T6x T61 Problem mit Middleton Bios Upgrade

harry-67

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen

Habe ein gebrauchtes T61 gekauft und möchte (wegen Prozessor-Upgrade) das Middleton - BIOS aufspielen:
Version 2.29-1.08
BIOS: 2.29 / ECP: 1.08

Beim Booten von der CD erscheint der Hinweis "Check failed. Return Code = 14"

Was mache ich falsch?

Danke und Gruss
Harald

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
handelt es sich um die richtige Version (Grafikchip, Display-Format)?

Hallo und danke für die schnelle Antwort!
kann ich leider nicht sagen.
Hast Du eine Übersicht, wo ich hierfür das richtige BIOS aussuchen kann?

Danke und Gruss

[FONT=&quot]T61 Model: 6466-64G[/FONT]
[FONT=&quot]Prozessor 2xIntel Core 2 Duo T8100 mit 2.20 GHz
Intel Grafik[/FONT]

Vor grauer, langer Zeit, als T61-Verzweifelte noch nach einem Middleton-BIOS suchten, stand hier mal ein Link... :whistling:

Zuletzt bearbeitet:
Argh! Hab keine! Gilt das immer noch? Selbst, wenn ich eine hätte, wäre ich nicht besonders scharf auf den Umbau...

Welches Mainboard hast Du denn? Diese Regel trifft nur bei einer Richtung zu...

Zitat aus dem Wiki
für Penryn-Prozessoren auf Merom-Systemboards wird allerdings ein Patch benötigt, da ansonsten bei jedem Boot ein Thermal Sensing Fehler gemeldet wird.

Hast Du also ein Penryn-Board, passt das da die Penryn-CPUs da ja von Haus aus laufen.

Edit: hier im Forum gibt bestimmt jemand einen T7100 gegen Versandübernahme zum flashen her. Oder Du besuchst einen der Stammtische :)

[TABLE="CLASS:GRID"]
[TR]
[TH]Gruppe[/TH]
[TH]Modell[/TH]
[TH]Typ[/TH]
[TH]Ausstattung[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD]ThinkPad T Series laptops[/TD]
[TD]ThinkPad T61[/TD]
[TD]6457-BM2[/TD]
[TD]Based 6457-E2G: T8300(2.4GHz), 4GB RAM, 160GB 7200rpm HD, 15.4in 1680x1050 LCD, 128MB nVIDIA Quadro NVS 140M, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn, Bluetooth, Modem, 1Gb Ether, UltraNav, Sec Chip, FPR, 6c Li-Ion, WinVista Business 32[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Ich tippe mal, Du hattest noch einen Typo in der Typangabe...

Also sollte in der Tat schon ein Penryn-fähiges Mainboard drinne sein, Du brauchst Dir also keinen Kopf wg. CPU-Tausch machen.

Generell gilt: erst das Werks-BIOS 2.29 flashen, dann das Middleton. Wenn man das nicht macht und auf eine alte EC-Version das Middleton-BIOS draufmacht, gibt's die komischten Effekte.

Ah, das könnte es sein, ich hab 7luj27uc.iso direkt gebootet. Ich meine, da wäre 2.23 drauf, ich schau mal.
BM2 ist richtig, falsch abgelesen.

Hallo zusammen,
ich habe ein Mainboard bekommen, das FN mit Ctrl vertauscht ist.
Derzeit ist folgendes BIOS drauf:
2.29 (7LETC9WW) 2011-03-18
Das sollte eigentlich ein Middleton mit CTRL-FN swap sein.
Leider sehe ich im BIOS bei "Keyboard" nicht die Option "CTRL-FN swap"; es war auch schon der Versuch mit iso2, nachdem iso1 nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hat.
Jetzt habe ich versucht, mit 7kuj28uc.iso zu flashen.
Da heisst es aber, dass es das falsche BIOS sei.

Kann mir bitte jemand helfen, das aktuelle Middleton mit CTRL-FN swap drauf zu bekommen?

Danke und Gruss

Was willst Du jetzt genau machen?
Aktuelles BIOS mit CTRL-Fn-Swap oder einfach nur Middleton ohne Swap??

Danke für die schnelle Antwort!

Ich hätte gerne (notfalls über Umwege) ein aktuelles Middleton mit Swap drauf.
Bin nicht sicher, ob ich jetzt das aktuelle (Middleton) habe, aber selbst nach iso 1 und iso aus
Dual-IDA_SATA-II_Whitelist_SLIC21_Thermal_Sensing_Error_ThinkPad_T61_T61p_BIOS_(2.29-1.08)
zeigt das Bios den Swap nicht an.

Eigentlich braucht man sich nur an die Anleitung im Wiki halten:
Code:
Pay attention that there are two ISO images (#1 and #2) for the CTRL-FN swap version. Use "#1.iso" first.
If the CTRL-FN swap works properly after applying ISO #1, then everything is OK.
In case ISO #1 flash is successfully completed but the CTRL-FN swap doesn't work, you have to use ISO #2.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Danach könnte man noch die 2.30 von Lenovo flashen, da bleibt CTRL-Fn-Swap und SLIC erhalten (also wenn man nicht die Whitelist oder Dual-IDA für irgendwas braucht...).

Zuletzt bearbeitet:
nun, ich habe es aber wirklich genau so gemacht
mit ISO #2 läuft der Flash ohne Fehlermeldung durch, aber ich sehe danach trotzdem im BIOS bei "Keyboard" nicht die Option "CTRL-FN swap"

ISO#1 hast Du vorher auch gemacht?
Bitte probier' die trotzdem nochmal...

Im BIOS sieht man davon übrigens nicht, da wird irgendwo im EC ein Bit getauscht, so dass die Keyboard-Codes der beiden Tasten genau vertauscht interpretiert werden.

ok, ich flashe jetzt erst mal mit ISO#1, dann boote ich und teste die Tastenbelegung
dann das gleiche Spiel mit ISO #2
danach melde ich mich nochmal

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

also, ich habe jetzt beide nochmals gebrannt und durchlaufen lassen
bei ISO #1 kein Erfolg
bei ISO #2 stand zuerst was von Updating Embedded Controller (das war beim 1er nicht)
und dann
EC Flash Completed
nach Reboot aber auch kein Erfolg

kann es sein, dass ich erst wieder eine normales BIOS aufspielen muss und danach wieder das Middleton?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben