T6x T61 Prozessor-Upgrade auf Intel Core 2 Extreme X7900/7800?

MrTilman

New member
Themenstarter
Hallo,

ist es möglich, einen der obengenannten Prozessoren in diesen ThinkPad zu bauen:
-ThinkPad T61
-Core 2 Duo T7500, 2,2GHz
-Nvidia Quadro NVS 140M
-15,4" Widescreen (gibt ja auch kein Standard Hochformat...)
-Windows 7 Professional 64bit

Ich weiß, zu dieser Frage gibt es einige Themen, jedoch wollte ich mich noch versichern, ob es auch geht?

Viele Grüße
Tilman

Die Aufrüstung auf 8GB macht nur Sinn, wenn man seinen aktuellen Speicher auch voll kriegt. Wenn man im _Worst-Case_ noch 100MB frei hat, dann bringen weder 2 noch 6 zusätzliche Gigabyte irgendeinen Vorteil. Außer vielleicht, dass man für einen noch worseren worst case gerüstet wäre ;)
Ich halte es aber ebenfalls nicht für besonders sinnvoll ne etwas schnellere CPU zu verbauen - der Aufwand und das Geld sind den Effekt nicht wert. Du kannst mit 10% Leistungssteigerung in CPU-Tasks rechnen, vielleicht etwas mehr. Ob meine Schüssel jetzt aber ne Stunde oder 50 Minuten an irgendwas rumrührt ist letzten Endes dann aber auch egal, oder?
Grundsätzlich ist das einzige was dir wirklich hilft: Kerne. Also Geld zusammenbehalten, T61 verkaufen, W510 mit Quad-Core zulegen.

Ich hab auf nen T8300 aufgerüstet (hatte auch nur nen T7100), dank middelton bios keine probleme mit thermal sensing error...
Preis/Leistungs ist der T8300 denk ich am Besten, T9300 oder T9500 sind doch einiges teurer.
Das maximum an CPU Performance stellt der X9000 dar, allerdings auch wieder mit höherer TDP von 44 Watt.
Vorteil bei den X ist natürlich die übertaktbarkeit, bei nem T geht das nur mit Pin-Mod:
http://forum.notebookreview.com/len...-cap-willing-pay-solution-53.html#post7323573
Hat aber glaub ich noch keiner getestet beim T61...

In meinem "Ex"-T400 war ein Intel T9900 verbaut - trotzdem konnte das Notebook kurzzeitig passiv betrieben werden - ansonsten blieb
es immer leise und kühl.

Hast du schon daran gedacht, einen Kühler/Lüfter vom T400/T500 zu verbauen? Dies sollte mit geringem Aufwand möglich sein!

T9900 hat allerdings auch nur eine TDP von 35 Watt... Je nach Anwendung und Lüfter denke ich geht ein X aber auch...
Was ist denn eigentlich der Grund der Nachfrage? System zu lahm? Läuft was nich? Oder einfach aufrüsten weil es möglich ist...

Den T9900 kannst du allerdings nicht im T61 verbauen, da er einen FSB von 1066 MHz hat, der nicht unterstützt wird (Eventuell würde er laufen, aber dann mit niedrigerem Takt - Multiplikator mal 800 statt 1066MHz).

Finde übrigens auch preislich für das T61 die T8x00 Reihe am interessantesten vom P/L-Verhältnis. Den T8300 kriegt man mit etwas Glück für 40€ und der hat schon recht viel Power.

ist es möglich, einen der obengenannten Prozessoren in diesen ThinkPad zu bauen
Der User audino hatte mal einen X7900 in sein T61p verbaut, scheint prima geklappt zu haben damals. Kann den Thread gerade nicht finden, aber schreib audino doch mal an.

Nee, ich meine mich zu erinnern, dass er damals mal einen Thread hatte, wo der ganze Umbau beschrieben war (?).

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben