T6x T61 piebt beim hochfahren 1x lang und 2x kurz

Noreia

Member
Themenstarter
Hallo,

das T61 (6457) piebt beim hochfahren 1x lang und 2x kurz.
Sofern das T61 ein AMI-Bios hat (steht nirgendwo) soll es sich um ein Problem mit der Grafikkarte handeln.

Kannn das sein? Auf dem Bildschirm wird ja etwas angezeigt (Bluescreen, Bios). Die Grafikkarte müsste ja zumindest richtig im Sockel sitzen oder?

Unsere erste Vermutung war die Festplatte, allerdings gibt das Lenovo-Bios-Checkprogramm folgendes aus:
Pass: Controller Diag
Pass: Read Verification and Speed Test

Was tun?

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

schon mal im HMM bei den "Beep symptoms" nachgeschaut ?

Da steht: One long and two short beeps, and a blank or unreadable LCD: 1. System board. 2. LCD assembly. 3. DIMM.

Das Gerät aet ein Phönix BIOS....

Ich vermute mal ein Problem mit dem Speicher. Wenn Deine GraKa defekt wäre, würdest Du eigentlich gar kein Bild sehen...

Die GraKa ist übrigens gelötet und nicht gesteckt und hat demzufolge auch keinen Sockel....

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

nachdem ich erst mal recherchieren musste wofür HMM steht ;-) habe ich es jetzt auch gefunden.

Also wenn ich das richtig sehe: Erst einmal versuchen den Speicher aus meinem T61 in dieses T61 einbauen und schauen ob es daran liegt oder?

Ja, versuche mal den Speicher zu tauschen, oder lasse Memtest mal 2 Stündchen laufen....

also ich verstehe es nicht: mit einer knoppix-dvd habe ich memtest 2 stunden (glaube er kam bis 10%) laufen lassen, ohne Fehler. Die Knoppix-DVD bootet auch ganz normal.
Zusätzlich habe ich mir diese CT-Notfalls CD erstellt, auch hier wird gebootet und man kann diverse Programme starten... aber welches hilft mir weiter?
und vor allem, wo soll ich suchen?

Hi Noreia,

falls Du ein Gerät mit nVidia Grafik hast, kann es sich evtl. dann doch um die Anfänge des nVidia Problemes handeln, obwohl das Gerät dann normalerweise überhaupt nichts mehr anzeigt, nur noch kläglich piepst und sonst nichts weiter mehr tut.

Du könntest auch mit der PC Doctor CD von Lenovo nochmal Dein Glück probieren. Diese Test CD testet dann auch den Grafikchip und die Ausgabe auf dem Bildschirm.

irgendwie verstehe ich das nicht mit dem DOS-Programm... habe dieses CD Image heruntergeladen und mit Virtual-Clone drive geöffnet, aber in dem Image ist gar kein Programm, nur ein Textdokument...
(wollte das Programm auf meinen bootable DOS-Stick kopieren...)

Ist es ein Gerät mit Nvidia-Grafik (Quadro NVS140M)? Dann ist das zu 99,9% der Nvidia-Bug, was einen Mainboard-Tausch notwendig macht.
@laptopheaven: AFAIK gibts noch viele weitere Möglichkeiten, wie sich der Bug äußern kann, wenn die Grafikkarte noch nicht ganz kaputt ist - Abstürze bei Belastung der Grafikkarte, Grafikfehler im Betrieb, nur noch VGA-Auflösung oder eben Einfrieren oder Bluescreen, sobald der Grafiktreiber geladen wird und die Grafikkarte anspricht. Wenn das BIOS das dann schon "bemerkt", kommt der Beep-Code hinzu.

irgendwie verstehe ich das nicht mit dem DOS-Programm... habe dieses CD Image heruntergeladen und mit Virtual-Clone drive geöffnet, aber in dem Image ist gar kein Programm, nur ein Textdokument...
(wollte das Programm auf meinen bootable DOS-Stick kopieren...)

Ich sehe in Isobuster und UltraISO die Dateien 1ETY48WW.IMA (66 MiB) und BOOTCAT.BIN (2 KiB) im ISO-Image.

Hast Du diese auf Deinem Rechner
PC-Doctor DOS Bootable CD ( All operating systems listed ) 47.41 MB
ist es die richtige - vorausgesetzt, sie wurde richtig und vollständig heruntergeladen (Datei-Größenanzeige im Explorer reicht nicht).

Wie ist der Staubzustand des Gerätes?
Lüfter - sind hier Staubflocken zusehen?
Dann reinigen auch und besonders die Unterseite.
Eine Staubbrücke in der Nähe des Arbeitsspeicher löst auch gerne diese Piepser aus - so bin ich zu meinem ersten T60 gekommen.
Einmal zerlegt und gereinigt (hatte es dringens nötig), dann war alles gut.
Läuft heute noch - hatte aber einen ATI GPU.

@Mornsgrans: auf der verlinkten Seite ist nur ein ISO-Image mit 2,87mb... (???)

@laptopheaven: Memtest sollte länger als zwei Stunden laufen ;) So 48 Stunden sind ganz okay.

Klingt für mich auch nach einem nVidia-Bug - aber ich kann mich irren.

also ich habe den PC-Doctor jetzt laufen lassen (normaler Test).
Bis auf "Command and Data Port = failed" schien alles in Ordnung zu sein (passed).
Würde der Nvidia-Bug hier zu sehen sein?

@sys
Ja grundsätzlich hast Du recht, dass der Memtest eigentlich seeeeeeehr viel länger als 2 Stunden laufen sollte.

Wennn allerdings der Speicher schon einen Beep Code auswirft, wird zu 99,9% ein Fehler auch schon innerhalb von 2 Stunden ausgeworfen. Und wenn kein Fehler innerhalb von 2 Stunden ausgeworfen wird, gehe ich persönlich immer von keinem Memoryfehler aus.

Command and Data Port hat, glaube ich, mit dem seriellen oder parallelen Port zu tun und sollte aktuell für Dich unwichtig sein.

also ich habe heute einmal die SSD aus meinem T61 (14") in das defekte T61 (15,4") meines Vaters eingebaut:
Das Thinkpad startet, piebt einmal lang und zwei mal kurz (nach dem Lenovo-Schriftzug) und fährt dann ganz normal hoch????

Jetzt verstehe ich gar nix mehr...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben