T61 oder T400 Gebrauchtkauf?

Scobee

Member
Mein 2007 gekauftes T42 aus 2004 hats hinter sich. Akku hält noch gute 2 Stunden aber die Scharniere sind gebrochen (mal wieder) und das Gehäuse ist mitgenommen. Nach dem letzten Cafébad mag die Tastatur nicht mehr so richtig und die F Taste ist noch im Staubsaugerbeutel.

Ich habe ein T61 im Auge mit C2D 2,4 GHz X3100 GPU und 1280x800 Display (würde mir reichen)

Da der DDR2 relativ teuer ist und mich das Teil mit 4GB entsprechend kosten würde, könnte man auch überlegen und gleich ein T400 nehmen.

Das von mir ausgesuchte T400 hat ne 2,26GHz Penryn CPU und Intel Grafik 1280x800. Die Grafik ist mir egal, hauptsache kein Nvidia (Bug)

Wie ist der Qualitätsunterschied zwischen der T400er und der T61er Serie? Ich meine mich zu erinnern, dass die Tastatur schlechter beim T400 sein soll weil sie sich an einer Stelle leicht durchbiegen lässt. Die Teile sollen aber kompatibel sein (T400 und T61 Widescreen).

Vom Preis ist mir der kleine Aufpreis zum T400 egal. Der Vorteil beim T400 wäre eben der DDR3 Speicher. Würdet ihr ein T61 nehmen oder ein T400?

Flexview oder ein bestimmtes Panel sind mir egal, ich habe da keine Ansprüche. Habe ja heute noch ein XGA :-)

Ich bin mal so frei und schließe mich der Fragestellung an... T400 vs T60 FlexView (IPS) wäre die Debatte bei mir.

Die T60 sind trotz Flexview und 5:3 inzwischen nicht oder nur sehr bedingt empfehlenswert. Sie mögen ja die bessere Blickwinkelstabilität haben als die Nachfolger aber durch das inzwischen doch betagte Alter(die Jüngsten sind inzwischen auch ihre 4 Jahre alt) einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Sei es wegen des inzwischen stark gedunkelten Bildschirms, der starken Hitzeentwicklung oder der Limitierung auf nur 3GB Ram. T61 ist jetzt zwar auch nicht so der Bringer mehr so das man eigentlich getroßt bei den T400ern mit LED Backlight zugreifen soll. Die T400er haben keine großen Kinderkrankheiten, Das LED Backlight schafft je nach Hersteller bis zu 300 Nit (zum Vergleich ein MBP mit LED BkLight liegt nach verschieden Test bei ungefähr 260-270 Nit. Die guten Tastaturen hat NBWN im Moment noch für 40€ vorrätig.

ich finde die Entscheidung nicht so wirklich schwierig: das T400 hat die schnellere CPU, schnelleren (und preiswerten!) Speicher.
"schlechtere" Tastatur mag sein, aber das solltest du am besten ausprobieren. eventuell ist das ja auch ein subjektives Empfinden.

der Preisunterschied zwischen T61 und T400 ist relativ gering, so dass man sich das modernere Gerät leisten sollte; nicht alle neueren Tastaturen beim T400 sind schlecht, manche sind im Tippgefühl kaum von denen aus den T61 zu unterscheiden; falls du eine schlechte bekommst, einfach mal mit doppelseitigem Teppichklebeband nacharbeiten oder im schlimmsten Fall gegen eine aus T61 austauschen

Das T61 gibt es im Gegensatz zum T400 auch mit 4:3-Displays (z.B. 14.1" 1400x1050, SXGA+).

Wer das wie ich schätzt, wird mit dem T400 nicht glücklich.

Die Breitbild-T4XX haben auch deutlich mehr Plastik-"Trauerrand" ums Display und um die Tastatur herum.

Davon abgesehen spricht alles fürs T400.

:)

Die Kommunikationsschnittstelle zwischen Mensch und Thinkpad ist

a) das Display (Flexview rulez ;)

b) die Tastatur

Also würde ich das kaufen, was meinen entsprechenden Sinnen besser gefällt ;)

Und: Nicht alle Flexviews sind vergilbt oder grottendunkel.

[...] X3100 GPU und 1280x800 Display (würde mir reichen)

Da der DDR2 relativ teuer ist und mich das Teil mit 4GB entsprechend kosten würde, könnte man auch überlegen und gleich ein T400 nehmen.
[...]
Flexview oder ein bestimmtes Panel sind mir egal, ich habe da keine Ansprüche. Habe ja heute noch ein XGA :-)
Du begründest doch eigentlich schon selbst sehr gut, warum Du Dir besser gleich ein T400 zulegen solltest. Mach's doch einfach! ;)

Wenn ich selbst nicht so sehr auf ein UXGA IPS/Flexview-Display Wert legen würde, dann würde meine Wahl bei diesen Preisen mittlerweile sicher auch eher auf ein gutes T500 mit WSXGA+ (WXGA+ wäre mir zu beschränkt in der Vertikalen) und integrierter Grafik fallen, allein schon wegen des deutlich günstiger möglichen RAM-Ausbaus und herstellerseitiger SATA-II-Unterstützung auch in der Ultrabay.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

neben den bereits genannten Punkten zum Display spielen noch Einsatz und Preis eine Rolle. Fangen wir mal mit letzterem an.:

- Preis T60

Ab ca. 150.-EUR gibt es vernünftig erhaltene Modelle.

- Preis T61

Ohne NVidia-Grafikkarte fast nicht zu bekommen, dann meist preislich um die 200.-EUR.

- Preis T400

Mit 1280x800-Display und internationaler Tastatur und geringen Macken ab 220.-EUR zu bekommen. Investierst Du dann in eine Deutsche Tastatur, hast Du mit etwas Glück für 250.-EUR ein ordentliches Gerät.

- Stabilität

Im ständigen Außen-/Transporteinsatz sind die T60 deutlich stabiler als die T400. Selbst meine Vertriebskollegen, teilweise scheinen die noch nie etwas von gepolsterter Notebooktasche oder Sleeve gehört zu haben, bekommen die nicht kaputt. Lediglich die an den Deckelecken und - kanten teilweise abgeriebene Gummierung läßt das Alter der T60 erahnen.

T400 sind da deutlich emfindlicher, habe hier schon diverse Gehäuseteile wechseln müssen.

Kommt also auf Deinen Preisrange und auf Deinen Einsatzfall an. T60 und T400 sind jedenfalls beides empfehlenswerte Geräte, nahezu mängelfrei. Bessere Erfahrungen habe ich nur mit T500 und X200 gemacht.

ATh.

Hi ich hatte mich selbst für ein T400 Entschieden und kann es nur Empfehlen.

Allerdings würde ich bei den derzeitigen Preisen zu einen Gerät mit Vollausstattung raten,
da kannst Du dich mit einen Grinsen im Gesicht entspannt Zurücklehnen und hast die nächsten
Jahre genug Power.

Gruß Uwe

Das T60p und T400 sind doch völlig unterschiedliche Modelle und Einsatzgebiete.

Das T400 ist klein, relativ noch leicht und für unterwegs gedacht.
Das T60p ist eigentlich eine tragbare Workstation, größer und schwerer und das UXGA IPS ist etliche Klassen besser als alles was Lenovo derzeit verbaut. Die Flexview IPS gibt es ja auch nagelneu und strahlend hell.
Wenn Du von beiden Welten das beste suchst, solltest Du mal beim X220 IPS schauen, die sind gebraucht nicht mehr sooo viel teurer als neuwertige T400. Und mit 12.5" sind sie nicht viel kleiner als das T400, dafür viel kompakter als das etwas unförmige T400.

Ich habe momentan ein 12,2" Netbook - nein, 14" sollten es schon sein! Ich habe mir nun ein T400 bestellt. Ich denke, dass im Vergleich zu Plastik-Consumer-Geräten wie von z.B. Acer auch ein T400 stabiler sein sollte. Und das sollte mir dann auch reichen. Hätte ich das Geld über wäre es dank Displayport wohl ein T410 geworden... leider sitzt die Kohle momentan nicht SO locker und UMTS war mir wichtiger als der Displaysport....

In vielen anderen Foren rät man inzwischen nicht mehr pauschalt zu Thinkpad sondern bezieht z.B. auch HP Elitebooks in die Emphelungen mit ein. Grund ist, dass Lenovo es so langsam schafft den guten IBM-Ruf mit einigen Mängeln am viel beworbenen Gehäuse zu verderben.

Ich weiß... wobei das wieder ein Extra-Teil ist was auf dem Schreibtisch landet... da ich es nicht unbedingt brauche erstmal nicht.

EDIT: Ich habe da ein Angebot für ein Dock (42W4631) welches doch sehr, sehr günstig ist. Dock + Schlüssel. Braucht man ein Netzteil dazu oder kann man das Notebooknetzteil verwenden? Denn alle anderen Angebote haben ein Netzteil, dieses nicht. Dafür kostet es die Hälfte.

Zuletzt bearbeitet:
In vielen anderen Foren rät man inzwischen nicht mehr pauschalt zu Thinkpad sondern bezieht z.B. auch HP Elitebooks in die Emphelungen mit ein.
Das kann ich nachvollziehen. In ähnlichen Preisklassen kann man gleiche Qualität erwarten. Den Vorteil der Thinkpads sehe ich in der guten Ersatzteilversorgung.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben