T6x T61 - Prozessoren T 7xxx / T 8xxx : Hitzeentwicklung?

jalatel

New member
Registriert
7 Juli 2011
Beiträge
119
Hallo!

Wie sieht im Vergleich die Hitzeentwicklung bei den im T61 verbauten Prozessoren aus?

Ich denke da einmal an die Meroms (zB T7300, T7500) im Vergleich zu den Penryns (zB T8300).

Erfahrungen - Empfehlungen?
 
Penryns haben bei gleicher TDP/Verlustleistung (siehe de.wikipedia.org/wiki/Thermal_Design_Power und de.wikipedia.org/wiki/Verlustleistung) eine höhere Effizienz und erzeugen etwas weniger Abwärme. Siehe auch www.thinkwiki.org/wiki/Intel_Core_2_Duo_(Penryn), www.notebookcheck.net/Review-Intel-Core-2-Duo-Penryn-CPUs.7876.0.html und thinkpad-forum.de/threads/117875-T61-Prozessor-Upgrade-auf-Intel-Core-2-Extreme-X7900-7800?highlight=TDP.

Einen sehr umfangreichen Vergleich von Mobilprozessoren findet sich unter www.notebookcheck.net/Mobile-Processors-Benchmarklist.2436.0.html.

EDIT: Text gemäss der berechtigten Einwände von Toasterzizis und soeschelz korrigiert: Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich richtig (weniger Leistungsaufnahme und damit weniger Abwärme), TDP ist aber trotzdem immernoch die gleiche...
 
@rumbero: Das kann man so nicht sagen. Im T61 dürften die alle in etwa gleich viel verbraten, da die Penryns, die im T61 laufen, auch eine TDP von 35 Watt haben. Die sparsamen Penryns gibt es erst ab den T400(s), X200(s), Wx00 und X301.

Ist bei dem Notebook also eher eine Glaubenssache. Bei Anwendungsszenarien die viel Rechenleistung brauchen werden die Penryns tendenziell aber besser abschneiden, da sie mehr Leistung haben und somit schneller mit der Berechnung fertig sind und wieder idlen können.
Aber beim Surfen wo der Prozessor meistens im Idle ist, nehmen die sich wirklich nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Toasterzizis und @soeschelz: Danke für die Hinweise, habe den Beitrag entsprechend angepasst.
 
Hab mir die links (..Danke!) durchgelesen, aber so recht schlau geworden bin ich nicht...

Da ich purer Anfänger bin, ists mir einfach ein Rätsel, was nun sinnvoller ist (abgesehen von der Geschwindigkeit der T7/T8xxx):

Belastbarkeit, Stabilität, Hitzeentwicklung, ich frag' mich einfach, was "länger hält" und andere Bauteile nicht so in Mitleidenschaft beansprucht ("Hitze")..?


(Hintergrund: ich such ja ein T61, es liegt mir zB ein Angebot mit nem T7300er und eins mit nem T8300er vor..)
 
Also wie gesagt, das macht keinen Unterschied, außer dass die Penryns tendenziell mehr Leistung haben.
 
(Hintergrund: ich such ja ein T61, es liegt mir zB ein Angebot mit nem T7300er und eins mit nem T8300er vor..)
Ich würde den Kauf weniger von der CPU abhängig machen, sondern eher von der Grundausstattung des Geräts. Nur mit einer vernünftigen Grundlage lassen sich spätere Erweiterungen und Verbesserungen ohne grössere Verluste realisieren.

Das beinhaltet beim T61 vor allem den Formfaktor des Gehäuses und die Auflösung und Qualität des Displays. Bei einem 4:3 T61 hast Du immer sehr blickwinkelabhängige Displays bis maximal SXGA+, aber mit nicht sonderlich gutem Kontrast oder berauschender Farbwiedergabe. Letzteres ist bei den 16:10 T61 schon etwas besser, und die Displayauflösung geht sogar hoch bis WUXGA (was mir schon zu winzig wäre).

Ein Gerät mit Penryn-CPU dürfte bereits das moderne Mainboard haben, so dass einem erspart bliebe, bei einem Gerät mit Merom-CPU/Board im Falle eines späteren Prozessor-Upgrades auf eine Penryn-CPU ein gehacktes BIOS flashen zu müssen.

RAM, Festplatte, DVD-R/RW und Tastatur lassen sich später noch relativ simpel tauschen, und würde ich bei der Geräteauswahl erst an zweiter oder dritter Stelle berücksichtigen.

Dies nur am Rande: So mancher greift aufgrund der unvergleichlichen Flexview-Displays doch lieber auf ein 15" T60 zurück, oder verbaut sogar ein T61-Mainboard in einem T60 mit 15"-Flexview. Aber dann ist man ganz allein und ohne Herstellergarantie auf sich selbst gestellt und sollte schon sehr gut wissen, was man da tut.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben