T61 RAM welche CL

C

ChrisB

Guest
Ich hab jetzt mit allen möglichen Tools die ich kenne versucht es auszulesen jedoch spuckt kein Programm die Werte des Riegels aus. Weis einer was für ein CL der Riegel hat? CL4 oder CL5? Ich wies nur das ich einen 677hz Riegel habe. Im Forum hab eich nur jede Menge Empfehlungen in den Threads gefunden die beide Werte empfehlen. Sollte man nicht besser beide Riegel gleich haben? Ich habe 1GB Standardriegel verbaut und würde gerne 1GB neu dazukaufen.
 
Also ich weiss nur, dass die meisten neuen Module CL5 bzw. CL6 sind. Mich würde eher interessieren was die verschiedenen Bezeichnungen wie 5300U, 6400S, 5300S etc. bedeuten, besonders der letzte Buchstabe.
 
Mit CPU-Z unter Memory kann man auslesen wie das vorhandene Modul derzeit angesprochen wird. Bei einem Upgrade gleichen oder niedrigeren CL Wert wählen, da das System sich immer am langsamsten Modul orientiert.
Dürfe ein 5-5-5-15 Modul sein.
 
Ja CPU-Z habe ich unter anderem getestet. Der zeigt da garnichts an warum auch immer. Nur die größe. Auf jeden Fall weis ich, dass neue RAM Riegel entweder CL4 oder CL5 haben und es schlecht wäre wenn man einen CL4 hat aber CL5 kauft.
 
Schonmal aufgeschraubt? Steht eigentlich drauf.
Ansonsten ist es sicher CL5.

Hilft dir jetzt aber auch nicht weiter, oder?

Ob 2 verschiedene Speicherriegel zusammen laufen ist ja
nicht nur vom CL abhängig.

Wenn du es einfach haben willst kauf dir 1x2GB und verscherbel den
übriggebliebenen.
 
ne hilft nicht ;)

Ich sags ja ungern aber auf dem Riegel steht genauso wenig drauf. Sowas hab ich noch nie geserhen. Ich weis nur das er jetzt made in China ist und von Samsung. Naja ich werde mir einfach mal nen CL5 kaufen denn im Zweifelsfall wird das Board dann wenn der der drin ist wirklich CL4 ist runterregeln auf CL5. 2x1gb kommt nich tin Frage das kostet ja wieder doppelt so viel und RAM wird man ja kaum los bei den Preisen und wenn nur für viel zu wenig. Wenn man bedenkt die original kosten 60€ 8o
 
Mach dir einfach nen CL5 rein. Selbst wenn der andere runter getaktet wird merkst du es nicht!

Einfach nen 2GB Modul von Samsung/Qimonda(bzw. AENEON)/Kingston (notfalls) rein machen. Da sollte es eigentlich keine Probleme geben....
 
ok danke, btw wieso schreibst du Kingston notfalls?

Ich hatte an MDT gedacht etwas die deutsche Wirtschaft ankurbeln ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben