T61/R61 (Intel-Grafik): Blu-Ray anschauen möglich?

moronoxyd

Moderator i.R. - mostly harmless
Themenstarter
Ich spiele mit dem Gedanken, mir für mein R61 ein Slimline-Blu-Ray-Laufwerk zuzulegen.
Wirklich sinnvoll ist das nicht, ich weiss, aber man spielt doch so gerne...

Bevor ich das mache wüsste ich aber gerne, ob schon jemand Erfahrung mit dem Abspielen von Blue-Rays auf dieser Hardware hat.
(Mir geht es NICHT um 3D-Filme.)

Als Software würde ich CyberLinks PowerDVD Ultra 12 unter Windows 7 64bit einsetzen.
Hardware wäre mein R61 mit Intelgrafik, einem IDE-Blu-Ray-LW, 4 GB RAM.

Laut dem Blu-Ray-Advisor von CyberLink ist die Hardware leistungsfähig genug. Allerdings habe ich halt meine Zweifel, ob die Intelgrafik da mitmacht.
(Lustigerweise hat der Advisor meine deutlich leistungsfähigere Grafik im Desktoprechner für nicht ausreichend gehalten. Ist sie aber natürlich doch.)

Wo bekommt man denn ein Laufwerk fürs R61? (Oder Extern?)
Du kannst beim R61 keine normalen IDE Laufwerke nehmen, die haben einen anderen Port.

FullHD Videos sollte die GMA problemlos schaffen, BluRay unterstützt sie ja auch.

FullHD Videos sollte die GMA problemlos schaffen, BluRay unterstützt sie ja auch.

Hm, also ich hätte nicht gemerkt, dass die X3100 VC-1 oder H 264 bzw. MPEG 4 unterstützt, wo hast Du die Info her?

@moronoxyd: Wenn Dich das Lüfterjaulen nicht stört sollte das ab 2GHz aber auch in Software gehen, nur halt unter hoher CPU Last. Sonst empfehle ich ne Broadcom Crystal HD.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt externe USB BlueRay Brenner. Samsung bietet da sehr gute Geräte an. Wer einen USB 3.0 Anschluss hat sollte sich die LG Brenner mal näher ansehen.

:facepalm: Du hast Recht, die GMA packt keine BDs.

Aber warum keine CrystalHD?

Sehrwarscheinlich braucht man dann ein MOD Bios, damit die Karte funktioniert... WWAN slot sollte ja vorhanden sein, oder ?

Was meinst du mit, die kann das nicht? Ich habe viele MPEG 4-Videos, schon in dem Format abgespeichert, und abspielen lassen die sich sogar auf meinem T60 ohne Ruckeln, auf dem T61 sogar im Vollbildmodus. (Nur muss ich beim Ansehen aus dem Net genügend Ladevorlauf zulassen, damit das Abspielen nicht ins Stocken gerät)

Missverstehe ich was?

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit, die kann das nicht? Ich habe viele MPEG 4-Videos, schon in dem Format abgespeichert, und abspielen lassen die sich sogar auf meinem T60 ohne Ruckeln, auf dem T61 sogar im Vollbildmodus. (Nur muss ich beim Ansehen aus dem Net genügend Ladevorlauf zulassen, damit das Abspielen nicht ins Stocken gerät)

Klar kannst Du die Sachen abspielen. Warum auch nicht. Die X3100 hat da nur nix mit zu tun ;) Das wird dann in Software decodiert von der CPU.

Jain;)

Es geht nicht um Mpeg4 generell.

Selbst MPEG4 mit 1280x720 sollten aufm T60/T61 problemlos von der CPU decodiert werden können. Spätestens bei 1920x1080 hörts dann auf, zumindest beim T60.

Gleiche gilt für BR. Da braucht man oft Dualcores >2,2Ghz fals es die CPU alleine machen soll.

CrystalHD wäre da defintiv die einfachste, und schickste, Lösung um BR-Kraut zu rendern. Oft läuft es auch "smoover / geschmeidiger" wenns von der GPU / HD-Karte gerender wird.

Grüße

Kann die Mobility Radeon X1600 MPEG 4? Wenn nein, dann kann die T7600 auch FullHD locker abspielen.

Ich nehme alles zurück, die X1600 kann MPEG 4

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auch eine CrystalHD-karte empfehlen, hab eine drin und FullHDläuft bei ca. 20% CPU-Last völlig geschmeidig.
Nur unter Xubuntu hab ich die noch nicht zum laufen bekommen.

Es kommt auf die Version / Revison an.

Hatte schon eine hier die lief total Entspannt unter Linux mit Vaapi / VDPau.

Dann gibts welche, gleiche Version, andere Revision, die lief nicht, weil nen neuerer / älterer Chip verbaut war.

Grüße

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben