T6x T61 Sata 2 aktivieren

alex.

New member
Registriert
20 Dez. 2016
Beiträge
5
Guten Abend

Ich besitze ein T61-6462 15.4". Vor kurzem habe ich eine SanDisk SSD Plus 120 GB in den T61 eingebaut. Ich merke jedoch, dass die SSD auf Sata 1 läuft (siehe Bild). Mehrere Male habe ich das "modifizierte" BIOS geflasht. Ein Neustart nachdem Flashen reichte, dass die SSD auf Sata 2 (3,0gb/s) läuft. Einen Tag später wurde die Geschwindigkeit wieder auf Sata 1 (1,5gb/s) herabgesetzt. Nach mehreren Versuchen das BIOS richtig zu flashen, geschah ständig dasselbe. Im Klartext: Sata 2 ist 1-mal nach dem Flashen aktiv, fährt man jedoch den T61 neu hoch verringert sich die Geschwindingkeit auf Sata 1 (1,5gb/s).
Momentan erreiche ich mit Sata1 gerademal 100 mb/s write und 130 mb/s read.

Hat jemand einen Rat? Wie kann ich das BIOS sonst noch flashen bzw. was noch tun um die Sata 2-Geschwindigkeit konstant und immer zu haben?

Besten Dank im Voraus und einen schönen Abend
Alex

(siehe Bild)

Capture.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das BIOS nach dem Flash gespeichert (F9 oder F10) im BIOS?
 
Ist die SSD die einzige Disk, oder ist im Ultrabay noch eine Platte aktiv?
Welcher Treiber in welcher Version ist für den SATA Controller aktiv?
Finden sich im Eventlog Einträge vom Controller? Evtl. schaltet Windows die Geschwindigkeit wegen Problemen runter.
 
@der_ingo Finde ich das im Geräte Manager? Wenn ja, wo genau? Danke
 
Normalerweise findest du im Gerätemanager einen Eintrag, der IDE ATA/ATAPI Controller oder SATA AHCI Controller genannt wird. Darunter ist der Controller zu finden und in dessen Eigenschaften finden sich Infos über den Treiber.
Das Eventlog findest du, indem du die Ereignisanzeige startest und dort bei den Windows-Protokollen das Systemlog öffnest.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben