er das alte Teil hätte entsorgen müssen) hab ich den halt in die Hand gedrückt bekommen. Die Aufkleber (Clearplate) hab ich dann in den Briefkasten gesteckt bekommen weil man mir zugetraut hat das ich die selbst draufpappen kann.
 
Dachte ich mir ;) Ist aber die Ausnahme. Leider haben die neuerdings auch Teile für solche Notfälle NICHT immer dabei.
 
Danke allen zusammen,

Auf jedem Fall werde ich mich in den nächsten Tagen mit Lenovo-service in Verbindung setzten. Danach werde ich hier darüber berichten! :)
 
Ich hab genau das gleiche Problem mit meinem T61 14,1" Wide und trotz mehrmaliger Versuche bei der Hotline inklusive Vorgesetzter und so weiter bleiben die Jungs eisenhart bei ihrer Aussage dass die Scharniere kein Garantiebestandteil MEHR sind. Auch auf die Argumentation hin dass ich aber zu gewissen Garantiebedingungen gekauft habe und man das jetzt nicht einfach so im Nachhinein ändern kann: Null Reaktion.... Also wenn da jemand was erreicht möge er kund tun wie das funktioniert hat :).
 
hab gerade Lenovo angeruft und mir wurde gesagt, Scharniere sind nicht mehr in Garantie. Lenovo wird das Problem nicht auf Garantie reparieren. Wenn ich nach Kosten fragte, die Untersuchung kostet 100 Euro ungefähr, hinzukommt nocht Reparaturkosten. Das ist scheiße Lenovo !
Das ist nicht fair. Was bedeudet "nicht mehr"? Wir bezahlen für Garantie vorher, aber Scharnie zählen jetzt nicht mehr laut Lenovo.
 
Einfach die bereits geposteten Tipps befolgen:
  • bei verschiedenen Call-Center-Mitarbeitern nach dem Wechsel fragen
  • bei Servion melden
Und damit solltest du Erfolg haben.
 
Ich kann das durchaus nachvollziehen, erst kassieren dann blamieren. Aber ist es nicht eine sowas wie eine freiwillige Leistung die Lenovo da mit seiner Garantie anbietet?
Gewährleistung, da kommen die nicht drumrum. Aber alles was nach dem ersten Jahr anfällt ist mehr oder weniger freiwillig. Klar wird das in die Preiskalkulation mit eingeflossen sein, es ist auch so beworben worden XY Jahre VOS.

Evtl kann man Lenovo auf dieser Schiene festnageln, zugesicherten Eigenschaften der "Garantie" fehlen jetzt... Da kann uns vielleicht jemand mehr sagem der in solchen Fragen firm ist... ?(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben