T61 Riss am Gehäusedeckel neben Öffnungsschiebehebel - Garantiefall ?

Superman007th

New member
Themenstarter
Registriert
2 März 2008
Beiträge
27
Hallo,

ich habe ein Lenovo T61, welches mittlerweile fast 2 Jahre alt ist. Nun habe ich ein kleinen Riss am Gehäusedeckel neben dem Öffnungsschiebehebel entdeckt. (Werde noch ein Foto nachliefern.)

Daraufhin hatte ich bei Lenovo angerufen um die Reparatur über einen Lenovo-Techniker vor Ort über die 3-Jahre Vorort-Garantie zu veranlassen. Doch die Hotline-Mitarbeiter sagen es sei ein selbstverschuldeter Schaden, den ich selber bezahlen muss. Doch dem ist nicht so !! Zuerst hieß es ich soll ein Foto hinschicken, damit das richtige Teil bestellt werden kann. Doch nun sagen die Lenovo-MA es sein ein selbstverschuldeter Schaden. ;(

Hat jemand eine Idee oder eine Lösung, wie ich eine gerechtfertigte kostenlose Reparatur bekommen kann?

Gibt es noch eine Lenovo-Service-Hotline mit Mitarbeitern in Deutschland, mit denen man vernünftig reden kann? Oder zum mindest eine postalische Adresse? ?(

Danke und vG :rolleyes:
 
Ohne Fotos wird sich sicherlich niemand eine Meinung bilden können... Riss ist relativ...
Letztendlich entscheidet Lenovo über einen Garantie-Fall ggfls Kulanz (nicht jemand hier) - Da Lenovo Daten über ähnliche Beschwerden/Beschädigungen vorliegen hat wird sich entsprechend verhalten werden... - ist der Riss denn so schlimm, dass man damit nicht leben kann (wenn es kein Garantie Fall wäre)?
 
Ja, es gibt guten deutschen Support. Die Firma heißt "Servion" und sie sind hier im Forum vertreten. Einfach den Fall nochmals schildern.
Alles wichtige dazu findest Du hier.

Gruß

Bountykiller
 
:thumbsup: Vielen Dank für den Link ! Das hört sich erstmal nach einer Alternative zur teilweise unverschämten Lenovo-Bratislava-Hotline an.



Jetzt noch die Bilder von dem Riss, der wirklich ohne Fremdeinwirkung entstanden ist. Ich vermute es liegt entweder am einseitigen Runterdrücken des Notebookdeckels beim Schließen und der damit verbundenen leichten Verbiegung oder an Temperaturschwankungen speziell während des kalten und langen Winters (kaltes Auto im Winter, warme Wohnung). Auf jeden Fall sollte es nicht vorkommen und ich hoffe, ich finde eine Lösung den Riss über Garantie zu reparieren. Schließlich habe ich fast 1600€ bezahlt, wofür ich ca. 3 "normale" Notebooks bekommen hätte.



vG und Frohe Ostern
 

Anhänge

  • IMG_3523_1024.JPG
    IMG_3523_1024.JPG
    115 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_3526_800.JPG
    IMG_3526_800.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 190
der Bruch sieht wirklich seltsam aus...
Für dich spricht schonmal dass ein Sturzschaden anders aussieht, aber wegen einseitigem runterdrücken oder Temperaturschwankungen sollte das nicht passieren. War da vorne z.B. in der Tasche mal was im Weg, was reingedrückt hat? Aber selbst dabei müssen schon heftige Kräfte gewirkt haben... Was mich auch stört ist dass es Y-förmig gebrochen ist...
 
[quote='mifritscher',index.php?page=Thread&postID=818333#post818333]Was mich auch stört ist dass es Y-förmig gebrochen ist... [/quote]
Genau das macht mich ebenfalls stutzig. Es sieht eher nach einem Bruch nach Druck auf die obere Kante aus.

P.S.: Die Deckel sollte man immer mittig zum Öffnen und Schließen anpacken.
 
Moin,

habe bei meinem T61 gerade einen Riss festgestellt, der genau so aussieht und positioniert ist, wie der von Superman gepostete. Einziger Unterschied ist, dass der Riss am Ende nicht Y förmig ausläuft. Das Gerät ist ähnlich alt wie das von Superman (2,5 Jahre) Fall/Stoßschaden liegt bei mir nach bestem Wissen auch nicht vor. Das scheint ja wohl ein Ermüdungsbruch an einer nicht ganz unüblichen Stelle zu sein.

Vor-Ort Garantie läuft noch. Support habe ich noch nicht angerufen.

Hat jemand einen Tipp, wie vorzugehen ist? Habe eine Menge Schotter für die Vor-Ort Garantie bezahlt und kein Interesse, mich von der Hotline mit falschen Auskünften a la "Gehäuseschäden sind grundsätzlich vom Nutzer verursacht" abspeisen zu lassen.

Was sollte man tun, wenn man an den falschen Telefonisten gerät: Mit dem 2.Level Support verbinden lassen? Einen Beschwerdebrief schreiben? Oder das Thema abschreiben und nächsten Mal eine andere Marke kaufen?
 
Am linken Scharnier ist bei mir das Bezel gebrochen und der Displaydeckel auch. Das war kein selbstverschulden, sondern ein Belastungsbruch, was auch jede Bewegung des Displaydeckels zeigt. Lenovo hat sich stur gestellt und meine Garantie ist nun abgelaufen..

Da seinzige was mir bleibt, und was ich nächste Woche tue, ist selbst, auf eigene Kosten, Ersatz zu kaufen.
 
Die Scharniere aber selbst sind fest verschraubt und nicht locker?

MfG Eric
 
Superman007th' schrieb:
Jetzt noch die Bilder von dem Riss, der wirklich ohne Fremdeinwirkung entstanden ist.

Das glaub nicht einmal meine Oma. Das Front-Bezel hat sich vermutlich auch wie von Zauberhand gelöst.
 
Eric' schrieb:
Die Scharniere aber selbst sind fest verschraubt und nicht locker?

MfG Eric
Jap. Dem rechten merkt man die Zeit an, d.h. es ist relativ "labbrig". Das linke hingegen scheint steifer geworden zu sein. Daher die erhöhte Belastung.
 
Nein, ich mein nicht das Spiel im Scharnier, sondern dessen Verschraubung mit dem Rest. Erinner mich an Brüche durch lose Scharniere...

MfG Eric
 
T42p' schrieb:
Superman007th' schrieb:
Jetzt noch die Bilder von dem Riss, der wirklich ohne Fremdeinwirkung entstanden ist.

Das glaub nicht einmal meine Oma. Das Front-Bezel hat sich vermutlich auch wie von Zauberhand gelöst.
Verstehe nicht, was Du meinst. Was ist ein Front Bezel? Und wo siehst Du sowas auf den Fotos?

Der Gehäusedeckel hat einen Riss, der sich über Ober- und Frontseite zieht. Wenn Du meinst, dass sei ein Fallschaden, dann erklär mal...
 
Ok, jetzt weiss ich was ein Front Bezel ist. Kann es sein, dass Du den T61 gar nicht kennst? Sonst würdest Du sehen, dass sich der Bezel nicht "durch Zauberhand gelöst" hat, sondern da ist wo er hingehört.

%21Bgigr-Q%21Wk%7E$%28KGrHqUH-EEEsMS%29q%29kDBLFsZs5uvw%7E%7E_1_1556_1.JPG
 
Nein, kein Fallschaden, sondern starker Druck auf die vordere Display-Kante, z.B. durch unsachgemäßen Transport oder versehentliches Draufsetzen.

Ein Materialfehler ist an dieser Stelle sehr unwahrscheinlich, da es keine Verschwächungen oder Kerben gibt. Die Form des Bruches haben hier einige ja bereits angesprochen, aber mir ist der sehr unregelmäßige Spalt unter dem Bruch aufgefallen, also dort wo das Bezel eingeclipst wird. Es muss schon eine größere Kraft aufgewendet werden, damit dieses herausspringt. Was genau passiert ist, wirst Du wohl am besten wissen.

Und ja ich kenne das T6*, ich hatte nämlich selbst eines, wie Du unter meinem Avatar lesen kannst.
 
Ich habe an meinem T61 einen ähnlichen Riss, allerdings an der Seite. Die Ursache ist bei mir wohl eine von Haus aus falsche Montage. Anfangs war da nur eine Beule, inzwischen (2,5Jahre) ist ein ein Riss geworden.
 
T42p' schrieb:
Nein, kein Fallschaden, sondern starker Druck auf die vordere Display-Kante, z.B. durch unsachgemäßen Transport oder versehentliches Draufsetzen.

Was genau passiert ist, wirst Du wohl am besten wissen.
All diese Theorien kann ich in meinem Fall ausschließen. Der T61 wird wie ein rohes Ei behandelt und hat mein Büro noch nie verlassen. Das Problem ist nur, dass Lenovo mir wohl kaum glauben wird, da die sicherlich häufig genug Märchen erzählt bekommen.

Was mich nervt, ist, dass ich extra eine 4 Jahre Vor-Ort-Garantie abgeschlossen habe, da mein vorheriger Notebook von Dell auch mit diesen Ermüdungsbrüchen im Plastik zu tun hatte. Nun stehe ich nach 2,5 Jahren wieder vor dem gleichen Problem. Der Rechner fängt an zu zerbröseln und ich kann mir überlegen, wie man beweisen soll, dass es kein Fall-/Stoßschaden ist.
 
und was die Sache noch schlimmer macht: Wenn z.B. in 6 Monaten das Display ausfällt, dann wird Lenovo den Riss sehen und mir womöglich auch für das Display die Garantie verweigern, weil es für die wieder so aussieht als wäre ich schuld.
 
Als typisch kann ich den Fehler halt auch trotzdem nicht bezeichnen. Selbst bei halb misshandelten Rechnern wo schon mehrfach das Display im Arsch war konnt ich das Problem noch nicht feststellen.

MfG Eric
 
buddabrod' schrieb:
Am linken Scharnier ist bei mir das Bezel gebrochen und der Displaydeckel auch. Das war kein selbstverschulden, sondern ein Belastungsbruch, was auch jede Bewegung des Displaydeckels zeigt. Lenovo hat sich stur gestellt und meine Garantie ist nun abgelaufen..
Morgen bekomme ich ein T60 mit dem gleichen Schaden. Ein neuer Cover-Kit liegt für ihn schon bereit. Ich bin mal gespannt, was ich zu sehen bekomme, wenn ich den Deckel geöffnet habe.
Digicam liegt auch schon bereit.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben