T61 reaktiviert - was lohnt noch aus eurer Sicht?

thinkman

Member
Themenstarter
Hallo Forum,

für einen Kurzurlaub hatte ich mir überlegt, ein (neues) Notebook anzuschaffen.
Es lag allerdings seit einem knappen Jahr auch noch ein "geerbtes" T61 meiner Mutter hier, welches ich von Win10 auf Win11 updaten wollte. Das ist trotz "Servermethode" gescheitert, da erzähle ich euch nichts Überraschendes.
Hatte ihr dann einen anderen PC besorgt. Vor dem Neukauf dann das T61 mal genauer angekuckt, und entdeckt, dass man doch noch ein weiteres Jahr Win10 Updates bekommt.
Das Teil hat also den Neukauf erstmal verschoben.
Nun sitze ich am besagten T61 (Specs siehe Signatur) und überlege,
a) einen neuen Akku dafür anzuschaffen
und oder
b) den ratternden Lüfter zu reparieren oder zu ersetzen. Mit TPFanControl aber erstmal so eingesellt, dass ab 75°C direkt Stufe 7 angeht. Da rattert noch nichts, da bläst es nur kurz.
Code:
Level=60 0
Level=75 7
Level=85 128

Würdet ihr da noch ein bisschen Geld reinstecken?
Oder das lieber in ein neues Gerät investieren?

Ich schmeiß ungern etwas funktionierendes weg und liebe die T61 Tastatur, deren Beleuchtung und habe ein bisschen nostalgische Gefühle (hatte vor einigen Jahren noch ein anderes T61) ;)

ich werde mich auch gleich mal ein bisschen im Forum einlasen, was ich die letzten Jahre verpasst habe...
danke fürs lesen und lg

Akku würde ich bei einem vorhandenen 90W-Netzteil nicht mehr erneuern, sondern in der Annahme eines eher Tischgeräts zum Surfen darauf verzichten. Bei einem 65W-NT dient der Akku als Puffer, sonst taktet die CPU nicht hoch. Ansonsten sind die Eckdaten ziemlich das obere Ende des Möglichen und es ist auch kein Nvidia-Board, wo immer ein wenig dier Nvidia-Bug mitschwebt.

Ergo tausche den Lüfter, damit Ruhe ist und Du hast für den Alltag ein ausreichendes Surfgerät. Ohne das zu wissen, wird vermutlich W10 über ESU auch die 3 Jahre des extended Supports mit Updates versorgt werden und dann kann man immer noch überlegen, ob ein schlankes Linux den weiteren Betrieb rechtfertigt.

Eine Rakete oder zum Daddeln wird es freilich nicht mehr und am ehesten dürfte die Videowiedergabe im Browser o.ä. das T61 limitieren wegen fehlender GPU-Unterstützung der Codecs. Da muss dann der Prozzi ackern.

Der Hauptgrund für mich ein T6x zu nutzen ist der Bildschirm.
1. das geliebte 4:3 Format, 2. weil meine augen so bei 130ppi schlapp machen, ich aber 960+ pixel vertikal für meinen moddingkram brauche,
so dass bei 15zoll ein 1600x1200 grad noch geht und sxga ermüdungsfrei funzt.
Sekundär weil die alten Spiele(die ofc nur so dinos wie ich noch zocken)
für Monitore entwickelt wurden die alle schlappe Farben hatten, und sie mir auf heutigen lcds "ein bisserl" zu bunt sind.
Das könnte ich ofc auch mit den noch älteren TPs haben, wenn deren Leistung fürs prog.reicht.
Ein weiteres Argument für ein älteres Gerät wäre die Tastatur, aber da ich selten viel tippe zählt das für mich persönlich weniger.
Für ein Buch o.ä. würde ich wg der Tasta vmtl sogar bis zu nem 560x mit 98se zurückgehn das damit flüssig und stabil(9+ monate uptime!) läuft.

Tldr
Wenn mindestens ein Kriterium, i.e. 4:3, die "originalere" Farbdarstellung alter Spiele oder Tasta, zutrifft
dann lohnt sich ne Investition vmtl, insbesonder bei 14er sxga+ oder 15 sxga+ + was genau hängt davon ab was das für ein T61 ist.
Da gibts zB das üblicherweise hier begangene Sakrileg ein Boe Hydis panel auf barbarische Weise zu foltern
indem tagein tagaus die minderwertigen Signalen der integrierten intel gpu des T61 mobo auf sie abgefeuert werden.

Zum Lüfter der T6x und im allg hatte ich ja schon mehr als 1x, warum also nicht noch mal :D
IdR ist nur das Schmiermittel verdreckt/-trocknet. Käfig durch Aufbiegen der Klammern öffnen und das Lüfterad rausheben.
Um im Aussenlager des Lüfterrads zu putzen zB einen Baumwollfaden(keinen gewachsten Zwirn!) durch ein Nadelöhr,
spiralförmig stramm um die Nadel wickeln und mit 90+%igem Isopropanol tränken.
Den Lagerstift ebenfall mit dem Alk putzen und ein Schmiermittel Deiner Wahl auftragen,
zwischen Nähmaschinenöl und für max 10kU/min sowie 0°C - 125°C optimiertem minimal abrasivem Lagerfett
gibts etlche bessere und schlechtere Alternativen.
Btw wenn das lager schon leicht ausgeschlagen ist kann(muss aber nich;) Fett das Rattern besser dämpfen.

Auf der anderen Seite bietet sich das T61 auch als "Versuchslabor" für ein schlankes Linux mit LMDE als Windowmanager statt MS-Windows an.

Es ist ein T61, was in Sachen Prozessor, RAM und Massenspeicher nahe am Maximum ist... Es wird aber nie eine Rakete werden...
Aber ich denke, hier im Forum würde sich ein T61-Liebhaber finden, der das Gerät gegen etwas weniger Ruhmreiches, aber moderneres tauschen würde... Zumal die 8GB DDR2 durchaus einen gewissen monetären Wert darstellen.

Hallo Forum,

Falls Du es nach dem Urlaub weiter nutzen kannst oder willst - warum nicht?
Es lag allerdings seit einem knappen Jahr auch noch ein "geerbtes" T61 meiner Mutter hier, welches ich von Win10 auf Win11 updaten wollte. Das ist trotz "Servermethode" gescheitert, da erzähle ich euch nichts Überraschendes.
Auch wenn ich diese Rechner liebe - für Wine10 oder 11 ist das die falsche Maschine. Das liegt aber nicht an dem T61 - Es macht einfach keinen Spaß.
Hatte ihr dann einen anderen PC besorgt. Vor dem Neukauf dann das T61 mal genauer angekuckt, und entdeckt, dass man doch noch ein weiteres Jahr Win10 Updates bekommt.
Mach Dir für den Urlaub ein schlankes zweckorientiertes Linux drauf.
Nun sitze ich am besagten T61 (Specs siehe Signatur) und überlege,
a) einen neuen Akku dafür anzuschaffen
Akkus sind definitiv Verschleißteile. Da wirst Du nicht drum rumkommen.
und oder
b) den ratternden Lüfter zu reparieren oder zu ersetzen. Mit TPFanControl aber erstmal so eingesellt, dass ab 75°C direkt Stufe 7 angeht. Da rattert noch nichts, da bläst es nur kurz.
Den beschriebenen Symptomen nach dürfte der Lüfter noch rettbar sein. Anleitungen hier im Forum oder unserem Wiki.
Würdet ihr da noch ein bisschen Geld reinstecken?
Oder das lieber in ein neues Gerät investieren?
Bisschen Geld jederzeit. Bisschen Zeit auch. Schieb, falls noch nicht vorhanden, eine woanders zu klein gewordene SSD rein und gut ist.
Ich schmeiß ungern etwas funktionierendes weg und liebe die T61 Tastatur, deren Beleuchtung und habe ein bisschen nostalgische Gefühle (hatte vor einigen Jahren noch ein anderes T61) ;)
Damit dürfte die Sache doch wohl entschieden sein.
ich werde mich auch gleich mal ein bisschen im Forum einlasen, was ich die letzten Jahre verpasst habe...
danke fürs lesen und lg
Vielleicht findest Du ja durch die Aktion auch noch zusätzlich ein wenig Freude am Schrauben und ein Erfolgserlebnis.

Erstaunlich, dass noch keines der hiesigen Adleraugen den Bug erspäht hat: Lüfterstufe "128" == BIOS ist im Smart Mode nicht adressierbar. Wenn's bei 85 Grad schneller als Stufe 7 rattern soll, dann muss da "64" stehen.

Bzgl. Linux: ich habe gerade ein Dual-Boot mit einem "fetten" Debian+GNOME48 auf einem 4GB T61 mit T8300 aufgesetzt: is' eher flotter als Windows 10. Und natürlich gibt's auch für Linux diverse ThinkPad Lüftersteuerungen, gute wie schlechte.

Erstaunlich, dass noch keines der hiesigen Adleraugen den Bug erspäht hat: Lüfterstufe "128" == BIOS ist im Smart Mode nicht adressierbar. Wenn's bei 85 Grad schneller als Stufe 7 rattern soll, dann muss da "64" stehen.

Bzgl. Linux: ich habe gerade ein Dual-Boot mit einem "fetten" Debian+GNOME48 auf einem 4GB T61 mit T8300 aufgesetzt: is' eher flotter als Windows 10. Und natürlich gibt's auch für Linux diverse ThinkPad Lüftersteuerungen, gute wie schlechte.
Ich war mir recht sicher dass ich 128 in meiner ini habe, wird bei mir wie sich herausstellte nur im smart mode 2 genutzt:
Levell2=84 128

Shimodax/Troubadix bzw TPFanControl.ini sagt zu den 128:
"Die Lüftergeschwindigkeit 128 ist an sich keine eigene Geschwindigkeitsstufe,
sondern gibt stattdessen die Kontolle des Lüfters an das BIOS (BIOS mode 0x80) zurück
. ...

btw "Wenn's bei 85 Grad schneller als Stufe 7 rattern soll, dann muss da "64" stehen."
Jetzt wird mir klar warum Eure Lüfter so schnell anfangen zu rattern,
anstatt etwas weniger Gas zu geben(rmclock) wenn die Karre in den Grenzbereich kommt
$ch... auf die Reifen und weiter volle Pulle durch die Kurven. :p

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,

Naja, ich habe hier so das Fujtisu-Äquivalent (gleiche CPU Generation), aber Windows darauf macht keinen Spaß, selbst beim Vollaufbau auf 4GB. Hier läuft ein Linux mit xfce darauf, und das tut es ziemlich gut. Ein Sprinter ist es nicht, aber zum Posten (etwa gerade eben) tut es. Das Panel hatte ich schon einmal getauscht (von einem neuen alten auf ebay gefundenen) und bin damit ziemlich zufrieden - ist ein ziemlich gutes Panel, obwohl nur 1024x768.

128 ist an sich keine eigene Geschwindigkeitsstufe
Ebend. Weshalb also bis 84 konfigurieren aber dann, wenn's noch heißer wird, die Kontrolle abgeben? Als ob im EC irgendeine Magie drinsteckt.
Jetzt wird mir klar warum Eure Lüfter so schnell anfangen zu rattern,
Analogien zum Auto passen selten. Lüfterstufe 64 ist erfahrungsgemäß unbedenklich, egal ob bei alten oder neuen Thinkpads, auch selbst bei längerem Gebrauch. Ich war selber positiv überrascht, dass bei den Rechenknechten unter meinen Thinkpads, die ich seit Jahren auf der Stufe trete, noch kein Lüfter angefangen hat zu rattern.

Das ist doch auch alles seit Jahren bekannt, oder nicht?

Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge, damit hatte ich gar nicht gerechnet.

@tom_k: Danke für die Anleitung, werde ich ausprobieren, sobald zuhause

"Wenn's bei 85 Grad schneller als Stufe 7 rattern soll, dann muss da "64" stehen."
Hier im Forum wurde die Einstellung "Level=xy 128" z.B. hier beschrieben.

Auch in der mitgelieferten ini-Datei:
Code:
// Die Lüftergeschwindigkeit 64 ist ein Extremwert und könnte somit
// eine von IBM nicht unterstützte und sogar schädigende Betriebsart
// darstellen.  Die Lüftergeschwindigkeit 128 ist an sich keine eigene
// Geschwindigkeitsstufe, sondern gibt stattdessen die Kontrolle
// des Lüfters an das BIOS (BIOS mode, 0x80) zurück. Der Hintergrund
// dieser Einstellung ist die Möglichkeit, das Programm auszuschließen,
// um Extemfälle wieder vom BIOS steuern zu lassen. (Sobald sich die
// Temperatur wieder im Normbereich befindet, wird erneut der Smart
// Modus aktiviert.)

Daher schien mir das richtig.
Allerdings kam der Fall der Rückgabe ans BIOS bei meinen heutigen Tests ohnehin nicht vor, da 85 °C nie erreicht wurden.
Mit "ab 75°C Stufe 7" wurde das T61 schnell runtergekühlt auf die knapp 60°C, das ergab bei reinem Surf/Schreibbetrieb dann ca 8-12 Minuten ohne Lüfter, dann [gemessene] 25/25/45 Sek. Lüfter Stufe 7...

Das Ding ist halt: wie teuer sind Akku und Lüfter? Unter Umständen legst du nur 30-40€ drauf und kriegst ein einwandfreies t470, was zwar auch schon betagt ist aber um Welten schneller als ein t61. (Und leichter sowie schlanker - für Reisen nicht verkehrt)

Ich persönlich würde ein t61 nur noch als stationäre Schreibmaschine nutzen, weil man auf 4:3 und die Tastatur steht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben