T6x T61 Nvidia NVS 140M extrem Übertakten. 90%

Mixermachine

New member
Themenstarter
Registriert
1 März 2012
Beiträge
9
Hallo Leute,

kommen wir gleich zum Thema.
Habe mir vor ein zwei Monaten günstig ein T61 auf Ebay geschossen.
Dann noch ein t9300 (2x2,5 GHz) + der besten Wärmeleitpaste die ich finden konnte und 8 GB Ram (allerdings momentan noch 32Bit...).

Die Kühlung habe ich etwas zurecht gebogen. Wurde vorher durch eine mehrere Millimeter dicke Schicht von Wärmeleitpats bereitgestellt -> WTF?
Jetzt läuft der Rechner im Energiesparmodus auf dem Bett bei ca. 55 - 60 Grad und der Lüfter ist AUS.

So. Nun dachte ich... hey warum Übertakte ich die Grafik nicht ein bisschen, so das auch ein paar aktuelle Spiele drauf laufen (hab vorher natürlich den Chip geprüft. Ist die nachgebesserte Version mit dem Code g86-740-a2... ich hoffe das ist die richtige :D)

War erst überrascht. hatte den Takt bei 550, was ja schon 400 (edit: 150. Sorry verguckt ;)) über dem normal Takt liegt... doch das System lief munter weiter...

Vorhin wollte ich es wissen und tastete mich hoch. Mittlerweile bin ich bei unglaublichen 760 MHz Kerntakt und 1520MHz Shadertakt und 760 MHz. Meine Lüftung läuft bei State 7 bei 77 Grad.
Ein CPU Kern ist voll ausgelastet. Der andere dümpelt vor sich hin.
Wenn ich beide belaste, brauche ich State 64.

Das mir das ganze auch jemand glaubt, hier ein Bild
Unbenannt.jpg

Die Taktwerte, werden in Open Hardware Monitor etwas anders angezeigt... nja. Sind nur 10 MHz...
Die Temperaturwerte verwirren insgesamt etwas. Ich mach es für mich so, das ich die Grafikkartentemperatur in Furmark und die CPU Temp in TPFC.62 auslese.

Verhalten beim spielen habe ich noch nicht getestet. Ist mir jetzt auch zu spät ^^.


Was meint Ihr dazu? Die Temperaturen sind meiner Meinung nach noch erträglich. Die Grafikkarte ist ja noch im 80nm Verfahren produziert worden. Also etwas robuster...
Ich find es unglaublich wie viel Potenzial in so einem alten Teil steckt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und wilkommen im Forum!

Was meint Ihr dazu? Die Temperaturen sind meiner Meinung nach noch erträglich. Die Grafikkarte ist ja noch im 80nm Verfahren produziert worden. Also etwas robuster...

Gaaanz super Sache! Na hoffentlich hast du einen fehlerfreien Chip, ansonsten würd ich für den nächsten Boardkauf eines mit Intel Graka empfehlen ;)

Gruß, David
 
Bei Lüfter auf Stufe 7 und 77 grad brauchste aber ganz ordentlich isolierende Kopfhörer und Ohren wegblasenden Lärm aus denen damit dir der Lüfter nicht durchs Ohr pfeifft...
Ist ja nicht nur ne GPU in so nem Teil und hat schon seinen Sinn warum Standard nix über 70 Grad geht bei nem T61, zumindest in meinen beiden hier habe ich es noch nicht geschafft mit automatischer Lüftersteuerung über 65 Grad. Die Graka und Cpu können zwar theoretisch 90C aber bedenke dass du da auch noch deine Platte drin hast die nicht über 50 grad werden sollte. Wenn es schon Express Card hat würde ich da eher zum Express Card adapter und externe GPU greifen bzw eben in der Dock was potenteres, vor Hardwareverschleiss durch Hitzeentwicklung auf Dauer ist man nie gefeit.

mfg demonicmaniac
 
1. Der Standard-Takt liegt bei 400 MHz, nicht bei 150: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-Quadro-NVS-140M.4135.0.html

2. Wenn du keine fehlerfreie Revision des Chips hast (ab 09/2010) darfst du dich bald von deinem Notebook verabschieden. Desweiteren ist keine Kühlung dafür ausgelegt. Die Karte ist schon aufgrund ihrer begrenzten Shaderkapazitäten nicht fürs Spielen geeignet, da ist auch Übertakten nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

3. @ schoerg: Schonmal was vom NVidia-Bug gehört? Jeder T61-User strebt nach einem Intel-Chip.
 
So. Nun dachte ich... hey warum Übertakte ich die Grafik nicht ein bisschen, so das auch ein paar aktuelle Spiele drauf laufen (hab vorher natürlich den Chip geprüft. Ist die nachgebesserte Version mit dem Code g86-740-a2... ich hoffe das ist die richtige )

Ja, das ist der vermeintlich fehlerfreie. Ist ja Dein TP und Du kannst damit machen, was Du willst!
 
3. @ schoerg: Schonmal was vom NVidia-Bug gehört? Jeder T61-User strebt nach einem Intel-Chip.

Hab ich. Trotzdem würde ich mir wieder ein Nvidia-Board holen, vor allem wenn ich darauf Spiele. Son Intel-Onboard kann nichts. Und jeder T61-User? :confused:
 
Hab nirgends aktuelle Spiele gesagt, aber der Intel-Chip kann vermutlich nichtmal 5 Jahre alte Spiele flüssig darstellen.
 
Wir sind in einem Technikforum! Wer predigen möchte sollte doch eher in die Kirche gehen. S.d.d.Hund.d ob die Karte abraucht. Darum geht es doch offensichtlich auch gar nicht.

Ich finde es beindruckend, was aus der alten nvs140 rauszuholen ist. Gute Arbeit :thumbup:
 
Laut Aussage des TE ist es einer der fehlerfreien Chips und ihm ist der Nvidia-Bug bekannt - also darf er doch ruhig machen und schauen was aus dem Chip an Leistung zu holen ist.

@ schoerg
Die Intelkarte kann schon was. Zumindest ist man beschäftigt.
 
Laut Aussage des TE ist es einer der fehlerfreien Chips und ihm ist der Nvidia-Bug bekannt - also darf er doch ruhig machen und schauen was aus dem Chip an Leistung zu holen ist.

@ schoerg
Die Intelkarte kann schon was. Zumindest ist man beschäftigt.

Die meisten Spiele in der Liste sind uralt. Und weil Farcry darin ist, in welchem Detailgrad und Auflösung da über 30 FPS erreicht werden, steht leider nicht dabei.

Problem ist halt, dass die Spiele immer irgendwie laufen. Hab viele davon schon mit einer Geforce 2 gespielt, sah halt aus, wies aussah.
 
Wer aus seinem TP etwas rausholen will, sollte vielleicht an eine externe Graka denken, wenn er seine NVS noch eine weile haben will. Auch mit scheinbar fehlerfreien Revision.
 
Danke für die vielen Kommentare Leute.

Zum NVidia Bug... ja der ist mir bekannt. Ich hoffe ich werde nicht davon ereilt... Wie die Kühlung vorher geregelt war, (mit der Übermenge an Paste) kann ich mir aber gut vorstellen, das die Karte auch so zu heiß wird...
Hier mal ein Foto meines Nvidia Chips
Anhang anzeigen 51160


Externe Grafik... hab ich mir auch schon überlegt. Werde ich wahrscheinlich auch in einer Docking Station realisieren.
Trotzdem möchte ich in der Berufsschule (Informatik, Anwendungsentwicklung) auch (natürlich ;)) zwischen den Pausen mal etwas spielen.

Zur Lautstärke... wenn ich das TP normal benutz, Youtube, Word, Facebook,... höre ich nur die Festplatte. Den Lüfter kann ich komplett ausschalten. Vl ist SSD ne Lösung :)
Wenn mal ein Spiel läuft, ist es für mich immer noch erträglich. Sogar sehr. Kenne einige Laptops (neuere! unter Werkeinstellungen) die Lauter sind und außerdem habe ich ja meistens noch das Spielgeschehen oder Musik laufen.

Werde ma einige Spiele testen... muss aber noch Windows 64 Bit drauf...


p.s. Meine Standarteinstellungen für den normalen Betrieb sind übrigens alle Untertaktet. Die Leistung reicht massig (Flash, kleine Spiele, Office) und es gibt Ruhe.

Core/Shader/Memory
2D 85/170/80
low 3D 140/280/150
high 3D 200/400/300
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben