T6x T61 schaltet sich einfach ab und geht nicht wieder an

blupp1

New member
Registriert
13 Apr. 2012
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit meinem T61. Und zwar schaltet es sich einfach zufaellig selber ab. Soll heissen, ich bin ganz normal am arbeiten, der Akku ist frisch geladen und Ubuntu zeigt mir 2h Laufzeit und nach einigen Minuten geht der Laptop einfach aus. Manchmal mit zeigt es vorher eine Warnmeldung (Kritischer Ladezustand, kann bereits nach 2 Minuten seini), manchmal geht es auch einfach so aus. Die Zeit scheint auch zu variieren. Danach leuchtet keine einzige Status-LED in der Bildschirmleiste, auch wenn ich das Netzteil einstecke. Weiterhin laesst es sich nicht einschalten, auch wenn ich den Akku rausnehme und es dann nur ans Netzteil haenge. Nach unbestimmter Zeit und ewigen Netzteil ein/ausstecken geht es dann wieder. Kennt wer das Problem und kann mir weiterhelfen? Liegt das am Akku oder am Thinkpad?

Danke schonmal,

blupp1
 
Liegt das am Akku oder am Thinkpad?

Das wird Dir wohl niemand hier mit 100%iger Sicherheit sagen können.

Das einfachste und sicherste wird sein, wenn Du das T61 einfach mal eine Weile nur mit NT (ohne Akku) betreibst und beobachtest, ob es dann auch auftritt.
 
Bei mir erkennt Ubuntu (und auch Windows) nicht, dass schon ein paar Zellen des Akkus hinüber sind, heißt er zeigt auch deutlich mehr Zeit an als ich noch habe - allerdings passiert es nicht schon nach zwei Minuten. Zudem lässt er sich danach normal wieder laden und startet auch wieder. Von daher: Keine wirkliche Lösung von mir, nur ein möglicher Ausschluss.
 
Weiterhin laesst es sich nicht einschalten, auch wenn ich den Akku rausnehme und es dann nur ans Netzteil haenge. Nach unbestimmter Zeit und ewigen Netzteil ein/ausstecken geht es dann wieder. Kennt wer das Problem und kann mir weiterhelfen? Liegt das am Akku oder am Thinkpad?
Nach Ausbau des Akkus Netzteil abklemmen und Powertaste ca. 30 sek. lang drücken.
Danach Stromversorgung anklemmen und einschalten.

Den Akku solltest Du austauschen - vor Allem, wenn es ein Nachbauakku ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben