T6x T61 Problem mit Middleton Bios Upgrade

harry-67

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen

Habe ein gebrauchtes T61 gekauft und möchte (wegen Prozessor-Upgrade) das Middleton - BIOS aufspielen:
Version 2.29-1.08
BIOS: 2.29 / ECP: 1.08

Beim Booten von der CD erscheint der Hinweis "Check failed. Return Code = 14"

Was mache ich falsch?

Danke und Gruss
Harald

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat sich wohl überschnitten mit meiner letzten Nachricht (wurde "zusammengefasst")
leider nicht gut gelaufen...
... wenn's doch nur einer verstehen würde ...

Hast Du mal die Windows-Version versucht? (geht aber nur unter 32 Bit)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Und nein, es sollte reichen nur das Middleton-BIOS zu flashen, aber es kann ja nicht schaden nochmal von vorne anzufangen, also Werks-2.29 (oder 2.30), dann CD1 und wenn's nicht geht dann CD2.
Ist manchmal etwas zickig, aber am Ende geht's eigentlich immer (hatte ich auch schon...).

also beim Versuch mit 7luj27uc.iso[FONT=museo_sans300] kommt der Hinweis "An update is not necessary at this time"[/FONT]

Nein, das normale BIOS Update ändert wie das Middleton-BIOS ohne Fn-Ctrl-Swap den Swap nicht. Das geht nur mit dem Middleton-BIOS mit Ctrl-Fn-Swap.
Einmal installiert: Fn und Crtl werden geswappt
Noch einmal installiert: Fn und Ctrl werden erneut geswappt und somit auf den Urzustand gebracht

so, das 7luj26uc.iso
läuft jetzt durch

ich habe übrigens W7, 64 bit

Es war halt leider so, dass mit Middleton sowohl ISO1 als auch ISO2 die Tasten nach dem Flash immer noch vertauscht waren.

Nach 7luj26uc.iso habe ich jetzt einen Thermal Sensing Error und darf vermutlich entweder den jetzigen Prozessor einfach nur ausbauen oder einen anderen einbauen.
=> Kommando zurück, "Esc" hilft ja ;-)

Sollte ich einen anderen einbauen müssen, kann ich für diese Woche abbrechen, weil den habe ich zuhause (bin auf Dienstreise).

das kann einen aber auch fuchsen:

1. 7luj26uc.iso => läuft durch
2. ISO # 1 von
Dual-IDA_SATA-II_Whitelist_SLIC21_Thermal_Sensing_Error_ThinkPad_T61_T61p_BIOS_(2.29-1.08) => läuft durch, Tasten noch immer falsch
3. ISO # 2 von Dual-IDA_SATA-II_Whitelist_SLIC21_Thermal_Sensing_Error_ThinkPad_T61_T61p_BIOS_(2.29-1.08) => läuft durch, Tasten noch immer falsch

Kann es sein, dass das Mainboard da komplett "verpolt" ist?

Oder verwende ich das falsche Middleton?

Sollte ich es mal mit Ordner "BIOS update" versuchen?
Bisher nehme ich immer die ISO #1 und ISO #2 aus dem Ordner "BIOS update + CTRL-FN swap"

Oder könnte ich den Swap in einem regulären Lenovo - BIOS wie hier beschrieben vornehmen und danach das Middleton drüberflashen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Du musst das Middleton OHNE Swap nehmen, wie schon gesagt, das wird im EC gespeichert und das Original-BIOS fasst das nicht an.

danke für den Hinweis
habe das jetzt gemacht, hat leider geklappt
vielen Dank für heute, vielleicht bringt ja ein neuer Tag ein neues Glück
ich werde nochmal das normale 7luj26uc.iso draufspielen und dann das von Dual-IDA_SATA-II_Whitelist_SLIC21_Thermal_Sensing_Error_ThinkPad _T61_T61p_BIOS_(2.29-1.08) aus dem Ordner BIOS update

in der Tat, war gestern schon völlig verwirrt

7luj27uc.iso von Dual-IDA_SATA-II_Whitelist_SLIC21_Thermal_Sensing_Error_ThinkPad _T61_T61p_BIOS_(2.29-1.08) aus dem Ordner BIOS update
habe ich jetzt aufgespielt, bringt leider auch nichts
:confused:

Kann es sein, dass dieser / dieses EC kaputt oder korrupt ist?

Ich fürchte, an der Stelle muss ich aufgeben...

...zwischendurch - nach jedem Flashen - das Bios auf Default zurückgesetzt hast Du aber schon gemacht ?

Meine T61-Zeit ist etwas her, aber die Reihenfolge die joker4791 geschrieben hat, ist schon richtig. Erst von Lenovo das Bios drauf, welches dem Stand des Middleton entspricht, dann die Isos probieren. So ging es damals.

ATh.

Die ISO-Namen sagen mir nichts.

@Joker4791:
Beachte Beitrag #25

@harry-67:
hast Du noch einmal das BIOS-Update MIT Ctrl-Fn-Swap ausgeführt?

Danke für den Hinweis - an das mit Default habe ich gar nicht gedacht (wusste ich auch nicht).
Werde das dann versuchen

@ Mornsgrans:
Danke - damit das nicht ewig geht möchte ich sicherheitshalber nachfragen:
Erst ein normales Lenovo draufspielen, dann beim Booten gleich wieder ins BIOS und dann Default laden
Danach das BIOS Update MIT Ctrl-FN-Swap (zuerst das ISO #1) drauf
Muss ich dann auch wieder die Defaults laden?

Die Defaults müssen nach JEDEM BIOS-Update geladen werden, ansonsten könnte die eine oder andere Einstellung (unsichtbaren) Datenmüll enthalten.

Wenn es geht, kannst Du direkt das BIOS-Update mit Ctrl-Fn-Swap drüberbügeln.

ok, ich versuche das dann
lade die Defaults, boote, danach ein Reboot und dann stelle ich das BIOS wie gewünscht ein

so, ich habe jetzt nacheinender folgendes gemacht:
1. Lenovo Original BIOS, Load Defaults
2. Middleton ohne SWAP, Load Defaults
3. Middleton mit SWAP, ISO #1, Load Defaults
4. Middleton mit SWAP, ISO #2, Load Defaults

es hat sich leider nichts getan, alles beim Alten

ich fürchte, an der Stelle breche ich besser ab - Ihr habt ja noch anderes zu tun ;-)

Danke vielmals für allen Input und alle Mühe!!!

Falls es noch jemanden interessiert, ich habe nochmal von Anfang an begonnen:
Anfangssituation:
2.29 / LETC9WW
2011-03-18

1. Flash mit aktuellstem Lenovo
2.30 / 7LETD0WW
2012-02-27
=> Thermal sensing error

2. Flash mit Middleton ohne Swap
Anzeige wie oben:
2.29 / /LETC9WW
2011-03-18
aber kein Thermal Sensing Error

3. Flash mit Middleton mit Swap, ISO #1
Anzeige wie oben:
2.29 / /LETC9WW
2011-03-18

4. Flash mit Middleton mit Swap, ISO #2
Anzeige wie oben:
2.29 / /LETC9WW
2011-03-18

FN und STRG sind nach wie vor falsch belegt; ich habe nach jedem Flash die Defaults geladen...
... ich weiss jetzt echt nicht mehr weiter

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben