T6x T61 Nvidia NVS 140M extrem Übertakten. 90%

Mixermachine

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

kommen wir gleich zum Thema.
Habe mir vor ein zwei Monaten günstig ein T61 auf Ebay geschossen.
Dann noch ein t9300 (2x2,5 GHz) + der besten Wärmeleitpaste die ich finden konnte und 8 GB Ram (allerdings momentan noch 32Bit...).

Die Kühlung habe ich etwas zurecht gebogen. Wurde vorher durch eine mehrere Millimeter dicke Schicht von Wärmeleitpats bereitgestellt -> WTF?
Jetzt läuft der Rechner im Energiesparmodus auf dem Bett bei ca. 55 - 60 Grad und der Lüfter ist AUS.

So. Nun dachte ich... hey warum Übertakte ich die Grafik nicht ein bisschen, so das auch ein paar aktuelle Spiele drauf laufen (hab vorher natürlich den Chip geprüft. Ist die nachgebesserte Version mit dem Code g86-740-a2... ich hoffe das ist die richtige :D)

War erst überrascht. hatte den Takt bei 550, was ja schon 400 (edit: 150. Sorry verguckt ;)) über dem normal Takt liegt... doch das System lief munter weiter...

Vorhin wollte ich es wissen und tastete mich hoch. Mittlerweile bin ich bei unglaublichen 760 MHz Kerntakt und 1520MHz Shadertakt und 760 MHz. Meine Lüftung läuft bei State 7 bei 77 Grad.
Ein CPU Kern ist voll ausgelastet. Der andere dümpelt vor sich hin.
Wenn ich beide belaste, brauche ich State 64.

Das mir das ganze auch jemand glaubt, hier ein Bild
Unbenannt.jpg

Die Taktwerte, werden in Open Hardware Monitor etwas anders angezeigt... nja. Sind nur 10 MHz...
Die Temperaturwerte verwirren insgesamt etwas. Ich mach es für mich so, das ich die Grafikkartentemperatur in Furmark und die CPU Temp in TPFC.62 auslese.

Verhalten beim spielen habe ich noch nicht getestet. Ist mir jetzt auch zu spät ^^.

Was meint Ihr dazu? Die Temperaturen sind meiner Meinung nach noch erträglich. Die Grafikkarte ist ja noch im 80nm Verfahren produziert worden. Also etwas robuster...
Ich find es unglaublich wie viel Potenzial in so einem alten Teil steckt :)

Zuletzt bearbeitet:
Klingt recht interessant, aber zwischen den Zeilen gelesen, überleg dir ob du wirklich ein T61 fürs Gaming nehmen willst. Das ein oder andere Spiel zwischendurch keine Frage, mein T60 musste abundzu auch mal für Warcraft oder NFS U2 herhalten, mit der Intelgrafik auch noch machbar ;).

Ansonsten, knapp 60-70° merkst du spätestens auf dem Palm-Rest ;). Die Kühlung ist und wird dein Hauptproblem beim übertakten. Aber bevor du wirklich in eine externe Grafikkarte investierst, überleg dir vllt. ob nicht doch ein Modell mit besserer Grafikkarte besser/einfacher wäre.

@ghostii
Ich habe ein sehr starkes Notebook ;). Das ist ja gerade der Witz.
Ein Asus G73. Das läuft ebenfalls leicht übertaktet, hat aber auch so ne gute Leistung.
Doch ich mag das Thinkpad einfach viel lieber :). G73 wird sehr bald verkauft.

Beim T61 hat mich aber gerade gereizt, das es stabil ist, einen gewissen Business-Style hat, 14,1"" hat, wenig kostet und das ich mehr Leistung rausholen kann, wie z.B. aus den aktuellen Netbooks. Es ist halt einfach mein Bastler-Notebook.

Außerdem ging die Erweiterung für mich recht einfach.

Ich habe bewusst für mein T61 die nVidia Graka mal besorgt :rolleyes:.

Edit by Mornsgrans:
@nudels:
Bischen mehr Mühe bei Schreiben. Pluszeichen mitten in einem Wort haben nichts mit Lese-/Schreibschwäche zu tun

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
mein T61 hat zum Glück Intel... Und dank Dual-Channel-RAM ist die Mehrleistung der Nvidia-Karten bedeutend geringer einzuschätzen als das Risiko dass das Board abraucht...
Gruß Felix

Mein t61 lebt noch! Mittlerweile mit Windows 8
Habe noch etwas rumprobiert und das ist mein optimaler Takt:

Core: 710
Shader: 1420
Memory 1000
Komplett ohne Grafikfehler oder Artifakte

Durch Undervolten des Prozessors läuft das ganze kühler.
Den x13 Multiplikator habe ich ebenfalls weg gelassen.
Der x12 läuft mit 1,00V gut durch

Selbst das neue CS:GO lässt sich recht gut spielen.
Einstellungen alle auf Niedrig. Trotzdem sehr schöne Texturen
FPS 30 - 70

Vl mach ich mal noch n paar Benchmarks...

Mein t61 lebt noch! Mittlerweile mit Windows 8
Habe noch etwas rumprobiert und das ist mein optimaler Takt:

Core: 710
Shader: 1420
Memory 1000
Komplett ohne Grafikfehler oder Artifakte

Durch Undervolten des Prozessors läuft das ganze kühler.
Den x13 Multiplikator habe ich ebenfalls weg gelassen.
Der x12 läuft mit 1,00V gut durch

Selbst das neue CS:GO lässt sich recht gut spielen.
Einstellungen alle auf Niedrig. Trotzdem sehr schöne Texturen
FPS 30 - 70

Vl mach ich mal noch n paar Benchmarks...

Bekomme die Tage auch ein T61 mit NVidia Chip welches ich zum Testen und basteln benutzen wollte.

Mit welchen Programmen hast du den Nvidia Chip übertaktet???

Wäre um Rat dankbar....

Gruß

@Mixermachine:
Hast Du denn mal gecheckt welche Chipversion du jetzt hast? Also vor 08/08 oder korrigiert? Und vergiss mir bloss nicht einen Kühlkörper auf den Graka-RAM zu kleben, der sitzt unter der WLAN Karte!
Zur Erklärung: Bei mir hat er bei ähnlichem OC immer mal das WIFI disconnected...bis ich dann merkte dass der BGA RAM direkt unter dem Modul ordentlich heizte und an einer Ecke sogar angeschmolzen (leider kein Witz) war. Also Kühlkörperchen drauf und dann gehts ab!

Zuletzt bearbeitet:
@Thrakath hab vorher mehrmals gecheckt obs die richtige ist.
Auch mal ein Foto gemacht... ist aber leider hier nicht mehr online im Forum.
Wenns der falsche Chip wäre, hätte ich wahrscheinlich schon einiges geschrottet.
Wegen der Ram-Kühlung: bei mir wird der mitgekühlt. Der Kühlkörper hat drei Punkte. CPU GPU und GPU Ram

@DerTill Übertakten ohne das Ding mal auf zu schrauben und zu checken empfehle ich nicht!
Die Grafikkarte könnte noch den NVidia-Bug haben.
Außerdem war bei mir so unglaublich viel Kühlpaste drauf, das nicht richtig gekühlt wurde...
Neue Kühlpaste, Pastenreiniger, n Kaffefilter(damit kriegst das Zeug flusenfrei runter) und ne Stunde Zeit.

Aber trotzdem hier mal die Programme ;)

RMClock für die CPU. Wenn du hier ein bisschen Undervoltest, hast mehr Kühlleistung fürs Overclocking bei der Grafik übrig.
Rivatuner für die Grafikkarte. Ist allerdings ein bisschen ein gefutzel. Riva erlaubt normalerweiße nicht eine so hohe Steigerung.
OpenHardwareMonitor zur Überwachung.
Furmark zum checken obs auch stabil läuft.

@Mixer: Die Chipdaten die du im ersten Post angibst, können sowohl auf die verbuggte als auch die unverbuggte Version hindeuten. Hast Du das Foto noch?
Auch von der Dauer deiner Übertaktung kannst Du keine Rückschlüsse ziehen. Mein T61 lief mit defektem Chip fast 4 Jahre auf 600/1000. Den Kühler der den Ram mitkühlt möchte ich sehen...der Ram ist nämlich unter der Wlankarte. Ich glaube du verwechselst Ram und NB.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben