T6x T61 nvidia GPU undervolt per Bios - geht das auch mit Merom CPUs T7xxx?

Lötzinn

New member
Registriert
23 März 2018
Beiträge
22
Hallo zusammen und erst einmal einen großen Dank an alle die dieses Forum mit Leben füllen!
Dies ist mein erster Betrag und gleich eine Frage. Wo soll das enden ;-)

Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines T61 7663-CTO, Datecode Mai 2008
Verbaut sind eine T7500 CPU, 2x2 GB RAM, nvidia GPU und ein 1440x900 Screen.
Da das Gerät offenbar in der Zeit gebaut wurde als die Löstellen bei der Grafikkarte Probleme machten wäre eine Reduzierung der Abwärme aus meiner Sicht sinnvoll.
CPU-Undervolt per Software werde ich probieren, hab das schon erfolgreich auf einem Acer Travelmate 4001 (Pentium M) betrieben.
Ich fand hier im Forum einen längeren Thread in dem einige spezielle BIOS-Mods vorgestellt wurden die ein Thinkpad-user aus China gebaut hat.
Ganz nebenbei kann damit auch die GPU undervoltet werden:
https://thinkpad-forum.de/threads/1...ore-2-Quad-in-Thinkpad-T61-zum-Laufen-bringen
In dem Thread geht es hauptsächlich um Quadcores als Ersatz für Penryn Dualcores. Merom Dualcores werden nicht erwähnt.
Liegt das nur daran das sämtliche Beteiligten schon vorher ein entsprechendes Upgrade T7xxx auf T9xxx gemacht haben und sich das Thema daher erledigt hat
oder gibt es technische Gründe, weil vielleicht im BIOS kein Platz mehr für die Merom-Microcodes ist?
Im englischsprachigen Lenovo-Forum ist zu lesen daß ein Board mit Merom-CPU per inoffiziellem BIOS fit gemacht werden kann für Penryn-CPUs:
https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...wap-compatibilty-Merom-and-Penryn/ta-p/550533

Penryn + GPU-undervolt durch diesen Bios-Mod scheint also möglich zu sein.
Von der Abwärme her spielen beide CPU-Reihen in der gleichen Liga und bis jetzt reicht mir meine 2,2GHz CPU.
Was ich mich jetz frage ist:
Kann ich einen der im obigen Link erwähnten BIOS-Mods auf mein T61 flashen um die GPU auf z.B. 0,95 Volt zu setzen OHNE eine Penryn-CPU zu benutzen?

Kann mir jemand helfen?

Ich sag schon mal Vielen Dank

Lötzinn
 
Für das Untervolt-Bios ist die CPU- Frage unerheblich. Die Mod-Biose sind für alle T61 (unabhängig von der CPU, GPU, Baugröße etc) geeignet.

Da kannst Du bedenkenlos das 0,95er nehmen.
 
Hallo sarek,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Bin gespannt was es bringt. Erstmal den "Ist"-Zustand dokumentieren...

schönes Wochenende
Lötzinn

Nachtrag 1 Monat später:
Ich hatte einige Temperaturwerte bei der Wiedergabe von HD-Videomaterial ermittelt, jedoch musste ich ziemlich zügig die Platte tauschen und dabei gingen die Daten verloren. Die jetzige 500Gb Seagate Momentum scheint von SATA2 etwas zu profitieren. Der Mod senkte selbst bei "Lüfter auf Vollgas" (Stufe 7) die Temperaturen um bis zu 2 Grad, auch die CPU wurde 1 Grad Kühler. CPU und GPU teilen sich den Kühler, oder? Das würde diesen Effekt erklären.
0,95 Volt für die GPU lief nicht stabil. Mit 1,00 Volt läuft es seit 2 Wochen stressfrei, mittlerweile mit Windows 10 (64 Bit).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben