T61 - RAM aufrüsten

MooNFisH

New member
Themenstarter
Registriert
22 Dez. 2007
Beiträge
355
Hi..

ich habe die Suchfunktion gerade benutzt und die gefundenen Threads dazu auch durchgelesen.. jedoch habe ich jetzt einfach noch kurz folgende Fragen:
und zwar hat mein T61 (siehe Signatur) 2 GB RAM drin - ich denke mal das ist Lenovo Ram?! nun möchte ich auf 4GB aufrüsten.. (ich weiß: wird nur von 64Bit OS unterstützt)..nun habe ich folgende Fragen:

- ist es empfehlenswerter, den 2GB Lenovo RAM rauszunehmen (& evtl zu verkaufen) und dafür 2x 2GB des gleichen Herstellers zu verwenden oder einfach 2 GB RAM zu dem Lenovo-Riegel hinzuzufügen?

- 800er oder 667er?

- laut der Suchfunktion würde ich wohl zu diesem hier tendieren: Systemspezifisches Kingston Ram für T61p, KTL-TP667/2G .. bei geizhals gibts irgendwie mehrere "Variationen" davon.. welche ist die richtige?

was empfiehlt ihr mir?

Vielen Dank im Voraus!
 
Ich habe bei meinem T61 die 1X 2GB durch dieses Kit ersetzt:

http://geizhals.at/deutschland/a262114.html

Wie erwartet gab es keine Probleme, das System läuft super stabile im Dual-Channel Betrieb.
Dual-Channel müsste allerdings wohl auch funktionieren wenn du einfach ein zweites 2GB Modul zu deinem Original dazu steckst.

Die T61 brauchen 667MHz Ram.

Gruß
NavMan
 
ich hab zu den 2 gb ram die bei mir verbaut waren einfach nochmal 2 gb kingston value ram (also den ganz normalen den man auch auf geizhals findet - nicht systemspezifisch) reingebaut. funktioniert alles wunderbar dual channel läuft (laut cpuz)
 
... hab gerade 2*2Gb Adata 800 verbaut, läuft optimal ...vista erkennt irgendwas ueber 3gig
 
Gehört zwar nicht unbedingt zur Frage zum Threadstarter, aber würde dieser RAM hier in das T61 passen?
worauf müsste ich beim Kauf vom RAM achten? (Jetzt mal für Nullchecker :D)
 
Ich hab den Hynix Ram 2GB der eingebaut war, zusammen mit dem 2GB Kingston ValueRAM. Läuft 1a. Den Hynix auch durch einen Kingston zu ersetzen macht meiner Meinung nach keinen Sinn. DualChannel klappt auch so.

Aber ich würde nur aufrüsten, wenn du wirklich auf mehr Arbeitsspeicher angewiesen bist, oder wenn Akkulaufzeit nicht so wichtig ist für dich. Der zusätzliche Riegel verbraucht zwar nicht viel Akkuleistung zusätzlich, aber er steigert auf jeden Fall die Leistungsaufnahme. Darum macht eine Aufrüstng keinen Sinn wenn du sie nicht wirklich brauchst.
 
Original von kunigunde
Gehört zwar nicht unbedingt zur Frage zum Threadstarter, aber würde dieser RAM hier in das T61 passen?
worauf müsste ich beim Kauf vom RAM achten? (Jetzt mal für Nullchecker :D)

kommt dir der Riegel nicht etwas gross vor ??? :D:D:D:D
 
Original von schwede
Original von kunigunde
Gehört zwar nicht unbedingt zur Frage zum Threadstarter, aber würde dieser RAM hier in das T61 passen?
worauf müsste ich beim Kauf vom RAM achten? (Jetzt mal für Nullchecker :D)

kommt dir der Riegel nicht etwas gross vor ??? :D:D:D:D
Also wennde so viel Ahnung vom Innenleben eines Laptopos hast, wie ich, dann nicht :D
 
wenn du mir sagst wieviel du ausgeben willst, dann kann ich dir den link zu nem shop geben .
 
Original von schwede
wenn du mir sagst wieviel du ausgeben willst, dann kann ich dir den link zu nem shop geben .
Naja, was wäre denn realistisch? Habe keine Ahnung von den Presien (da ich ja nichtmal weiß, was genau passt..)
 
Problem ist: in dem book sitzen bereits beide bänke voller speicher.

du hast vollgende optionen:
mit 2 gig zufrieden sein,

ein riegel raus, dafür ein 2 gig riegel rein --> 3 gb

beide 1 gb riegel raus und 2 2 Gb riegel rein --> 4 gb.

ps 32 bit windows versionen unterstuetzen nur 3 gb
 
Original von schwede
Problem ist: in dem book sitzen bereits beide bänke voller speicher.

du hast vollgende optionen:
mit 2 gig zufrieden sein,

ein riegel raus, dafür ein 2 gig riegel rein --> 3 gb

beide 1 gb riegel raus und 2 2 Gb riegel rein --> 4 gb.

ps 32 bit windows versionen unterstuetzen nur 3 gb
oh okay, danke für die Info. 3GB klingen ja dann gar nicht so schlecht, oder?
 
nun ja also mein vista ist am anfang mit den 2 gb ram auch recht gut zu recht gekommen. ich hab mir halt gleich den ram dazugekauft als ich die festplatte aufgerüstet hab (die kosten für ram sind ja recht niedrig). aber so gesehen denk ich du wirst mit 2 gb auch auskommen mit vista also von 2 auf 4gb hab ich keinen wirklich grossen unterschied gespürt.
 
einen wirklichen sprung merkt man bei vista auch nur, wenn man von einem gig. auf mehr wechselt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben